Flpl SiSo DD

blueHawk9

Neuer Benutzer
10. Nov. 2012
17
0
2
Hallo zusammen!

Hat hier jemand bereits die Erfahrung gemacht, was man als Flugplatz Sicherungssoldat eigentlich so macht in den Durchdienertagen bzw. VBA 2? Mache eben auch den DD :)

 
Ein guter Kumpel von mir wurde in den Fpl Siso ungeteilt. Er erzahelte mir er schob knapp 150 Tage Wache an einen Schweizer Flughafen. Im Eagle das Gelaende abfahren.

War alles was er mir erzaehlte.

 
Und wie sieht das so aus, ab wann kann man sagen dass es "chilliger" wird? Ich habe jetzt eine Woche FGA hinter mir, und wir haben es schon sehr viel besser als am Anfang, aber wie geht es weiter? Und hat man in den Durchdienertagen als Flpl SiSo wirklich oft lange Wochenende, sprich Freitagabend gehen und Montagmorgen einrücken? Danke für eure Antoworten!

 
Es würde mich echt freuen, wenn sich hier ein paar Kameraden zu einer Antwort aufraffen könnten :)

Ich habe noch neue Fragen, die ich euch stellen möchte: Ein Kumpel von mir hat genau dasselbe wie ich gemacht, nämlich Flpl SiSO Durchdiener. Er konnte Ende seiner RS wählen, auf welchem Militärplugplatz er stationiert werden wollte für die Durchdienertage, Voraussetzung war, dass es noch Platz hat dort. Hat das noch jemand anderer hier das so erlebt?

Welchen Fluplatz würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte gerne einen guten Kraftraum vor Ort und wohne im Kanton Solothurn.

Und wie sieht der Dienst in den Durchdienertagen als Flpl Siso denn in etwa aus?

 
Hallo

Hier im Forum gibt es soviel ich weiss, keinen Flp SiSo ausser dir. Und das dir niemand antwortet heisst nicht, dass wir dir nicht helfen wollen. Deine Fragen sind nur sehr auf deine Einheit ausgerichtet und sind leider nicht einfach so allgemein zu beantworten. Ich versuche dir doch noch die eine oder andere Frage zu beantworten.

Und hat man in den Durchdienertagen als Flpl SiSo wirklich oft lange Wochenende, sprich Freitagabend gehen und Montagmorgen einrücken?
Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein. Die DDs, welche ich kenne, haben normales Einrücken und Abtreten, heisst Samstag und Sonntag.

Und wie sieht das so aus, ab wann kann man sagen dass es "chilliger" wird?
Das ist eine Frage der Definition. Die DD-Zeit kann weniger Arbeits- und Stresszeit haben, muss aber nicht.

Er konnte Ende seiner RS wählen, auf welchem Militärplugplatz er stationiert werden wollte für die Durchdienertage, Voraussetzung war, dass es noch Platz hat dort. Hat das noch jemand anderer hier das so erlebt?
Meistens wird man dort eingesetzt, wo man gebraucht wird. Will heissen, dass es eher unwahrscheinlich sein wird, dass du dir den Standort aussuchen kannst.

Und wie sieht der Dienst in den Durchdienertagen als Flpl Siso denn in etwa aus?
Gemäss miljobs.ch sind als Sdt total 300 Diensttage zu leisten (inkl. RS).

STI

 
Wir hatten ab der VBA2 Freitagnachmittag abtretten und Montagmittag einrücken..

Ausser die Einsatzdet..

 
Hay,

Allso alls erstens du bist nicht alleine als Flpl Siso. ;)

Ich habe zwar nicht das DD Modul gemacht, kann dir aber einige Antworten geben, durch Erfahrungen von Kameraden.

Als DD machst du genau das als was du Ausgehoben wurdest und du in der VBA 1 machst, Wache. Du wirst mit deinen DD Kameraden vor der Verschiebung auf deine zugeteilten Flugplatz noch einen Kurs haben, dort lernst du nochmal alles wichtige was du dann als Flpl Siso auf dem Flugplatz brauchst.

