Flpl SiSo DD: Welchen Flugplatz "wählen"?

aslan

Neuer Benutzer
24. Nov. 2014
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Hallo zusammen,

Ich werde knapp in einem Monat als Flugplatzsicherungssoldat DD in Colombier einrücken.

Ich weiss bzw. habe schon gehört, dass man als Flpl Siso DD irgendeinmal dann gewissermassen "wählen" kann, an welchem Flugplatz man seinen DD Dienst absolvieren will. Mir ist bewusst, dass dies dann keine Wahl im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Wunschäusserung, welche anscheinend selten beachtet wird?

Dennoch wollte ich von euch wissen, welchen Flugplatz ihr mir empfehlen könnt? Ich kenne einige Flugplätze, ich weiss, dass z.B. in Payerne stets was los ist und man stets was zu tun hat. Aber wie siehts mit den anderen Fluplätzen aus? Wo wirds "nie" langweilig? Wo hat man noch ausser Payerne auch immer was zu tun?

Mir ist es halt wichtig, dass ich in der DD Zeit sinnvollen Dienst leisten kann und nicht den ganzen Tag einen Flugplatz bewachen muss, an welchem praktisch nichts los ist. Hoffe ihr könnt mir Tipps geben?

 
Geschätzter aslan

Eines kann ich dir schon mal im Voraus sagen. Es wird immer langweilig. Du wirst Wache schieben und Patrouillen machen und Wache schieben. Es wird nie etwas los sein, jedoch ist deine Arbeit eine von höchster Wichtigkeit.

Payerne ist natürlich das Ding unter den Militärflugplätzten und die Kaserne, in welcher du einquartiert wirst, ist auch nicht schlecht.

 
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Immer langweilig ist auch falsch. Jedoch wird es halt irgendwann mal zur Routine, was man machen muss.

In Payerne ist halt die RS, deshalb hat es eine anständige Unterkunft, sprich die Kaserne, ausserdem ist dieser Flugplatz auch der "wichtigste und grösste". In Sion ist die Unterkunft, die der Piloten.

 
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Hallo Aslan

Payerne ist zwar der Flpl mit den meisten Flugbewegungen pro Jahr, ich bezweifle aber das für die SiSo's auch mehr läuft.

Irgendwann in der Anfangs/Mitte VBA (VBA = Woche 14-21) kannst du schriftlich deine Präferenzen mitteilen.

Ob du wirklich an deinem Wunschort landest ist Glückssache.

Folgende Faktoren spielen allerdings eine wichtige Rolle:

Sprachregion: Da man als DD sehr viel mit zivilem Flugplatz-Personal und vorallem den zivilen Diensthundefühern zusammenarbeitet wird primär nach der Muttersprache zugeteilt.

Das du in Payerne landest ist also sehr unwahrscheinlich, ausser eure Kompanie hat viel zuwenige Romands und du fällst durch brauchbare Französischkenntnisse auf. Bei uns waren die Romands in Payerne und Sion, in Locarno die Tessiner plus einige Deutschschweizer.

Distanz von Wohnort und Flugplatz: Anscheinend wird auch auf deinen Wohnort Rücksicht genommen. So wird dir im optimalen Fall kein extrem langer Anfahrtsweg zugemutet, andererseits wirst du falls du ganz in der Nähe eines Flugplatzes wohnst nicht dort eingeteilt weil die Verlockung (verbotenerweise) zu Hause zu übernachten zu gross ist.

Militärischer Führerschein: Bei den DD's braucht es einen Fahreranteil (Kat. 921) von 50%, du kannst (oder musst) den Ausbildungstag in der VBA nachholen wenn du einen zivilen Führerschein Kat. B hast. Wenn ein Detachment zu wenig oder zu viele Fahrer hat wird entsprechend umgeteilt.

Als SiSo's machst du hauptsächlich Patrouilliengänge/-fahrten und Logendienste. Aussergewöhnliches (Eindringlinge, Feueralarme, Hochwasser, Autounfälle, Grossanlässe auf dem Areal etc.) gibt es nur selten, aber kommt vor.

Du musst also den Spagat schaffen zwischen Langeweile bekämpfen und trotzdem selbstständig, pflichtbewusst und aufmerksam deine Arbeit zu erledigen. Dazu kann ich dir nur folgenden Tipp geben: Pflege vom ersten RS-Tag an die Kameradschaft mit den anderen Rekruten, insbesondere den anderen DD. Hast du einen Kameraden bei dir im Patrouillenfahrzeug mit dem man stundenlang gute oder lustige Gespräche führen kann ist deine Schicht schnell vorbei.

Als DD hast du in der Regel eine 8-Stunden Schicht auf dem Flugplatz, der Rest des Tages steht dir mehrheitlich frei zur Verfügung (allerdings ist der Ausgang auf 23 Uhr limitiert).

Es bietet sich als an hier frühzeitig sich Gedanken zu machen wie man diese Zeit investieren will. Für Sportliche Ambitionen (joggen, Kraftraum der Kaserne etc.), Vorbereitung für ein späteres Studium oder Stellensuche ist diese Zeit optimal.

