Fragen bzgl. Aushebung (Funktion, Fahrausweis, RS Start)

thomas_

Neuer Benutzer
28. Feb. 2015
7
0
2
Guten Tag zusammen

Ich habe diese Woche den Marschbefehl zur Aushebung für Mitte April bekommen. Nun sind mir dazu einige Fragen aufgekommen und hoffe diese können mir hier beantwortet werden.

1) Am Orientierungstag wurde bei mir RS Start Sommer 2016 angekreuzt. Meine Aubildung geht aber bis Ende Juli 2016, die RS beginnt aber schon anfangs Juli. Daher muss ich wohl in die Frühlings RS 2017, eine Winter RS gibt ja nicht mehr, richtig? Eine Umteilung ist schon noch möglich oder?

2) Ich bin mir am überlegen welche Funktion ich gerne machen würde (Miljobs kenne ich schon, bringt aber nicht wirklich viel finde ich). Am Sporttest sollte ich so um die 80 Punkte erreichen. In der RS möchte ich körperlich eingermassen gefordert werden (Greni oder ähnliches ist mir zu viel, gerne etwas leichter) zudem sollte die Funktion einigermassen interessant sein. Überlegt habe ich mir Flugplatzsicherungssoldat (was ist der unterschied zum normalen Sicherungssoldaten), Infanterist oder Verkehrssoldat. Könnt mir was über die Funktion sagen (wie anstregend, wie interessant) und könnt ihr mir weitere Funktionen empfehlen?

3a) Ich habe den Fahrausweis noch nicht. Ist es also schon unmöglich Verkehrssoldat zu machen ohne Fahrausweis bei der Aushebung auch wenn ich ihn bis RS Start haben werde? Fahrer C1 kann ich auch nicht machen oder (ausser es hätte in der RS noch zu wenige Fahrer)

3b) Wenn ich die Aushebung verschieben würde (Habe die Aushabung ja 2 Jahre im Vorraus wenn im Frühling 2017 gehe, sollte ja dementsprechend kein Problem sein), wann würde ich dann wieder aufgeboten werden? Evtl hätte ich dann noch Zeit bis zur Aushebung den Fahrausweis zu machen.

Ich freue mich über jede Antwort (vor allem auf die zweite Frage)

Salut

1) Dieser Termin ist lediglich eine Planungsgrundlage für die Rekrutierungszentren. Ansonsten würden ja alle die im selben Jahr mit der Lehre fertig werden zum selben Zeitpunkt aufgeboten werden müssen. Uncool... ;) Und was den RS Start betrifft: Du kannst auch Sommer 2016 nehmen. Ist so mit der Ausbildung vereinbar.

2) Ich persönliche würde den Flpl Sich Sdt vorziehen. SiSo (wie z.B. in meiner Kp) ist aber auch eine sehr spannende Funktion, jedoch läufst du in dieser Schule gefahr in eine andere Funktion 'geschoben' zu werden. Wie es bei anderen SiSo aussieht (z.B. Inf) weiss ich nicht. Ansonsten ist aber auch Verkehrssoldat eine gute wahl!

3) Das kann dir jemand im Bereich V&T sicherlich besser beantworten, bin da leider wenig versiert.

Beste Grüsse

sergey

Ciao

zu 1. wie bereits von Sergey erwähnt wird dieser erst an der Rekrutierung definitiv festgelegt.

zu 2. Kann dir nur etwas zum Infanteristen sagen. Du wirst vorallem viel schiessen, aber auch Festnahmetechnik, Checkpoints, Personen und Gelädedurchsuchung sowie Häuserkampf lernen. Also ich fand die Ausbildung sehr interessant und abwechslungsreich.

Du findest im Forum bestimmt noch infos zu den andern Funktionen ;)

zu 3. wenn du die Prüfung nicht bis zum Tag der Rekrutierung bestanden hast, kannst du keine Fahrerfunktion belegen, ausser es hat bei RS Start zu wenige C1 Fahrer. Dann kannst du dich in der ersten RS-Woche noch melden. Dies ist relativ oft der Fall.