Du wirst in der RS und in der VBA genug Wachdienst leisten mit Patrouille, Personenkontrolle, Fahrzeugkontrollen usw. das du selber sagen kannst ist es chillig.

Du wirst einen Dienstplan haben mit deinen Einsätzen und Zeiten, dieser Dienstplan sagt dir wie und wann du Wochenende hast oder freie Tage.

Wegen der Wahl des Flugplatzes ist es so, das du Anfangs-Mitte VBA entscheiden kannst, wo du dein DD machen willst oder musst. Du kannst dir drei Flugplätze als Favoriten aufschreiben, und dann entscheiden sie wo du hinkommst. Es kann aber auch sein, dass keiner deiner Favoriten gewählt wird weil alle Plätze besetzt sind, dann kannst du irgendwo hin kommen. Eins muss dir bewusst sein zu 90% wird es sicher keinen Flugplatz in deiner nähe deines Wohnortes sein.

Mairingen kann ich von eigenen Erfahrung Empfehlen und von Kameraden die dort DD gemacht haben,Payern und natürlich habe ich nur gutes von Locarno gehört.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 
  • Like
Reaktionen: kampffufu
Danke für eure ausführliche Antworten,sie haben mir viel geholfen!

Bald werde ich mit der VBA 1 beginnen und ich muss sagen, ich freue mich eigentlich sehr darauf, endlich fertig ausgebildet zu sein und das Gelernte jetzt auf den Flugplätzen zu üben! Darf bzw. kann ich mich auf die VBA 1 freuen oder ist es nicht so toll wie ich es mir vorstelle?

 
Es kommt drauf an wie man es anschaut, es gibt sicher einige spannende, neue und Interessante Teil, aber auch viele Wiederholungen. Du musst damit rechnen, dass du am Anfang wieder viel SAN, ABC, Manipulation Stgw, Pistole und FFM, Fahrzeugkontrolle, Jackpoint usw. hast. Dann die Vorbereitungen für den Besuchstag, und der Besuchstag selbst , waren sehr Interessant und gelungen. Ich war sehr stolz auf meine Gruppe. Dann hast du sicher noch den legendären ABC marsch und evt. eine ABC Übung. Wir hatten noch eine Schiesswochen Verlegung, leider war die sehr Enttäuschend, da unser Kadi vergessen hat die Schießerlaubnis einzuholen und wir vom ganzen 5 Tagen genau knapp 2 Tage im Sand wahren und trotz grosser viel fallt von Munition es sehr Eintönig war. Dann hast du wie in jeder VBA noch eine Übung auf deine Funktion Spezialisiert, bei uns ging die zwei Wochen, 24 Stunden Ernst Einsatz. Klar wie auch jetzt in der RS, hast du Inspektionen, zuerst am Anfang der VBA, damit sie einschätzen können an was ihr noch Arbeiten müsst und eine während dem Ernst Einsatz am Flughafen, wie ihr als Gruppe Funktioniert, wie ihr euch auf der Wache, Patroullie, Jakpoint usw. verhält, was ihr macht bei einem Wirklichen Fall usw. Ich konnte durch gutes gelingen mit meiner Gruppe an der Übung,an einen Spezial Einsatz fliegen. Also du siehst es wird Momente geben, die du weniger Interessant findest und Momente die sehr spannend und interessant sind . ;)

 
  • Like
Reaktionen: kampffufu
Wird man denn wirklich ausschliesslich an Flughäfen eingesetzt? Ich habe von Infanteristen gehört, dass sie manchmal auch von Flugplatzsicherungssoldaten abgelöst wurden beim Wache stehen, in Gebieten wo weit und breit kein Militärflugplatz in Sicht war. Kann das sein?

 
Eventuell WK-Einheiten die für Amba-Centro(Botschaftschutz) eingesetz werden/wurden?

