Hoi LZ1893
Gerne kann ich dir noch einige Fragen aus eigener Erfahrung beantworten (habe den Four LG im 2013 absolviert, danach abverdient und seither als Four im WK unterwegs)
Arbeitszeiten:
Grundsätzlich kannst du deinen Tag selber planen, bist aber auch an gewisse Vorgaben gebunden (Tagwache, AV, Kompanie-Rapport, Dienstchef-Rapport, Küchenchef-Rapport, Kom D Rapport). Zu deinen Vorgesetzen gehört auf Stufe Einheit der Kommandant, auf Stufe Bat/Abt/RS auch ein Qm und ein Stabsadj. Da kann es schon sein, dass viel Arbeit anfällt und du mal länger wach bleibst - wenn du dich aber gut organisiert und speditiv arbeitest sollte dies nicht "mega häufig" der Fall sein. Auch jetzt im WK sind meine Arbeitstage als Four gut gefüllt und langweilig wird mir nie
Zu den Tätigkeiten:
Es gibt wohl zwei Kategorieren der zu absolvieren Tätigkeiten. Einerseits sind dies repetitive Aufgaben, zum Beispiel die Führung der Buchhaltung mit dem Truppenbuchhalter oder die Revision. Auch die Planung der Verpflegung findet natürlich regelmässig mit den Zugführern statt. Wenn alle stationär im Essraum verpflegen ist dies natürlich weniger kompliziert, als wenn du viele Essenstransporte auf das Feld organisieren und überwachen musst. Persönlich finde ich dann die konzeptionelle Arbeit für Übungen oder Verschiebungen am zeitaufwändigsten (aber auch am spannendsten). Wenn du beispielsweise Verpflegungsposten für einen Marsch organisieren musst, benötigt dies viel Input deinerseits. Bei einer Verschiebung planst du sowohl die Transporte für das KP als auch die ganze Verpflegungsplanung und die Logistik mit der Küche. Das Spektrum der Tätigkeiten ist sehr vielseitig - es kann auch gut sein, dass du mehrere Stunden einsetzt, um deine Küche im Bereich Hygiene zu inspizieren. Auch die monatliche Erstellung der EO-Karten und Soldabrechnung braucht einiges an Zeit.
WK-Vorbereitungen:
Ich bin in meinen WK sehr früh und fest involviert. Es gehört zu deinen Aufgaben, den Kommandanten in diversen Belangen zu unterstützen (beispielsweise mit der Unterkunft). Am ersten Tag im WK musst du auch häufig viele AdA verpflegen - das klappt nicht ohne vordienstliche Vorbereitung. Generell schätze ich es aber, bin ich bereits im Voraus stark involviert - dann erlebe ich (hoffentlich) keine bösen Überraschungen. Ich erlebe es so, dass die Höh Uof (Hptfw und Four) mehr mit dem Kommandanten in die Vorbereitungen involviert sind als die Zugführer.
Ausgang:
Der Fourier hat jeweils ganz normal Ausgang mit der Truppe. Vereinzelt hast du noch etwas zu erledigen - aber dann sollte es trotzdem für einige Biere reichen
Waffe:
ich habe im 2013 die Pist75 erhalten. Über das Aktuelle Verfahren hierzu weiss ich aber zu wenig.
Truppengattung:
Als Fourier behälst du deine Truppengattung (der Qm wird in der Funktion umgeteilt). Im Normalfall kehrst du auch in deine Rekrutenschule zurück - da kann es aber Ausnahmen geben. Als Fourier bist du überall einsetzbar. Ich habe auch in einer Inf RS abverdient und leiste meine WK mittlerweile in einer Flab Bttr.
so "quasi" als Fazit: ich bin froh, habe ich mich für die Laufbahn als Fourier entschieden. In deinem Bereich bist du sehr selbstständig unterwegs - wenn du dich gut organisierst, ist dies ein gewaltiger Vorteil. Du wirst schon viel Zeit im Büro verbringen - aber du wirst auch immer wieder zu frischer Luft kommen.
Bei Fragen darfst du dich gerne melden!