Flugplatzsoldat Sicherung, RS Sommer 2021, Sion

WhiteWidow

New member
25. Sep. 2020
3
0
2
Hallo Zusammen, war vor kurzem an meiner Rekrutierung und habe mich für den Flugplatzsicherungssoldat entschieden. Habe nun noch ein paar Fragen dazu:

1. Es hat geheissen dass die ersten paar Wochen die Ausbildung in Sion beginnt, was heisst das in Zahlen, so 4/5 Wochen? Ab welcher Woche (nur ungefähr) wird ich auf einem Flugplatz mein dienst fortführen?

2. Wie ist die Unterkunft in Sion so? Sauber oder komplett im Arsch?

3. Wie sieht es mit Parkplätzen aus für das Anreisen mit Auto? Könnt Ihr mir das überhaupt empfehlen die Anreise mit Auto?

4. Ist die Grundausbildung ein ficker? Wie sollte ich mich hinsichtlich dieser körperlich vorbereiten, dass es mir ein bisschen leichter fällt? (bringt zB Wandern mit Gewicht was?) 

5. Ist es im Wallis teilweise nicht ein bisschen zu warm um Märsche etc. auszuführen. Ist ja auch schon 35°c warm worden. Ist ja wahrscheinlich nicht so gesund für den Körper?

Danke euch schon mal im Vorhinein für eure Tipps und Auskünfte. :)

LG

 
1. Erst in den Wks (Wiederholungskurse).

Die Ausbildung, sprich deine Rekrutenschule erfolgt innerhalb der MP RS 19 welche dem Lehrverband Infanterie unterteilt ist. Grobgesagt wirst du zuerst das Handwerk eines Sicherungssoldaten (Kampfausbildung) erlernen bevor du mit dem Flugplatz selbst in Berührung kommst. Du rückst zwar am ersten Tag in die Kaserne im Zentrum Sion ein, wirst aber dann noch am selben Tag in die Kaserne "Les Merisier" verlegt werden. Die MP Sisos bleiben und die MP Grens werden ebenfalls an einen anderen Standorte verlegt. (Les Merisier befindet sich direkt am Flughafen Sion) "Es hat geheissen" würde ich mir aus dem Wortschatz streichen solange du im Militär bist, wieso wirst du schon noch genug oft hören :D

2. Les Merisier ist eine kleine Kaserne die etwa Raum für ca. 150 Leute bietet. Les Merisier wird so sauber sein wie eure Kader es sauber haben wollen. Ihr werdet putzen, also könnt ihr euch selber lieb sein :)

Vorteile: Keine allzu hohen Kader auf Platz, am nächsten (ca 4km) beim Schiessplatz aka "Prabardy Beach"(wieso der so heisst wirst du früh genug rausfinden)

Nachteile: Wenige Duschen/Wcs, keine Selectas, kleine Zimmer mit 12 Leuten und Doppelbetten

Werde nicht lügen, die MP Sisos haben eine deutliche bessere Unterkunft von dem was ich gesehen habe.

3. Parkplätze gibts genug. Woche 1 würde ich aber mit dem ÖV gehen, sodass du schonmal ein paar Leute im Vorfeld kennen lernst.

4. Kurz gesagt: ja. Du wirst gefickt aber es variiert je nach Zugführer und Kameraden. Am Anfang werden die Kader den "boogyeman" spielen und euch keinen Spielraum geben. Die Wachtmeister werden euch "ficken" bis ihr spurt und das tut, was sie euch sagen. Lass dich davon nicht entmutigen und beiss durch, gegen Ende wird es erstens lockerer Zwischen Mannschaft und Kader und auch die Ausbildung wird viel interessanter.

Rein körperlich, würd ich viel rennen gehen. In den ersten 10-12 Wochen gab es jeden Morgen bei jedem Wetter ein Lauftraining direkt nach dem aufstehen zwischen 5-6 Uhr im Umfang 4-5 km. Märsche fand ich jetzt nicht so schlimm aber auch da hilft es sicher wenn man ab und an Wandern geht. Was ich noch empfehlen kann ist, Planken und Liegestütze üben. Das sind die 2 Lieblingsmethoden der Kader um zu bestrafen :D

5. Ich war in der Winter RS vom 13.01 bis zum 15.05 und glaub mir, das Wallis kann gnadenlos sein. Lange Märsche wurden bei uns in der Nacht durchgeführt, von daher von der Temperatur kein Problem. Ich habe aber auch gut geschwitzt ende April und Mai und da war noch keine Spur vom Sommer. Wichtig ist, dass du immer viel trinkst und nebst deiner Feldflasche auch noch 1-2 Liter Plastikflaschen im Rucksack mitführst.

