Fragen zu Saniitäts- und Spitalsoldat

BlackPhoenix

Neuer Benutzer
08. Juli 2015
5
0
2
Hallo Leute

Ich habe ein paar Fragen zur Rekrutierung:

- Ich möchte nach der Matur Medizin studieren und dem entsprechend im Militär Sanitäts- oder Spitalsoldat werden.

Wenn ich rekrutiert werde bin ich ja noch gar nicht mit der Schule fertig, kann ich mich trotzdem als Arztanwärter rekrutieren lassen?

- Wie sind eigentlich die Anforderungen im Sporttest für diese beiden Funktionen? Ich bin nicht besonders sportlich und der Ausdauertest und der Standweitsprung machen mir etwas Sorgen.

- Ich bin im lokalen Samariterverein, ist das ein Vorteil?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja, definitiv als Mil Az wirst du sowieso nur mit dem eidgenössischen Staatsexamen eingeteilt.

2. Für Sanitätssoldat brauchst du offiziell das Sportabzeichen, für Spitalsoldat gibt es keine sportlichen Voraussetzungen ausser der Tauglichkeit

3. Nein, aber auch kein Nachteil.

• Like
Reaktionen: BlackPhoenix
Also verstehe ich das richtig?

Ich lasse mich als Arztanwärter rekrutieren, mache den EMS und wenn ich den bestehe kann ich gleich im Herbst anfangen zu studieren und mache nach dem Studium den Militärarzt?

Wie wird bei den Spitalsoldaten entschieden wer was macht (also Pflege, Administration, Hygiene...)? Kommen einfach KV-Leute zur Administration und Krankenpfleger in die Pflege?

Bezüglich Laufbahn siehe dieses Dokument:

http://www.med.uzh.ch/Medizinstudium/Militaerdienst/studium_und_militaer.pdf (wobei dieses Merkblatt auch schon wieder veraltet ist)

oder hier: http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/Kaderschulen/Kaderkurse1_2.html

bezüglich Einteilung Spitalsoldaten kann ich dich nicht beraten, vielleicht gibt es jemand von der Spit hier? Wenn du wirklich Arztanwärter wirst, kann dir das aber egal sein, da du gar nie ein Spitalsoldat werden wirst. (siehe Merkblatt)

Noch eine winzige Korrektur, als Sanitätssoldat brauchst du das Sportabzeichen nicht. Also mach dir keine Sorge um den Sporttest. Wenn du über 60P kommst, kannst du sicher gut mitreden, da der sportliche Teil bei bei den Sanis sicher nicht das Wichtigste ist. Und das du im Samariterverein bist, würde ich auch erwähnen. Es schadet bestimmt nicht, und je nach Offizier nützt es vielleicht sogar.

Hallo LeuteIch habe ein paar Fragen zur Rekrutierung:

- Ich möchte nach der Matur Medizin studieren und dem entsprechend im Militär Sanitäts- oder Spitalsoldat werden.

Wenn ich rekrutiert werde bin ich ja noch gar nicht mit der Schule fertig, kann ich mich trotzdem als Arztanwärter rekrutieren lassen?

- Wie sind eigentlich die Anforderungen im Sporttest für diese beiden Funktionen? Ich bin nicht besonders sportlich und der Ausdauertest und der Standweitsprung machen mir etwas Sorgen.

- Ich bin im lokalen Samariterverein, ist das ein Vorteil?
Zu deiner ersten Frage : es spielt keine Rolle, ob du nicht mit den Studien fertig bist. Wenn du interessiert bist, Mil Az zu werden, bist du automatisch in diesem "Pool" eingeteilt. Wenn du aber die Studien aufhörst, bist du natürlich draussen.

2. Frage : Spit Soldat, keine grosse sportliche Anforderungen. Als ich noch nicht sehr sportlich war, wurde mit 58 Punkte im Sporttest als Spit Sdt rekrutiert :)

Jetzt zur Ablauf : wenn du im Rekrutierung dich als Mil Az anmeldest, wirst du normalerweise als Spit Soldat "Pflege" ausgehoben (es gibt nämlich Spit Soldat "Tech", die gar nicht die selbe Ausbildung haben!). Danach, den Ablauf steht im Link von gnägi.

Egal ob du vor, oder während deiner Studien ausgehoben bist. Damals, müsste ich nur die Bestätigung der Uni zeigen, dass ich in September die Studien startete, um im Pool "Mil Az" eingeteilt zu sein.