Früher in den RS statt wie geplant ?

Otha

New member
17. Mai 2022
4
0
2
Hallo Zusammen

Am 1 & 2 Juni habe ich meine Aushebung im Rekrutierungszentrum Aarau. Mein RS-Start wurde auf Winter 23 Festgelegt (X.Jan.2023).

Nun zu meiner Frage: Kann ich bei der Aushebung sagen, dass ich meinen RS-Start auf Sommer 2022 vorziehen möchte oder ist es jetzt zu spät dafür ? 

Danke im Voraus

LG Deniz

 
Unter dem Link findest du alle Infos dazu (https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/allgemeines-zum-militaerdienst/dienstverschiebung.html). Persönlich würde ich das Dienstverschiebungsformular ausfüllen und abschicken und hoffen, das es klappt.

Gruss Ace

 
Wenn du noch nicht rekrutiert wurdest, musst du auch kein Dienstverschiebungsgesuch einreichen.

Sag bei der Rekrutierung, dass du gerne im Sommer 2022 starten möchtest. Einen Monat vor dem RS-Start wirst du bei den Funktionen nicht mehr besonders viel Auswahl haben, aber wenn du nicht wählerisch bist, sollte ein RS-Start im Sommer möglich sein.

Du kannst höchstens versuchen, einen früheren Rekrutierungstermin zu bekommen. Dazu müsstest du dich auch ans Kreiskommando deines Wohnortkantons wenden. Da deine Rekrutierung aber schon relativ bald ist, ist es fraglich, ob überhaupt frühere Termine verfügbar sind.

 
  • Like
Reaktionen: Quethorian
Danke für euere Antworten.

Ich selbst währe gerne zu den MP Grens und später zu Berufs MP gegangen. Da die MP Stellen seit Monaten für S22 und W23 belegt sind spielt es so zu sagen keine Rolle mehr wann meinen RS beginnt.

Als Alternative würde ich versuchen zu den Isone Grens zu gehen, da ich gehört habe, dass sie meistens genug plätze haben und auf motivierte Rekruten warten. Ich selbst bin extrem Sportlich und habe 3 Jahre Berufserfahrung als Personenschützer. Deshalb hoffe ich, dass ich zumindest zu den Pz Grens kann.

Schlussendlich werde ich es am Tag der Aushebung erfahren.

Vielen Dank für euere Hilfe

LG Otha