 
Ja, dass kann vorkommen, klar sind wir als Flpl Siso spezialisiert auf den Flugplatz, aber die Grundausbildung ist bei jedem Siso hauptsächlich gleich. Die Inf Siso, Flpl Siso und Fulw Siso lernen Fahrzeugkontrolle, Personenkontrolle, Jackpoint, Patrouille usw. Wir hatten zum beispiel in Liestal drei Sicherung's Züge, nach denn 7 Wochen Grundausbildung, hatten wir drei Wochen lang Übungen, eine Woche hatten wir Jackpoint, Zug 1 Häuserkampf und Zug 3 Feuer und Bewegung. Danach wechselte es, wir hatten Häuserkampf, Zug 1 Feuer und Bewegung und Zug 3 Jackpoint. Natürlich mussten wir dazu, durch die Nacht unser Lager Sichern mit Patrouille, Beobachtungsposten und Wache am Eingang . Erst in der VBA wurden wir, spezialisiert auf Flugplätze und konnten auch erst in den zwei letzten Monaten an einem Flugplatz Sichern.

 
Ich habe gleich noch ein paar Fragen:

Du musst damit rechnen, dass du am Anfang wieder viel SAN, ABC, Manipulation Stgw, Pistole und FFM, Fahrzeugkontrolle, Jackpoint usw. hast.
Hat man noch viel solche ABC usw. Repetitionen?

Dann hast du sicher noch den legendären ABC marsch und evt. eine ABC Übung.
Machen den nicht nur die Unteroffiziere und höhere Kader?

Dann hast du wie in jeder VBA noch eine Übung auf deine Funktion Spezialisiert, bei uns ging die zwei Wochen, 24 Stunden Ernst Einsatz.
Wie sieht denn diese Übung genau aus?

Machen den nicht nur die Unteroffiziere und höhere Kader?

Klar wie auch jetzt in der RS, hast du Inspektionen, zuerst am Anfang der VBA
Ich habe soeben meine FGA Inspektion gehabt und habe gehört, dass man nur noch am Ende der VBA eine Inspektion hat. Wie ist es nun wirklich?

Wiederum vielen Dank für deine tollen Antworten crazy!

Noch eine Frage: Stimmt es, dass es in der VBA mehr Pausenzeiten hat als in der Grundausbildung? Ein Kollege von mir, der dieselbe Ausbildung zum Flpl SIso vor mir gemacht hat, hat mir gesagt, dass es eigentlich mit der Zeit immer besser/chilliger wird.

 
Es ist vielerorts so, dass man nach der AGA und der FGA ein weniger locker lässt, hat aber auch damit zu tun, dass man es kann.

Wenn sich die Truppe benimmt und ihre Leistungen erbringt, so kann man es lockerer angehen. Falls nicht, zieht man halt wieder an.

 
Ja das macht natürlich Sinn. Als Flugplatz SiSo trete ich ja mit der VBA auch vom Heer zur Luftwaffe über, da sagt man ja auch, dass es normalerweise bei der Luftwaffe gemütlicher zu und her geht, oder?

 
-Hat man noch viel solche ABC usw. Repetitionen?

Ja, bei uns war es so, aber 100% Garantie das es so wird kann ich dir nicht geben, denn es ist nicht jede VBA 100% gleich.

-Machen den nicht nur die Unteroffiziere und höhere Kader?

Nein, jeder Std muss in der Ausbildung, jedenfalls bei uns eine ABC Marsch Absolviert haben, der war bei uns nicht sehr lange ca. 6 Km und eben eine Übung mit anschließenden Marsch.

-Wie sieht denn diese Übung genau aus?

-Machen den nicht nur die Unteroffiziere und höhere Kader?

Nein, ihr seid eine Kompanie, einen Zug, eine Gruppe . Ihr Arbeitet zusammen, wie sollte das Kader ohne Sdt eine ganzen Flugplatz Bewachen, ein zwei Wöchige Übung absolvieren ? ;)

Über die Übung will ich dir nicht zu viel verraten, ich sag dir nur, dass es mit deiner Funktion zu tun hat. Aber denke das ist klar. :D

-Ich habe soeben meine FGA Inspektion gehabt und habe gehört, dass man nur noch am Ende der VBA eine Inspektion hat. Wie ist es nun wirklich?

