Fourier/Feldi weitermachen

Barbarians

Erfahrener Benutzer
12. Feb. 2013
313
50
29
Hallo zusammen

Vor 2 Wochen kam ich in die RS. Nun wurde mir am Gespräch mit dem BO gesagt, ich müsse weitermachen.

Kann mir jemand kurz die UOs als Feldi und Fourier beschreiben. Da ich mich am ehesten für eine dieser beiden Funktionen interessiere.

Wie ist der Ablauf dieser Schulen? Und wie streng sind diese beiden?

zusätzlich wäre ich froh wenn mir jemand die Kaserne Sion ein bisschen beschreiben könnte.

Gruss, Barbarians.

Hi

Ich kann dir kurz den Lehrgang aus der Sicht eines Four schildern:

Nach einer kurzen Einstiegsübung,wird die meiste Zeit Theorie "gebüffelt". Sprich du sitzt mit anderen angehenden Fourieren aus allen Truppengattungen in einem Klassenzimmer und der Klassenlehrer (Stabsadj) unterrichtet euch.

Bei den Fourieren gibt es dabei zwei Schwerpunkte:

Truppenhaushalt:

Hier werdet ihr die verschiedenen Reglemente kennen lernen und euch im Erstellen von Menüplänen versuchen. Auch macht ihr eine 1 Tägige Exkursion nach Thun, wo ihr den Kü C LG besucht und das Armeeproviantlager in Brenzikofen besucht.

Truppenrechnungswesen:

Hier lernt ihr unter anderem das FLORY (einfache Buchhaltungssoftware) kennen und sonst noch alles rund um das finanzielle einer Kp. Ebenfalls gibt es Vorträge vom Bundesamt für Sozialversicherungen (EO-Karte), dem Truppenrechnungswesen usw.

Zwischen den Theorieblöcken habt ihr zusätzlich die Ausbildung an der Pistole und einmal in der Woche Sport. Damit die körperliche Anstrengung auch nicht zu kurz kommt, werden auch noch regelmässig Märsche absolviert und zum Ende des LG eine mehrtägige Durchhaltungsübung durchgeführt.

Noch anzumerken ist eine simulierte VBA (sofern nicht zu viele Feiertage im LG sind). Dabei verschiebt jeweils eine Fw und eine Four Klasse zusammen in eine ZSA für einige Tage. Hier seid ihr dann für den Truppenhaushalt zuständig.

Das ist eine grobe Übersicht, frage wenn du noch was spezifisches wissen möchtest.

Bezüglich der Kaserne Sion:

An den langen Anfahrtsweg gewöhnt man sich mit der Zeit. Da die Kaserne etwa 20min zu Fuss vom Bahnhof befindet, nehmen die meisten ein Taxi am Sonntagabend. Für den Samstagmorgen hat es jeweils einen Linienbus. Die Zimmer sind meiner Meinung nach sehr grosszügig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: study
Besten Dank!

Ich komme aus der Kaserne Emmen, somit wird es so oder so ein Rückschritt sein, nehme ich mal an.

Ah ja, kann noch ein Feldi in etwa beschreiben was bei dieser Schule so läuft?

Gruss :)

Ich bin überrascht... Ich kannte den Fäldi nur vom AV und HV her. Was der sonst so macht keine Ahnung. Und einen Fourier kannte überhaupt keiner. Aber nun zu ernsterem.

Die Fw Schule ist eigentlich genau das gleiche ausser dass man sich mit dem Material, Munition, Bestandeskontrollführung und Kontrollen usw auseinandersetzt.

Kannst ja mal beim Kadi beantragen, dass du mal einen Tag statt mit aufs Feld, mit dem Feldi oder Fourier mitkannst. So bekommst du mal einen ersten Einblick was die beiden so tun und ob das was für dich ist.

So einen Schnuppertag gibt es bei der Fl RS für diejenigen Rekr, die sich für Four/Fw interessieren. Ich finde diese Praxis gut, denn so können die Rekr dem Four/Fw nachlaufen und der erklärt, was er so den ganzen Tag zu tun hat.

Bei meiner RS habe ich erst in der internen Selektion für Of und höh Uof in der 6. RS-Woche gesehen, dass es auch Kandidaten für Four/Fw hatte.

• Like
Reaktionen: study
Besten Dank, dies und meine Gespräche mit Feldis und Fouriers in meinem Bekanntenkreis geben mir ein Bild.

Ich persönlich lasse das ganze nun auf mich zukommen.

Grüsse

Auch von mir vielen Dank für die genauen Ausführungen. Sie haben mir sehr geholfen. Nun weiss ich was mich erwarten würde, wenn ich weitermache...study

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk