Fragen zu MP-Gren

Malux

Neuer Benutzer
19. Sep. 2012
3
0
2
32
Hallo Zusammen

Ich werde am 01.07.2013 in Aarau die RS als MP Gren starten.

Seit einigen Tagen versuche ich im Internet etwas schlauer zu werden, jedoch habe ich noch einige Unklarheiten und hoffe hier jemanden zu finden der mir Antworten geben kann.

1. Unterschied MP Grenadier und Militärpolizei:

Wo liegt genau der Unterschiede zwischen diesen beiden? Beinhaltet das Ornigramm auf www.milsich.ch auch die MP Gernadiere oder hat das nichts damit zu tun?

2. Einsätze der MP Grenadiere:

Haben die MP Grenadiere Einsätze im In- und Ausland wie z.B. an Grossveranstaltungen, oder sonstige "richtige" Einsätze?

3. MP Grenadier KSK:

Inwieweit steht die MP Grenadier Ausbildung im Zusammenhang mit dem neuen KSK der Schweiz? Haben die nichts miteinander zu tun, da die MP Grenadiere der MilSich unterstellt sind, oder werden beispielsweise aus den MP Grenadieren Leute für das KSK rekrutiert? Und hat MP Spez Det auch nichts mit den MP Gerns zu tun?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruss

Malux

Hallo Malux

Danke für deine Antwort im anderen Thema, da wir aber neue Fragen gerne in einem neuen Thread bearbeiten, habe ich diesen hier eröffnet, ich hoffe das geht in Ordnung für dich.

Zu deinen Fragen:

1.) Die MP Gren ist einfach ausgedrückt die Milizformation der Militärpolizei. Sprich: Es gibt zwei MP Bat mit jeweils vier Kompanienen welche normal WK leisten. Die Militärpolizei ist die Profiorgansiation welche für die komplette Militärische Sicherheit inkl. Fahrzeugkontrollen, Drogentest, Kontrollen der Wache, etc.

Die MP Gren haben während ihrer Dienstleistung ebenfalls beschränkte Befugnisse was solche Dinge angeht. Kontrollen an Bhf hat es schon gegeben, ebenfalls Fahrzeugkontrollen und weiteres.

2.) Kommt natürlich drauf an was du mit 'richtig' meinst. Mein Bruder ist sehr konsterniert aus dem letzten (ersten) WK nach Hause gekommen weil er mehr erwartet hätte. Es ist nun mal so, dass es auch bei den MP Gren nicht immer rund geht, und es vielleicht auch mal Wartezeiten gibt. Was die Einsätze grundsätzlich angeht kann ich dir leider nicht sagen, da ich dort zu wenig informiert bin.

3.) Was die Ausbildung betrifft: Dürfte nach meiner Einschätzung gleich sein, da es in etwas in die selbe Richtung wie MP Spez Det (Personenschutz), weiss es aber nicht genau. Ansonsten hat die Einh relativ wenig mit dem KSK zu tun, sie rekrutieren meines Kenntnisstandes auch kein neues Personal aus der MP Gren RS, da diese für die MP Bat gerechnet sind.

Vielleicht meldet sich mal noch der Ricky der diese Fragen etwas kompetenter beantworten kann.

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: Malux
Hallo Sergey

Bereits vielen Dank für deine Antworten!

Gruss

Malux