Fragen zum Nachschubsoldat

rider1996

New member
09. Apr. 2018
3
1
4
Hallo zusammen  :D

Werde im Januar 2019 ins Millitär gehen müssen unzwar in Fribourg als Nachschubsoldat.

Habe allerdings ein paar Fragen...

1.) Wie ist es nach der RS dort? Was macht man den ganzen Tag? Ich glaube nicht, dass man den ganzen Tag LKW‘s laden bzw. beladet.

2.) Mir ist zu Ohren gekommen, dass man nach der RS im Logistikcenter Hinwil arbeiten kann und das man jeden Tag nach Hause darf.. stimmt das?

3.) Hat man mit dem Sturmgewehr auch nach der RS viel zu tun? (Schiessübungen etc.) & darf ich nach dem Militärdienst das Sturmgewehr mit nach Hause nehmen als NS ?

Danke und Gruss  :p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.) Mir ist zu Ohren gekommen, dass man nach der RS im Logistikcenter Hinwil arbeiten kann und das man jeden Tag nach Hause darf.. stimmt das?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Es soll aber anscheinend eine Art Ausnahmeregelungen geben, beispielsweise wenn man auf einem hohen Niveau Sport treibt und so jeden Abend nach Hause kann.

 
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es mit der WEA eine neue Funktion, wo Soldaten dann zug LBA in der VBA eingesetzt werden - ich meine aber, dass sind nicht die Nachschub/Rückschubsoldaten. Vielleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen...

Beim Abverdienen wurden die NS/RS-Soldaten auf die VBA hin auf Schulen im ganzen Land verteilt (jeweils ca. 2 AdA pro Kp in unserer Inf RS). Grundsätzlich waren die NS/RS Soldaten ausgebildete Fahrer inkl. den notwendigen Zusatzausbildungen zum Gefahrenguttransport und dem Gabelstaplerfahren. Entsprechend waren die NS/RS-Soldaten bei uns immer etwa in der Nähe vom Mat Mag angesiedelt und haben dort Unterstützung im Bereich Mat und Fahraufträgen geleistet. Klar gehört es dann in der VBA dazu, das restliche Programm der KP (inkl. Übungen etc.) mitzumachen.

Das StGw wird deine persönliche Waffe im Soldatengrad, welches du nach Ende der RS mit nach Hause nimmst (sofern anl Rekrutierung und RS keine Sicherheitsbedenken auftreten). Damit folgen dann auch die ausserdienstlichen Schiesspflichten ("Obli"). Grundsätzlich gilt es, dass in WKs alle AdA schiessen müssen - grosse Schiessübungen wirst du aber wohl kaum absolvieren, sondern in der KD Box bleiben. Diese Infos gelten insofern, als dass du voll tauglich bist (keine Einschränkung "Ausbildung & Support", dort kann es andere Regeln geben)

 
Hallo, kann dir sehr genau Antwort geben, war im 2018 für sieben Wochen in Poya Beach :)

1.) Du wartest um zu stressen, dann stresst du um zu warten. Nein in Ernst, du hast Allgemeine Grundausbildung wie Zwangsmittel, RSG, Sanität usw. Allerdings sind die Ausbildungsblöcke doch eher sehr kurz gehalten und dann stehst du oft rum. Für alles andere wie Essen oder Freizeit hast du fast keine Zeit :) Das kommt natürlich immer auf den Zugführer an, wenn du Glück hast, lernt ihr viel und die Zeit geht schnell vorbei.

2.) Eine Kompanie ging nach Steffisburg, eine andere nach Eschenbach und nochmal eine nach Dottikon, die vierte blieb in Poya. Die Kompanie in Eschenbach arbeitete auch im ALC Hinwil. Das man nach Hause kann stimmt sicher nicht, vielleicht wenn du Spitzensport machst.

3.) Je nach Zug gehst du mehr oder weniger Schiessen. Wir sind circa innert sieben Wochen viermal Schiessen gegangen.

Ja das Stgw. kannst du bis zum letzten WK nach Hause nehmen, musst sogar. Da nach kannst du es gegen einen kleinen Betrag kaufen.

Falls du noch mehr fragen hast, einfach fragen.

 
Ich rückte im Juli 2017 als Nachschubssoldat ein & habe im Januar 2018 als Gruppenführer in der Nachschubschule abverdient. Die RS 2017 war gänzlich anders, als die 2018. Ich denke es kommt ganz auf die Kompanie an, wie oft du Schiessen gehst und was du lernst. Grundsätzlich kriegst du die Grundausbilfung die jeder bekommt, zusätzlich eben noch die Ausbildung als Nachschübler: Munitionsklassen, Ladungssicherung, Deichselstapler, Paletterolli usw...

Ausserdem habe ich das Gefühl das bei den Rekrutierungszentren die Leute die keinen Bock auf das Militär haben (wie ich am Anfang) oft in den Nachschub gesteckt werden, aber lass dich da überraschen. Während der VBA kann es sein dass du in einem ALC arbeitest, aber nach Hause gehen kannst du weiterhin nur Samstags. Das Sturmgewehr nimmst du in der Regel mit nach Hause nach der RS. Die Schule ist seit 2018 auf die Kasernen La Poya in Fribourg und Drognens in Romont aufgeteilt. Die Kaserne Poya ist sehr alt, aber der Ausgang ist deutlich besser dort, weil sie besser gelegen ist.

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten, falls du witere Fragen hast kannst du sie mir stellen :)

 
DAs war früher mal so, dass man jeden Tag nach Hause durfte. Ist seit ein paar Jahren nicht mehr so.