Du kannst aber auch beim Kreiskomando deines Kantones beantragen die Rekrutierung zu verschieben. Einfach eine E-Mail mit dem Grund und ungefährem Wunschtermin senden. Denke dass dies dann auch so bewilligt wird.

LG Handbauer

Ergänzung zu 1: Im Jahr 2016 ist die Durchführung der Winter RS (Oktober-März/April) noch unsicher. Ab 2017 wird es nur noch zwei RS Starts geben: 16.01.2017-19.05.2017 und26.06.2017-27.10.2017

Wann ist klar ob die Winter RS 2016 durchgeführt wird? Kann das jemand abschätzen oder gibt eine Internetseite mit genaueren Informationen

Bis zu meiner Rekrutierung im April würde ich dies gerne wissen. Denn wenn sie durchgeführt wird würde ich DD machen und wenn nicht, dann eben normal mit WK, da ich im Herbst 2017 mit dem Studium beginnen möchte.

Was für Funktionen könnt ihr mir noch empfehlen neben dem Infanteristen und dem Flpl Sich Sdt damit ich so 3-5 habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panzersoldat, Panzerjägersoldat, Rettungssoldat oder ein Sappeur (Pz,etc)

Das finde ich wohl die spannendsten Funktionen (wo man nicht zu sportlich sein muss), da man da Sachen macht, wo man im normalen Leben nie antrifft. Und ich denke man kann coole Sachen draussen machen, wo man evtl. als Funker, etc. weniger macht. Ich habe keine dieser Funktionen gemacht, aber sie sehen jedenfalls spannend aus.

Panzersoldat, Panzerjägersoldat, Rettungssoldat oder ein Sappeur (Pz,etc)Das finde ich wohl die spannendsten Funktionen (wo man nicht zu sportlich sein muss), da man da Sachen macht, wo man im normalen Leben nie antrifft. Und ich denke man kann coole Sachen draussen machen, wo man evtl. als Funker, etc. weniger macht. Ich habe keine dieser Funktionen gemacht, aber sie sehen jedenfalls spannend aus.
Was ich von Panzersappeuren gehört und gesehen habe (hatte einen im Fw Lg) sind das nicht gerade die Weicheier vom Dienst. Und wenn ich nochmals wählen könnte, und es auch könnte (physisch) wäre das wohl einer der Funktionen die ich übernehmen möchte.

Was ich von Panzersappeuren gehört und gesehen habe (hatte einen im Fw Lg) sind das nicht gerade die Weicheier vom Dienst. Und wenn ich nochmals wählen könnte, und es auch könnte (physisch) wäre das wohl einer der Funktionen die ich übernehmen möchte.
Ich meinte natürlich nicht, dass es eine leichte RS ist. Ganz im Gegenteil, ich denke es wird wohl eine der härteren RS sein (härter als Büro, Funk oder solche Sachen), er will ja auch sportlich gefordert werden. Jedoch ist es jetzt nicht gerade eine Grenadier-Funktion, und das will er ja auch nicht. Darum ist Sappeur sicher was für ihn.

In kurzer Zeit muss ich nun an die Aushebung und ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Funktion ich machen will. Deshalb frage ich hier nochmal.

Kurz zu mir: 18 Jahre alt, kaufmännische Ausbildung, sportlich (gehe 4x pro Woche ins Fitnessstudio), habe mal den TFR durchgeführt

190 Sekunden globaler Rumpfkrafttest habe ich problemlos geschafft, dannach aufgehört - 20 Punkte

2.55 im Standweitsprung - 19 Punkte

bei 10.27 im Pendellauf aufgehört - 16 Punkte

Einbeinstand ist Zufall habe schon 100 Sekunden geschafft, manchmal aber auch nur 60 - 20 bis 25 Punkte

Medizinballstossen 6 Meter - 12 Punkte (denke habe hier eine falsche Technik, schaffe zB 50 Liegestütze Kraft in den Armen habe ich eigentlich schon)

= 87 Punkte

Wenn ich bis zum wirklichen Limit gehe denke ich sind auch 95 Punkte möglich

Ich will keine langweilige RS und eine einigermassen interessante Funktion, bin immer noch bei Flpl Siso oder Infanterist.

Wo ist das Risiko grösser weitermachen zu müssen?

Wo hat es die motivierteren Leute?

Ist Flpl Siso nach der Ausbildung eher langweilig (nur noch Wache stehen etc. ?

Habt ihr andere Vorschläge?

In kurzer Zeit muss ich nun an die Aushebung und ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Funktion ich machen will. Deshalb frage ich hier nochmal. Kurz zu mir: 18 Jahre alt, kaufmännische Ausbildung, sportlich (gehe 4x pro Woche ins Fitnessstudio), habe mal den TFR durchgeführt

190 Sekunden globaler Rumpfkrafttest habe ich problemlos geschafft, dannach aufgehört - 20 Punkte

2.55 im Standweitsprung - 19 Punkte

bei 10.27 im Pendellauf aufgehört - 16 Punkte

Einbeinstand ist Zufall habe schon 100 Sekunden geschafft, manchmal aber auch nur 60 - 20 bis 25 Punkte

Medizinballstossen 6 Meter - 12 Punkte (denke habe hier eine falsche Technik, schaffe zB 50 Liegestütze Kraft in den Armen habe ich eigentlich schon)

= 87 Punkte

Wenn ich bis zum wirklichen Limit gehe denke ich sind auch 95 Punkte möglich

Ich will keine langweilige RS und eine einigermassen interessante Funktion, bin immer noch bei Flpl Siso oder Infanterist.

Wo ist das Risiko grösser weitermachen zu müssen?

Wo hat es die motivierteren Leute?

Ist Flpl Siso nach der Ausbildung eher langweilig (nur noch Wache stehen etc. ?

Habt ihr andere Vorschläge?
Motivierte und unmotivierte Leute, hast du fast überall..ausser bei den Funktionen, die über 100 Punkte benötigen. Aber du wirst bei den SiSo's und bei den Füseln motivierte und unmotivierte habem.

Ich denke bei den Füsel hast du eine interessantere und umfangreichere Ausbildung als bei den SiSo (je nach dem was dich interessiert).

Und bezüglich Motivation ist es so wie G.host geschrieben hat, du hast bei jeder Funktion motivierte und weniger motivierte Rekruten dabei (ausser vielleicht bei den Gren. Funktionen). Es kommt da auch stark auf deine Einstellung drauf an. Mit einer guten Einstellung kannst du vielleicht auch andere motivieren.

Bei den Infanteristen wirst du vermutlich mehr Gefechtsübungen haben und bei den Siso mehr Checkpoint und personen/Fahrzeugkontrollen. Musst halt wissen was dir lieber ist.

Den Füsilieren hat man ja auch Kanonenfutter gesagt. So wie ich gehört habe sind dort einfach all jene eingeteilt worden, die man für nichts anderes brauchen konnte. Ist das heute auch tendenziell noch so? Und gilt man als jemand mit etwas Grips im Kopf direkt als Kandidat fürs weitermachen?

Motivierte und mitdenkende sind immer willkommene Kaderanwärter.

Aber gezwungen wurde bei uns niemand.

Die Infanterie ist ein grosser Truppenkörper und somit kommen auch solche die nicht immer ins Raster passen, die werden aber in den ersten Wochen aussortiert und umgeteilt zu Büroordonanz, Küchentieger, Betriebssoldaten ect.

wir hatten auch solche welche bei uns eingeteilt waren aber nicht Schiessen wollten. Also denke ich schon auch das es ein wenig so ist aber wir selektionieren uns selbst ;)

PS: Weitermachen (UOF,FW,OF,) lohnt sich, es ist wesentlich interessanter und man steht morgens lieber auf ;)

Flpl Siso würde mich eigentlich eher ansprechen. Noch eine Frage dazu, die Ausbildung soll ja relativ spannend sein, steht man in der VBA und in den WKs dann einfach noch Wache? Wird es dann also ziemlich langweilig?