Frage zur San-RS Airolo

David876

New member
03. März 2017
4
0
2
Hallo Leute

Ich werde diesen Sommer als Sanitätssoldat nach Airolo einrücken. Ich bin gespannt darauf, hätte aber noch zwei Fragen dazu:

- Erhält man als San Sdt eigentlich auch eine rudimentäre Gefechtsausbildung?

- Ich habe gehört, dass die Sanitätssoldaten neuerdings die Pistole anstelle des Sturmgewehrs bekommen. Stimmt das?

Danke

Hey, ich werde im Juni auch nach Airolo einrücken.

1. Ich denke, alle Rekrut bekommen eine  Gefechtsausbildung

2. Hab das mit der Pistole auch gehört, glaube aber nicht, dass das stimmt :/  (mehr hoffen als glauben D:)

Bis jetzt: die Spitalsoldat haben die Pistole, die Sanitätssoldaten den Stgw. Ich weiss aber nicht, ob mit der WEA eine Änderung geben wird (was mir überraschen würde...)

Hey :)  

ich werde im auch im Juni in Airolo einrücken als Sanitätssoldat. Hoffe auch das wir das Stgw bekommen werden.

Alle Sanitäts- und Spitalsoldaten erhalten (nur) eine Pistole bzw. werden ausschliesslich an dieser Waffe ausgebildet.

In unserem Einsatzgebiet ist die Pistole besser geeignet als das Sturmgewehr.

Wünsche euch eine schöne und lehrreiche Rekrutenschule!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher, also in der A95, war es so, dass die Spit Sdt und die San Sdt mit der Pist 75 ausgerüstet waren. Im Rahmen der A XXI wurde dann die Bewaffnung für die San Sdt auf das Stgw 90 geändert. Wie es jetzt mit der WEA ist, also ab 1.1.2018, weiss ich nicht. Das kann sicher jemand sagen, der jetzt grad in der RS ist.

Wie es jetzt mit der WEA ist, also ab 1.1.2018, weiss ich nicht. Das kann sicher jemand sagen, der jetzt grad in der RS ist.
Bin zwar nicht aktuell nicht in der San RS, weiss aber aus verlässlichen Quellen, dass dort, aufgrund der WEA, wie einst früher mit Pistolen geschossen wird. Gestern wusste ich nicht, ob bereits die Glock 17 verwendet wird, aber anscheinend wird, laut meiner Quelle, immer noch die SIG 220 verwendet.

Hallo Leute

Ich werde diesen Sommer als Sanitätssoldat nach Airolo einrücken. Ich bin gespannt darauf, hätte aber noch zwei Fragen dazu:

- Erhält man als San Sdt eigentlich auch eine rudimentäre Gefechtsausbildung?

- Ich habe gehört, dass die Sanitätssoldaten neuerdings die Pistole anstelle des Sturmgewehrs bekommen. Stimmt das?

Danke
Ciao David

Ich mache die RS momentan in der Motto (Start Januar 18). Und ja, SanSoldaten werden seit start meiner RS nurnoch an der Pistole 75 ausgebildet.

Hat vor & nachteile. Die PDs sind aber definitiv schneller!

Guten Start in die RS!

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Hey Nivaki, ich werde dann auch einrücken, es ist schön zu sehen, dass ich nicht die einzige Frau bin?
Hallo cool freut mich. ☺️ Nein wird sind definitv nicht die einzigen Frauen, an meiner Aushebung waren wir gut 8 Frauen welche izu Sanis augehoben wurden alle werden im Sommer einrücken ?

Ciao David

Ich mache die RS momentan in der Motto (Start Januar 18). Und ja, SanSoldaten werden seit start meiner RS nurnoch an der Pistole 75 ausgebildet.

Hat vor & nachteile. Die PDs sind aber definitiv schneller!

Guten Start in die RS!
Danke für die Info. Scheint mir eigentlich sinvoll, wenn Sanis mit der Pistole ausgerüstet werden. Ist doch sicher praktischer beim Versorgen von Patienten?

Habe vor ein paar Tagen Bilder aus Airolo gesehen, da hatten die ihre Pistolen in einem Bein/Oberschenkelholster. Seit wann wird so was denn an Nichtkampftruppen verteilt?

Das wäre echt super! Wir haben an der Mil Az Uos dauernd sehnsüchtig die Kader mit ihren Beinholstern gesehen. Und selber die Pistole am GT versorgt...

Waren es offizielle Fotos? War evtl. auch nur für die Fotos. Damit es ein bisschen besser aussieht.

Also die Sanitätssdt in Airolo werden mit der WEA nur noch an der Pist ausgebildet und jeder Sdt bzw Rekr erhält ein Beinholster als IAA-Material (muss also wieder zurück gegeben werden).

Ich persönlich bevorzuge das Sturmgewehr, aber die Pistole ist auch recht gut und wie schon gesagt wurde hat es Vor- und Nachteile. Aber die Waffe sollte nicht das Hauptproblem eines Sanitätssdt sein ;)

Wenn weitere Fragen auftauchen sollten, könnt ihr euch gerne melden. Ich bin momentan als Zfhr in Airolo stationiert :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: