Fragen zur Büroordonnanz

Marty

New member
06. Aug. 2018
1
0
2
Guten Tag zusammen

Ich habe in einigen Monaten die Aushebung. Da ich das KV absolviert habe, ist für mich die Funktion Büroordonnanz gut geeignet. 

Meine Frage ist nun, ob ich etwas spezielles beachten muss um dort auch eingeteilt zu werden.

- Ist diese Funktion begehrt? Könnte es keinen Platz mehr haben?

- Gibt es im Sporttest irgendwelche Mindest/Höchstleistungsgrenze?

Mein Plan war, durchschnittlich im Sport abzuschliessen und beim Abschlussgespräch zu sagen, dass ich zur Büroordonnanz eingeteilt werden will. (Begründung könnte ich mit der abgeschlossenen KV Lehre liefern)

Klappt das so?

Ich kenne mich leider in Sachen Militär kaum aus und möchte Klarheit haben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wieso willst du absichtlich deine Leistung schmälern?

Ich gebe dir einen Tipp - mach in der RS etwas anderes, im Bürositzen kannst du noch dein Leben lang.

- Bsp. Fahrer, Lenkwaffensoldat C1 etc. (dies bringt dir auch für die Zukunft mehr - als ausgebildeter Kaufmann bist du als Büroordonnanz unterfordert.) 

Solltest du wirklich keine weitere Option sehen, sollte dies relativ ohne Problem möglich sein.

Ich habe das Gefühl, du hast falsche Vorstellungen davon, was eine Büroordonnanz den ganzen Tag lang tut. Es kann sein, dass ich mich täusche und alles was ich jetzt schreibe für dich bereits klar ist. Dann entschuldige ich mich jetzt schon mal prophylaktisch.

Als Büroordonnanz absolvierst du zu Beginn der RS das gleiche oder zumindest ein ähnliches Programm wie die anderen Rekruten. Auch später wirst du an Ausbildungen und Übungen im Feld teilnehmen. Du sitzt also nicht den ganzen Tag im Büro.

Die Aufgaben als Büroordonnanz sind vermutlich am ehesten mit denen im ersten Lehrjahr im KV zu vergleichen. Du wirst viel Zeit vor dem Kopiergerät, beim Sortieren von Formularen oder beim Basteln von Namensschildern, Beschriftungen, etc. verbringen.

Insbesondere im späteren Verlauf der RS und im WK hat man im Büro häufig lange Arbeitszeiten. Tagsüber läuft zwar nicht viel, man muss aber trotzdem anwesend sein. Oder man verbringt die Zeit in Ausbildungen auf dem Feld. Am späten Abend wollen dann alle etwas und man arbeitet bist spät in die Nacht.

Wenn du unbedingt ins Büro willst und auch geistig etwas gefordert werden willst, würde ich dir die Funktion des Truppenbuchhalters empfehlen. In dieser unterstützt du den Fourier bei der Buchhaltung. Du wirst zwar zwischendurch auch ähnliche Arbeiten wie als Büroordonnanz erledigen müssen. Du kannst aber im Bereich der Finanzen auch Verantwortung übernehmen und dein Vorwissen aus der KV Lehre anwenden.

Was ist denn der Unterschied zum Sekretär? Sind da die Aufgabe anspruchsvoller?

BüOrd und Sekretär eignet sich wohl für allem für den waffenlosen Dienst.

Zum Sekretär kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich gehe aber davon aus, dass Sekretäre eine anspruchsvollere Ausbildung geniessen. Die Aufgaben sind ja auch vielfältiger.

Es gibt viele Funktionen, in denen waffenloser Dienst möglich ist. Dafür muss man nicht unbedingt ins Büro.

Den Kommentaren von ands kann ich mich vollumfänglich anschliessen. In der Funktion als BüroOrd bekommst du aber auch sehr viel vom Kp-Geschehen mit (von Visiten beim Arzt, über fehlendes Material, Urlaube, anstehende Übungen), da du beispielsweise auch schon im Voraus an Wochenplänen und Tagesbefehlen arbeitest. Du bekommst also einen Gesamteindruck, was auf dem Waffenplatz passiert.

Als KV-Absolvent kann ich selber den Truppenbuchhalter empfehlen, das Militär verwendet eine einfache Software, man muss kein Buchhaltungs-Spezialist sein (du musst selber keine Buchungssätze machen, sondern normalerweise nur die richtige Vorlage der Buchung anwählen). So kommst du z.B. mehr mit Geld-Belangen in Kontakt, verbuchst Belege, führst Kassen und hilfst bei der Erstellung von EO-Karten.

In beiden Funktionen lohnt es sich meiner Meinung, wenn du bereits einen Führerschein Kat. B hast und dieser militärisch anerkannt wird. Ich bin immer froh im WK, wenn im Büro PW-Fahrer vorhanden sind - so kommst du auch öfters aus dem Büro. Die militärische Anerkennung für den Führerschein Kat. B lässt sich sonst aber auch im WK nachholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: