Frage zur Ausrüstung während der RS

Thunderbolt

Benutzer
10. Aug. 2012
57
1
9
32
Hallo :)

Ich hab da mal wieder ein paar Fragen zur RS.

Da ich schon bald meine RS in Chamblon absolvieren darf bin ich langsam ein paar Sachen am einkaufen (Ausgangsschuhe, Vorhängeschloss, Marschsocken etc) und nun sind da einige Fragen bei mir aufgetaucht bei denen ihr mir ev helfen könnt.

1.) ich besitze einige Kleidungsstücke auf dem ECWCS gen III (Extendet Cold Weather Clothing System) Stand in Olive und wollte fragen ob ich die ev mitnehmen kann um sie z.B. bei Nachtübungen zu tragen?

2.) gibt es irgendwelche Regelung btrf. Den Ausgangsschuhe oder auf was muss ich da achten?

3.) ich hab mal was von einem Shop gehört der extra Sachen für die RS verkauft welche auch in der Armee geduldet werden und teils sogar auch dort abgegeben werden, weis da d mehr?

Mit besten grüssen

Nick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nicht jede Frage 100% beantworten...

1.) Du kannst unter der Militärbekleidung anziehen was du willst, solange man diese nicht sieht. Wie es jetzt mit so spezieller Bekleidung ausschaut, die noch dazu die selbe Farbe hat, wie die Militärkleider, weiss ich leider nicht. Ich denke mir, dass noch dazukommt, dass es von Schule/Kader abhängt ob es geduldet wird oder nicht...

2.) Im Reglement "Bekleidung und Packungen" Punkt 1.2.1 Tenü A Allgemeines Ziffer 25 e) steht:

zivilen schwarzen Schaft-/Halbschuhen (ohne metallene, glänzende Verzierungen, keine Lack- oder Wildlederschuhe) oder Militärschuhe mit einfarbigen schwarzen, dunkelblauen oder feldgrauen Socken.
Wie es dann befolgt wird, ist von RS zu RS unterschiedlich.

3.)http://www.militex.ch/deutsch.html

Ob du die Dinge wie den Schal, den Laufdeckel* oder das Französische Fallschirmspringerberets (eigentlich nur vom Milizkader getragen) gebrauchen darfst oder nicht, ist auch wieder von RS zu RS unterschiedlich. Gegen die Lampen haben sehr viele Kader etwas!

Es kann sein, dass jemand von Militex auf dem Waffenplatz vorbeikommt und man dann bei ihm einkaufen kann.

*Der Laufdeckel ist so ziemlich das Dümmste, was es dort hat. Es ist schon vorgekommen, dass der Benutzer diesen vergessen hat und mit diesem Deckel geschossen hat... :doof:

Besten Dank schonmal für deine Hilfe. :D

Schuhe -> heisst das so einer wie z.B. dieser hier ist in Ordnung: http://www.dosenbach.ch/CH/de/shop/herren/herren-schuhe/00002001079373/Schnürschuh.prod?r=5&c=3&filter_brand=all&filter_color=all&filter_padding=all&filter_size=all&orderby=topseller&st=PRODUCT&filter_cat=herren/herren-schuhe/herren-schuhe-schnuerschuhe

Material -> ok ich nehme die Sachen mal mit, mehr als ein "Nein" kann ich ja nicht bekommen oder?

Lampe -> ich hab eine LED Lenser MT7 Lampe und hab mal gelesen das eine eigene Lampe noch nützlich sei in der RS, aber demfall wuerdest du mir empfehlen die auch zu Hause zu lassen?

IWie es jetzt mit so spezieller Bekleidung ausschaut, die noch dazu die selbe Farbe hat, wie die Militärkleider, weiss ich leider nicht. Ich denke mir, dass noch dazukommt, dass es von Schule/Kader abhängt ob es geduldet wird oder nicht...
Kannste vergessen. Einzige Ausnahme (bedingt) sind die Aufklärungszüge während Übungen, ansonsten wird getragen was aus dem Zeughaus stammt.

Perfekt!

Material -> ok ich nehme die Sachen mal mit, mehr als ein "Nein" kann ich ja nicht bekommen oder?
Ich würde einfach nicht gleich alles mitnehmen. Kannst einige Kleidungsstücke mitnehmen und fragen, wenn du sie anziehen darfst, kannst du den Rest immernoch mitbringen. Bei einem Nein wäre sonst dein Kästchen unnötig gefüllt...

Lampe -> ich hab eine LED Lenser MT7 Lampe und hab mal gelesen das eine eigene Lampe noch nützlich sei in der RS, aber demfall wuerdest du mir empfehlen die auch zu Hause zu lassen?
LED Taschenlampen sind nicht gerne gesehen, aber ich würde sie trotzdem immer dabei haben. Je nach Umständen ist sie von Vorteil.

Kannste vergessen. Einzige Ausnahme (bedingt) sind die Aufklärungszüge während Übungen, ansonsten wird getragen was aus dem Zeughaus stammt.
Auch nicht wenn es sich um diese hier handelt: http://store.airsoftarea.ch/helikon-underwear-set-level-2-gen-iii-m-od-

Die sieht man ja nicht direkt.

Ich würde einfach nicht gleich alles mitnehmen. Kannst einige Kleidungsstücke mitnehmen und fragen, wenn du sie anziehen darfst, kannst du den Rest immernoch mitbringen. Bei einem Nein wäre sonst dein Kästchen unnötig gefüllt...
Würde nur ein Set Unterwäsche (Hosen + Oberteil -> wie im Link oben) mitnehmen und dann mal schauen.

Wie gesagt, kannst du unter der Militärkleidung alles anziehen, was du willst, solange man es nicht sieht. ;) Bei sichtbarem muss gefragt werden, wobei die Chancen eher gering sind...

Die Sachen, die du bekommst sind aber Weltklasse! Was auch mal gesagt werden muss!

ok, ein paar meinten das die Sachen die man bekommt oft nicht warm genug sind. :)

aber besten dank für deine Hilfe :)

Was empfehlt ihr für Socken?

man hört ja immer wieder, dass auf Wollensocken geschworen wird, kann das aber nicht so recht glauben...