Allgemein ist das Leben in der Unterkunft von Flugplatz zu Flugplatz sehr unterschiedlich, hier kann ich aber nur zu Emmen detailliert Auskunft geben

 
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Erstmals danke an alle für die schnellen Antworten.

Zur Sprachregion: ich komme aus Fribourg, bin also nahezu perfekt billingue. Ich kann Französisch fast so gut wie Deutsch. Bin aber halt doch eher Deutschschweizer als Romand. Habe ich aber also dennoch Chancen in Payerne zu landen? Oder ist es seeehr unwahrscheinlich?

Distanz Wohnort-Flugplatz: Fribourg-Payerne ist ziemlich nahe gelegen. Dies macht eine Einteilung in Payerne noch unwahrscheinlicher oder?

Führerschein: Ich hab einfach den Führerschein Kat. B. Das reicht also?

Abschliessend noch eine letzte Frage: man hört und liest immer wieder, dass man als DD häufig auch schon am Freitag Morgen nach Hause kann. Stimmt das? Oder sind das seltene Einzelfälle?

Nochmals danke an alle.

 
Hallo Aslan

Als nahezu billingue sollte das mit den Sprachbarrieren kein Problem sein! Dann kannst du dich ja gut verständigen in Payerne, in dem Fall sehe ich nur noch die Distanz als Hindernis, allerdings kann es sein das sich die Praxis dazu geändert oder die Distanz genug gross ist. Ich denke das kommt ganz auf den Kdt/BO an der definitiv die Leute einteilt.

Versuch es mal und gib Payerne als 1. Priorität an.

Führerschein: Ja das reicht, Kat 921 ist (nur) der Führerschein für normale Personenwagen, den erhälst du nach einem Tag Ausbildung.

Was die Arbeitszeit betrifft: Du hast prinzipiell bei Schichtende nach Hause gehen sofern du an mindestens 2 aufeinanderfolgenenden Tagen keinen Dienst hast. Einzelne Freie Tage gibt es eigentlich nicht.

In Emmen hatte ich fast immer normal Montag bis Freitag Dienst, ab und zu hast du Wochenend-Dienst dieser wird aber grosszügig unter der Woche kompensiert.

Nachtschichten sind auch mehr Ausnahme als die Regel für Durchdiener, somit wirst du meistens am Freitag Mittag/Nachmittag oder am Freitag Abend (spät) nach Hause können, je nachdem welche Schicht du am Freitag hast.

 
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Hallo FlplSiSdt

Danke für die Infos und Tipps. Ich freue mich auf die RS aufjedenfall. :D

 
Ich bin Momentan als FlugplatzSiSo DD in Sion stationniert. Sion ist ein top Standort, was die Unterkunft, das Personal etc. betrifft. Jedoch ist es so, dass man ZWINGEND Französisch sprechen MUSS. Man hat regelmässig mit dem Personal auf dem Flugplatz zu tun, muss in der Loge der Wache das Telefon hüten und Besucher empfangen.

Bei unserer RS hatten wir DDs KEINERLEI Möglichkeit, unsere Flugplätze zu wählen. Wir wurden einfach mehr oder weniger willkürlich eingeteilt. Lediglich wurde auf den Wohnort geachtet: Bspw. hat man alle Thurgauer nach Dübendorf geschickt, alle Zürcher nach Alpnach, alle Berner nach Meiringen und die Romands nach Sion oder Payerne. Die Nordwestschweizer/Aargauer/Basler, zu denen ich zähle, hat man zu unserer Verärgerung nach Sion oder Payerne geschickt. Wir haben jedes Mal 3Std Heimweg.

Mir persönlich gefällt es mega in Sion: tolle Stadt, Hammer-Panorama auf dem Flugplatz, regelmässig gutes Wetter, das immer besser ist als im Rest der Schweiz, tolle Leute. Ausserdem kann ich mehr oder weniger gut Französisch in Wort und Schrift, kann mich also mit den Leuten verständigen. Ausserdem finde ich es praktisch, dass ich durch meinen Einsatz in Sion mein Französisch erheblich verbessern kann. Doch meine Kameraden in Sion, welche auch aus der Nähe von Basel sind und kein Französisch können, haben es sehr schwer. Da weiss ich wirklich nicht, was sich die Kompanie gedacht hat, als man die Einteilung gemacht hat.

Was ich von Payerne erfahren habe: Es soll da Scheisse sein, das das ganze Kommando der Kompanie dort hockt und somit das Detachment Payerne kontrollieren kann. Bei allen anderen Detachmenten kommt jede Woche ein Offizier der Kompanie vorbei, um Zimmer zu kontrollieren (aber nicht so streng wie in der RS, es soll einfach eine gewisse Ordung und Sauberkeit herrschen), um wichtige Infos zum Dienstbetrieb zu geben, um Dokumente vorbeizubringen oder auch um Fragen von Soldaten zu beantworten.

In Meiringen pennt man in einem Bunker...

Dübendorf ist für Basler/Aargauer der beste und am nähsten gelegene Standort mit guten Verbindungen ab Basel.

Um nach Sion zu gelangen, muss man ab Basel ca. 3 Stunden fahren, mit Umsteigen in Bern und Visp.