Fliegersoldat: Wann ist was?

luftwaffe

Neuer Benutzer
19. Sep. 2014
25
3
4
Hallo zusammen,

ich habe ab nächsten Dienstag meine Rekrutierung in Sumiswald. Da ich die Luftwaffe sehr interessant finde, ist meine Wunschfunktion (für welche ich auch eine schriftliche Empfehlung von einem Oberst erhalten habe) Fliegersoldat. So wie ich gelesen habe, wechselt die Einteilung zwischen Heli- und Jet-RS nach jeder RS ab. Deshalb nimmt es mich wunder, ob jemand mir sagen kann, bei welchem RS-Start Heli und an welchem Jet-RS ist?

Eine weitere Frage hat sich mir noch aufgetan: Ein Kollege von mir, welcher schon ausgehoben ist, hat mir gesagt, dass ich meine Kranz-Auszeichnungen vom Jungschützenkurs an die Aushebung mitnehmen soll, da dies eine positive Auswirkung auf den Einteilungswunsch hätte. Stimmt das? Ich kann mir das fast nicht vorstellen.

Gruess

Nicu

Also derzeit ist eine Heli-RS in der Presse.

Desweiteren ist Fliegersoldat eine Sammelfunktion, bei der die einzelnen Funktion auch wiederwechseln.

Z.B: Ich war vor 2 Jahren in einer Heli-RS mit Werksicherheitszug und diese RS ist eine Heli-RS mit Unfallpikettzug

Wie Chief01 schon sagte, ist der Fliegersoldat ein Sammelbegriff.

Es alternieren die Heli-RS und die Jet-RS.

Im Grunde geht es darum, in der jeweiligen RS Bodenpersonal für das Fluggerät auszubilden. D.h. für Helikopter sind das u.a. Heliwarte (wie ich), Helimechaniker, Einsatzsoldaten (Funk, Wetter und solche Sachen), bei den Jets sind das u.a. Warte aller Art (Bereiten das Flugzeug für den Einsatz vor, z.B. Waffenwart) und andere.

Da jetzt (Herbst 14) Heli-RS ist, wird im Frühling 15 Jet und im Sommer 15 wieder Heli-RS sein.

Die RS findet in der Fl UOS/RS 81 statt und ist folgendermassen aufgebaut.

In Payner wird die Grundausbildung (AGA, wie sie jeder Ada macht) statt. Währenddessen wird für die späteren Funktionen weiter selektiert, bei welcher auch in Payner die FGA absolviert wird.

Die VBA findet je nach dem ob Jet oder Heli an einem anderen Ort statt.

Für jene mit einer Zivilen Ausbildung in einem Mech-Beruf gibt es einen Mech- und Englisch-Test. Alle Funktionen werden nach Bedarf vergeben.

Mal eine andere Frage, etwas Offtopic: Wie wird man eigentlich Loadmaster? Ich meine, im lezten WK einmal einen Loadmaster mit Dienstgrad Fw gesehen zu haben. Sind Loadmaster Tech Fw?

Loadmaster sind doch allgemein die Heliwarte, welche im Helikopter mitfliegen.

Loadmaster sind doch allgemein die Heliwarte, welche im Helikopter mitfliegen.
Jein. Es sind zwar schon Heliwarte, aber diese haben eine zusätzliche Ausbildung. Ich müsste da einmal nachfragen.

Loadmaster ist die Bezeichnung für den Heliwart, welcher bei einem Truppenttransport o.ä. in der Kabine des Helikopters mitfliegt und dafür zuständig ist, dass alles mit rechten Dingen zu und her geht.

In der Miliz sind dies meist Mannschaftsgrade. Wenn man jedoch einen Fw antrifft, liegt dies daran, dass es ein Mitarbeiter der Betriebe Luftwaffe (BLW) ist. Diese tragen auf dem Overall ein Fw-Rangabzeichen. Wieso dies jedoch so gehandhabt wird, kann Arty woll am schnellsten herausfinden.

Kann mir gut vorstellen, dass es ein "Berufs-Loadmaster" war. Ich glaube jedenfalls, er war mit zwei Berufs-Piloten unterwegs. Wird dann ein Soldat einfach so plötzlich zum Feldweibel?

Sind keine Soldaten, Angestellte der BLW sind zivil Angestellt. Ich frag mal im WK nach, wie das überhaupt da läuft.