Also, die Inspektion die ihr am Anfangs der VBA habt, ist eigentlich nur zur Einschätzung in welchen Gebieten es noch repetition's bedarf gibt und die zweite Inspektion ist dann, an einem Tag in der zwei Wöchigen Übungen.

- Noch eine Frage: Stimmt es, dass es in der VBA mehr Pausenzeiten hat als in der Grundausbildung? Ein Kollege von mir, der dieselbe Ausbildung zum Flpl SIso vor mir gemacht hat, hat mir gesagt, dass es eigentlich mit der Zeit immer besser/chilliger wird.

Ja es ist einfach anders, es kommt aber drauf an wie viel Zeit du jetzt schon hast, es kann gleich bleiben, oder du hast eben mehr oder weniger Zeit. Aber hauptsächlich hast du schon mehr Zeit für dich. In der ersten Woche würde ich einfach nicht damit Rechnen, schon nur wegen Material fassen, Zimmer Ordnung erstellen usw.

-Wiederum vielen Dank für deine tollen Antworten crazy!

Bitte, ich wünsche dir und deinen Kameraden noch eine Gute RS, eine gute VBA 1 und eine interessante VBA 2 als DD.

 
Es würde mich echt freuen, wenn sich hier ein paar Kameraden zu einer Antwort aufraffen könnten :) I Er konnte Ende seiner RS wählen, auf welchem Militärplugplatz er stationiert werden wollte für die Durchdienertage, Voraussetzung war, dass es noch Platz hat dort. Hat das noch jemand anderer hier das so erlebt?

?
Nun ich kann dir sicherlich ein paar Infos geben. Bin nämlich als DD gerade in Sion stationniert. Das mit der Auswahl der Standorte ist so ein Thema. Manche Soldaten aus diesen Foren berichten, sie hätten auswählen können, wo sie hinwollen.

Wir hatten KEINERLEI Auswahlmöglichkeiten, wir wurden einfach eingeteilt. Auf den Wohnort wurde insofern geachtet, dass alle Soldaten des jeweiligen Detachement in der Nähe voneinander leben: Bspw. hat man die Thurgauer nach Dübendorf geschickt oder die Berner nach Meiringen, die Zürcher nach Emmen oder Alpnach. Uns Basler/Nordwestschweizer hat man nach Sion oder Payerne geschickt. Man wird dorthin geschickt, wo es Bedarf hat., Jedoch besteht bei einigen Soldaten unserer Dets in Sion das Problem, dass diese kein Französisch können. Nach Locarno hat man 3 Tessiner aber 2 Zürcher geschickt. Man MUSS die Sprache des jeweiligen Standortes beherrschen, dam man auch am Empfang das Telefon muss oder es man mit Besuchern zu tun hat, die den Flugplatz aus verschiedenen Gründen betreten wollen. Ich kann gut Französisch und finde es persönlich gut, in Sion zu sein, da ich mein Franz aufbessern kann. Nur der Weg ist halt beschissen lang. Doch jene auf Locarno haben länger...

 
Welchen Fluplatz würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte gerne einen guten Kraftraum vor Ort und wohne im Kanton Solothurn.

Und wie sieht der Dienst in den Durchdienertagen als Flpl Siso denn in etwa aus?
Also wenn du aus Solothurn kommst, kann es gut sein, dass du in die Romandie/Wallis kommst, nach Sion oder Payerne. Jemanden aus unserem Zug, der aus SO war, hat es nach Payerne verschlagen. Ich bin momentan in Sion und ja es hat einen Kraftraum, wie denke ich fast überall auf allen Flugplätzen. Oft sind eben die Piloten in diesen Unterkünften und wollen sich während ihrer Freizeit fit halten.

Wie ein Tag abläuft, hat es glaube ich in anderen Foren so wie auch in diesem genug Beiträge