Freu dich auf die Zeit, wird hart aber wenn du fertig bist wirst du auf grossartige Momente zurückschauen können.

Wenn du mehr Fragen hast, kannst du mich gerne per PN anschreiben oder auch hier im Thread antworten.

LG PatZ

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Willst du mir mit dem sagen dass die einen ohne weitere Konsequenzen anlügen können? Aber ich danke dir, dass du mich schon mal im vorhinein darauf einstellst :)

2. Ist ja halb so schlimm wenn es ja nur wenig Einrichtung hat muss man ja schlussendlich auch weniger putzen. Aber ansonsten hört sich dies ja gar nicht mal soooo schlecht an.

3. So habe ich mir das auch vorgestellt, Woche 1 mit öV und die weiteren dann voraussichtlich mit dem Auto.

4. Sieht jetzt mal so, gar nicht so schlimm aus, ausser wenn mit Lauftraining ein Wettkampf-ähnlicher Sprint gemeint ist über diese Strecke... Nehme ich aber mal nicht an. Jedoch wird man durch solches Training enorm Fit, also ich kann mir das gut vorstellen. Liegestütze und Planken sowas habe ich mir schon gedacht. 🙂

5. Den Tipp mit dem 1-2l Plastikflaschen an Getränke werde ich mir zu Herzen nehmen. Ist ja am ende des Tages auch so, dass wenn man genügend trinkt die Hitze auch nicht so extrem den Körper schädigt.

Ich freue mich eigentlich schon ein bisschen auf diese Zeit, bin ja eigentlich nicht so fan vom Militär, aber wer weiss, vielleicht gefällt es mir ja doch besser als ich bis jetzt angenommen habe. Ich hoffe einfach nicht, dass dort 24/7 gelogen wird, wäre sehr unmenschlich und würde mir die ganze Motivation rauben.

Ich danke dir für deine Ausführlichen antworten, haben mir wirklich sehr geholfen.

LG WhiteWidow

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Willst du mir mit dem sagen dass die einen ohne weitere Konsequenzen anlügen können?
Ich glaube nicht, dass er das gemeint hat. In der RS wirst Du noch viele Male Gerüchte und Halbwahrheiten hören, die sich nachher als Bullsh*t herausstellen. Die Quelle für solche Gerüchte sind dann eben meistens: Es hat geheissen...

Weitere Klassiker aus der Sprüchesammlung sind:

  • Wir machen das schon immer so (wobei sich "immer" dann üblicherweise auf die laufende RS und die eigene RS des entsprechenden Kaders bezieht und nicht auf "immer" auf 1848 seit der Gründung des modernen Bundesstaates...)
  • Wir haben das noch nie so gemacht
  • Ist so weil ist so. Ist so weil gut so. Gut so weil war immer so.
  • Es chöönnt jo jede cho...
Ich empfehle Dir, einfach mal mit so neutraler Meinung wie möglich einzurücken und die RS auf Dich zukommen zu lassen. Alles Gute in der RS!

 
  • Thanks
Reaktionen: WhiteWidow
Gerüchte und Halbwahrheiten
Ach so, auf solche Sachen achte ich mich im allgemeinen eigentlich eh nicht. Und von so ausdrücke wie "immer" und "nie" bin ich selber nicht fan davon.  :)  

Das mit der Neutralen Meinung nehme ich mir auch zu Herzen, will eigentlich nicht wirklich auffallen sondern nur das machen was verlangt wird -> Ende-Gelände.

Ich danke auch dir für deine Auskünfte und Tipps

 
Wie es Libero schon gesagt hat meinte ich den Ausdruck "es hat geheissen". Ist auf Gerüchte zurückzuführen und deswegen hören die Kader es gar nicht gern wenn du als Rekr. oder Soldat ankommst und sagst z.b "es hat geheissen wir dürfen jetzt".... etc.

Zum Lauftraining kann ich dir noch sagen, dass du dir keinen zu grossen Kopf machen musst. Die Kompanie (zumindest bei uns) wird vor dem Laufen in 3 Gruppen unterteilt. Leicht, Mittel und Schnell. Wenn eure Kader dass auch so handhaben, kannst du dir selber lieb sein.

Gelogen wird nicht, aber die Gerüchteküche ist immer am brodeln, das ist so.

 
  • Thanks
Reaktionen: WhiteWidow