Frage bzgl. RS Start

Rico

Neuer Benutzer
06. Apr. 2016
6
0
2
Hallo zusammen

Als erstes gibt's vielleicht zusagen ich freue mich riesig auf die RS!

Ein kleines "aber" gibt es jedoch trotzdem...

Und zwar habe ich seit ich die KS vor 3 1/2 erhalten habe das Problem das mir diese zu klein (zu wenig breit) sind... ich hoffte anfangs noch das diese durchs "einlaufen" evtl. noch etwas an weite gewinnen und das es schon irgendwie gehen wird..

Da das eintragen und regelmässige fetten leider nicht gereicht hat, war ich jetzt auch schon im Zeughaus um mir evtl. einen anderen/breiteren Schuh zu besorgen... Der Zeugwart meinte jedoch das ich bereits den breitesten Schuh habe den es gibt und ich evtl Massschuhe brauche... (das tragen der Schuhe schnürrt mir regelrecht das Blut in den Füssen ab da der Schuh zu wenig breit ist, obwohl er gut eingelaufen und schon ziemlich weich ist)

Jetzt zu meiner Frage: Wie soll ich weiter Vorgehen ich werde am 31.10.16 einrücken dürfen...

Kann ich das vorgängig irgendwo melden das ich neue Schuhe brauche oder an wen kann ich mich melden wenn ich einrücke? Evtl. 1std. früher einrücken mit den Leuten mit medizinischen Problemen?

Und Frage 2:

Mir wurde gesagt ich kann mir laut Dienstreglement:

(1 Als Militärschuhe werden bezeichnet:

a. die Ordonnanzschuhe;

b. gleichwertige Zivilschuhe.

2 Zu den Ordonnanzschuhen gehören:

a. Kampfstiefel;

b. Schalenschuh;

c. Spezialschuhe.

3 Anstelle von Ordonnanzschuhen dürfen folgende Zivilschuhe getragen werden:

a. felddiensttaugliche, schwarze......)

Diese seien in jedem Fall erlaubt, mit anderen Worten ich könnte mir einen dieser Schuhe zB. Army Pro von Mendel jetzt schon besorgen und den einfach mitnehmen in die RS. Das eintragen lassen durch den Arzt sei quasi optional, heisst falls ich beim Truppenarzt bin und der mir die Schuhe ins DB eintragen lasse werden einfach die Kosten durchs Militär übernommen. Falls ich ihn einfach so benutze müsse ich einfach die Kosten selber tragen kann den Schuh jedoch trotzdem einfach als KS tragen ohne Erlaubnis oder Bewilligung.

Stimmt dies so ? Was würdet ihr mir empfehlen? (Ich zahl die Schuhe notfalls auch selber das ist nicht das Problem)

Vielen Dank für eure Ratschläge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao Rico

Es wird von jeder Rekrutenschule anders gehandhabt mit den "privaten" KS. Grundsätzlich darfst du andere Schuhe gebrauchen statt die KS 90.

An deiner Stelle würde ich noch nichts kaufen sondern am ersten RS Tag gleich das beim Zfhr melden resp. deinem Einheitsfeldweibel und der macht dann einen Termin beim Truppenarzt oder wenn du Glück hast

kannst du schon am ersten Tag zum Arzt. Falls es dann wirklich nicht geht mit den Ks 90 werden die Kosten für Ersatzstiefel übernommen.

• Like
Reaktionen: Rico
Es gibt zwei Sorten von Schuhen, ausser den KS 90, die du tragen kannst:

1. privat beschaffte; sogenannte felddiensttaugliche Schuhe: z.B. der Army Pro. Die bezahlst du selbst. Die Kader können es dir verbieten, diesen Schuh zu tragen, indem sie explizit KS 90 befehlen.

2. Massschuhe mit Siegel: Diese werden dir vom Arzt verschrieben, wenn dir der KS 90 überhaupt nicht passt und im DB eingetragen. Sie werden dir (teilweise) bezahlt. Diese sind dann rechtlich mit "KS 90" identisch, das heisst, du darfst sie auch tragen, wenn man dir explizit KS 90 befiehlt.

Ich bin einverstanden mit der Einschätzung von Dario. Du kannst natürlich gleich am ersten Tag zum Trp Az einrücken. Dieser Termin dient aber meist dazu, die Dienstfähigkeit abzuklären, es kann also sein, dass dich der Arzt gleich wieder zurückschickt und ein anderes Mal aufbietet. Ich würde es aber trotzdem versuchen.

• Like
Reaktionen: Rico
Vielen Dank für eure Ratschläge, dann werde ich wohl ein wenig früher da sein und versuchen den Truppenarzt zu erwischen oder sonst mich auf jedenfall direkt beim Zfhr. melden und es da ansprechen.