Fliegersoldat

Suli

Neuer Benutzer
18. Nov. 2016
4
0
2
Hallo zusammen

Ich wurde bei meiner Rekrutierung als Fliegersoldat für die Fl RS 81-1-18 ausgehoben.

Auf meinem Zuteilungsblatt ist unter "Zweitfunktion" die Funktion "Betriebssoldat" vermerkt. Was bedeutet dies für mich genau? Kommt die Zweitfunktion zum tragen wenn man aus irgendwelchen Gründen aus seiner Hauptfunktion rausfliegt oder bedeutet es etwas anderes?

Danke schon im Voraus

Gruss

Suli

Hallo Suli

Ja genau. Die Zweifunktion wird dann zum tragen kommen, wenn du deine erste Funktion nicht mehr ausüben kannst.

study

• Like
Reaktionen: Suli
Hallo Suli

Study hat vollkommen recht. Jedoch kann es auch vorkommen dass zuviele Rekruten als Fliegersoldaten eingeteilt werden und beim Einrücken umgeteilt werden. Dies ist jedoch freiwillig doch wenn sich niemand meldet kann es auch vorkommen dass du deine zweitfunktion ausführen musst.

Bei fragen kannst du dich gerne melden=)

• Like
Danke für eure Infos ;)

Wie sieht es aus, wenn man weitermachen will? Ist die Wahrscheinlichkeit dann höher, dass man in seiner Hauptfunktion bleibt?

Nein, ich denke nicht, dass das irgendwelche Einflüsse hat. Ob jemand weitermacht hängt primär von seiner Qualifikation ab.

Hallo Suli... Dies ist jedoch freiwillig doch wenn sich niemand meldet kann es auch vorkommen dass du deine zweitfunktion ausführen musst.

Bei fragen kannst du dich gerne melden=)
Wenn sich nicht genug freiwillig melden würden, nach welchen Kriterien würde dann umgeteilt? Nach Qualifikationen?

Grundsätzlich wird dann nach Qualifikation umgeteilt.

Was vielleicht noch wichtig wäre, was hast du eigentlich für einen beruflichen Hintergrund?

Im Normalfall werden in der Fl RS eher die Angehörigen der AGA Kp 1 umgeteilt.

Ich werde zum Zeitpunkt der RS meine Informatikerlehre mit Berufsmatur abgeschlossen haben.

Weiter habe ich SPHAIR absolviert und habe schon einiges an Wissen über die Aviatik generell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Suli

Es kommt immer auf die Situation drauf an. Es kann auch was ab und zu passiert, dass sich jemand nach der Rekrutierung verletzt hatte und man beim Einrücken merkt dass er diese Funktion nicht mehr ausüben kann.

Die Qualifikation würde ich sicherlich auch berücksichtigen.

Wie du erwähnst hast du das SPHAIR gemacht, dass zeigt Interesse und kommt sicher gut an. Wenn du dir des weiteren Gedanken machst ev Grfhr oder Zgfhr zu machen, stehen die Chancen sehr gut. Jedoch wird dies nicht thematisiert beim Einrücken, dafür ist die 2-4 Woche vorgesehen wo man Gespräche führt ob weitermachen in Frage kommt oder nicht.

• Like
Ich werde zum Zeitpunkt der RS meine Informatikerlehre mit Berufsmatur abgeschlossen haben.Weiter habe ich SPHAIR absolviert und habe schon einiges an Wissen über die Aviatik generell.
Dann wirst du eher in die Kp 1 kommen. Da in der Kp 2 eher die technischen Berufe sind.

Daher ist eine Umteilung nicht unmöglich.

Sehr wahrscheinlich wirst du in der Ursprungsfunktion bleiben da es beim Fliegersoldat auch die Zusatzfunktion Betriebsoldat gibt.