Frage bezüglich Rekrutierung

Stefan96

Neuer Benutzer
15. Juni 2016
10
3
4
Hallo zusammen

Ich wurde auf Ende Oktober zur Rekrutierung aufgeboten, nun habe ich eine Frage die mir etwas zu schaffen macht.

Nach der Rekrutenschule plane ich zur Polizei zu gehen und daher möchte ich in der RS wenn möglich eine Funktion machen, die mir später auch etwas bringt. Daher habe ich vor allem MP-Greni im Visier. Ich bereite mich schon seit längerem seriös auf den TFR vor und will unbedingt die 100 Punkte schaffen.

Nun zu meiner Frage:

Ich hatte als ich ca. 16/17 Jahre alt war schwere Akne und musste diese ca. 1 Jahr lang mit einem starken Medikament behandeln. Dies habe ich entsprechend auch so im ärztlichen Fragebogen, denn man beim Orientierungstag abgibt so vermerkt. Damals hatte ich noch bedenken, dass es wiederkehren könnte, daher habe ich es aufgeschrieben, heute würde ich es nicht mehr tun, da ich seit fast vier Jahren überhaupt keine Probleme mehr habe.

Nun habe ich Angst, dass dies meine medizinische Tauglichkeit in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. Es wäre wirklich sehr schader wenn ich mich so akribisch auf das Militär vorbereite und freue und am Schluss möglicherweise Zivildienst leisten muss.

Ich hoffe ein paar erfahrene Leute können mir weiterhelfen.

LG Stefan

 
Hallo Stefan,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich wegen Aknemedikamenten UT stellen werden, zumal Akne auch nicht deine Dienstauglichkeit beeinträchtigt.

Bedenke, dass du von einem Militärarzt eingehend untersucht und befragt wirst.

Du brauchst keine Angst zu haben, Zivildienst zu leisten, wenn du nicht möchtest. Zivildienst ist von der Militärdiensttauglichkeit abhängig und du kannst erst zum Zivildienst, wenn du einen entsprechenden Antrag stellst.

Gruss

SanC1

 
  • Like
Reaktionen: Stefan96
Hatte auch starke Aknemedizin als Teenie. Interessiert niemanden, vor Allem nicht wenn dus schon länger nicht mehr nimmst. ABER wir reden hier vor "normaler" starker Akne. Ich war tatsächlich an der Rekrutierung und da war einer bei mir im Zimmer, der extreme Akne am ganzen Körper hatte, und dementsprechend musste er viel und täglich Salben auftragen. Das hat dann auch zur Untauglichkeit geführt. Nur so als Info.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Stefan96
Nein ich habe schon seit fast 4 Jahren keine Problem mehr und die Aknetherapie ist auch schon lange her. Ich habe heute sehr reine Haut und brauch weder Salben noch sonstiges. Ich dachte nur sie sind vielleicht etwas pinellig weil ich eben Isotretinoin genommen habe.

 
Salü Stefan

Habe auch etwa ein 9 Monate Isotretinoin eingenommen (alle zwei Wochen Blutuntersuchung). Zuvor habe ich eine speziell Antibiotikatherapie versucht.

Beides habe ich angegeben und es war nie ein Thema.

Also mach dir keine Sorgen

Gruss greenhorn

 
  • Like
Reaktionen: Stefan96
Hallo greenhorn

Danke für deine Antwort. Beruhigt mich das zu hören!

Beste Grüsse,

Stefan