Fragen zur Aushebung

CjD

New member
06. März 2017
1
0
2
Hallo Leute

Bald gehe ich  nach Sumiswald an die Rekrutierung.

Dazu habe ich ein Paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt (Danke fürs Durchlesen):

1. Es gibt ja verschieden Stufen:

- Militärdiensttauglich 

-Schutzdiensttauglich 

- UT

Zivildienst würde man ja absolvieren falls es irgendwelche "Probleme" gibt zb. bei der Gesundheit etc. oder?

Jedoch wann wird man in den Zivilschutz eingeteilt ? 

(Was der Unterschied (Aufgaben) ist zwischen Zivil-Schutzdienst ist klar jedoch die Einteilung nicht.)

2. Falls ich Diensttauglich bin habe ich mich schon längere Zeit mit den vorhandenen Jobs auseinandergesetzt:

- Die Logistiktruppen sind glaube ich am ehesten mein Ding.

Auf Milijobs.ch wurden mir folgende Berufe vorgeschlagen :

- Offiziersordonnanz  

Hört sich ehrlich gesagt nicht sehr verlockend an.  Aber was meint ihr ?

- Hundeführer        

Wie viele Punkte im Sport? (bin wirklich nicht sehr sportlich) Aber dieser Job hört sich sehr spannend an.

- Veterinärsoldat

Irgendwelche Medizinischen-Abschlüsse oä. ?

Und letze Frage:

Eigentlich habe ich überhaupt keine " Zeit" für die RS.

Also warum nicht gleich auf Doppel UT machen...?

Danke für die Antworten und Beste Grüsse!

Jedoch wann wird man in den Zivilschutz eingeteilt ? 
2. Militärdienstuntauglich aber schutzdiensttauglich
Wer aus medizinischen Gründen nicht militärdiensttauglich ist, wird in aller Regel dem Schutzdienst zugeteilt. Die Zuteilung zu einer Funktion und zur Grundausbildung erfolgt in diesem Falle in einem Gespräch mit einem Rekrutierungsverantwortlichen des Zivilschutzes. Wer Zivilschutz leistet bezahlt in reduziertem Rahmen Wehrpflichtersatz.( http://www.miljobs.ch/rekrutierung/rekrutierungstage/tauglichkeit/ )

2. Falls ich Diensttauglich bin habe ich mich schon längere Zeit mit den vorhandenen Jobs auseinandergesetzt:
Hundeführer und Veterinärsoldat sind tendenziell sehr begehrt. In der Regel brauchst du sehr gute Ergebnisse und/oder irgendwelche Zusatzqualifikationen um dort reinzukommen. So wie der Post hier aussieht, würde ich dir Betriebssoldat empfehlen. (wenn dich das nicht interessiert, dann führe bitte etwas genauer aus, wo deine Interessen liegen)

Da du "eigentlich" schreibst und Zeit in Anführungsstrichen, nehme ich an, dass du Zeit hast. Der Hauptgrund, der gegen Doppel UT sprich besteht in den Ersatzzahlungen. Wenn du tatsächlich etwas viel besseres zu tun hast, ist es dir das vielleicht tatsächlich wert. Bist du aber einfach zu faul verpasst du die Gelegenheit einfaches Geld zu verdienen und bezahlst dafür sogar noch.

Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht so ganz, deswegen erspare ich mir weitere Ausführungen. Wenn du etwas näher erläutert haben willst, dann schreibe das bitte.

grundsätzlich gilt zu unterscheiden:

wer aus gewissenskonflikten kein mititärdienst leist kann oder will hat das anrecht darauf zivildienst zu leisten.. die zu leistenden diensttage müssen mit dem faktor 1.5 multipliziert werden. sprich zu leistende diensttage militärdienst x1.5 = zu leistende diensttage zivildienst.. 

zivilschutztaugliche personen können aus gesundheitlichen gründen kein militär bzw. zivildienst leisten. sie müssen eine gewisse anzahl tage bei angelegenheiten zum wohle und zur unterstützung in der gesellschaft beitragen.. ausserdem sind sie verpflichtet, einen gewissen protzentsatz an wehrpflichtabgaben zu bezahlen.

ich für mein teil würde entweder militärdienst leisten oder bezahlen (doppel ut).. die rs ist eine tolle zeit, und eine gute erfahrung fürs leben. die wk's nerven zwar n bisschen in der berufswelt (vorallem jobsuche) aber man kommt für 3-4 wochen im jahr auch mal aus dem büro raus. 

bezahlen noch vor zivildienst oder zivilschutz. da rechnerisch gesehen "das günstigste" .. jedoch bezahlt man in diesen 15 jahren schon einen schönen batzen ins militärkässeli.. damit könnte man sich auch einen schicken wagen kaufen finde ich ;).. 

Und letze Frage:

Warum kommen immer wieder solche Fragen im ARMEE-Forum? Ist es nicht selbsterklärend, dass wir hier gerne für Fragen bezüglich des Militärs beantworten und nicht solche und ähnliche (wie werde ich ut, wie komme ich schnell aus der Rs...)!

• Like
Reaktionen: VR99 und Adj Uof