Also, wie gesagt kannst du nur mit einer abgeschlossenen technischen Lehre und mit Weitermachen auf einem Heli arbeiten bzw. für Heliwart muss man nicht einmal einen technischen Beruf haben. Jedoch darfst du auch nicht nach der UOS fraktionieren sonst landest du im Büro oder im Betriebszug. In der FGA oder halt in der UOS wird man auf eine Funktion ausgebildet und man schaut halt darauf, dass niemand eine Funktion lernt, auf die er dann nicht eingesetzt werden kann.
Zum Erfahrungsbericht (ich hab selber noch keine komplette RS gesehen):
Die ersten 7 Wochen (AGA) sind in dieser RS wirklich pure Grundausbildung, d.h. schiessen, San-Dienst (CAT), ABC, Zwangsmittel, RSG, Zugschule und einige interessante Übungen
In der 7. Woche wird man eingeteilt auf eine Funktion oder in die UOS. In Kp 1 befinden sich danach die Kdo-Funktionen (Köche, Büroordonnanzen, Truppenbuchhalter, Betriebssoldaten), Einsatzsoldaten (werden schon früh auf andere Standorte der Luftwaffe eingeteilt und sind ein Mix zwischen Büro/Betrieb/Führungsstaffel/SiSo), Werk Sicherheit (Bewachen und Betreiben Bunker, Kavernen) und das Unfallpikett (u.a. Brandschutz). In Kp 2 sind dann die Mechaniker, Gerätemechaniker, Elektroniker, Munitionssoldaten, Matsoldaten, Warte usw. für die Jets bzw. Helis. Auch in der FGA gibt es eine Übung, die sehr "interessant" ist
In der 13. Woche wird dann vorbereitet für den Übertritt in die Fl RS 82, die für die VBA (und OS) zuständig ist. Am Anfang sind diese noch in Payerne, verschieben aber je nach Heli-/Jettyp auf andere Standorte. Die Fl RS 81-2/12 war z.B. in Sion, die aktuelle wird in einigen Wochen nach ... gehen. (Naja, ich schreibs jetzt nicht, da es -soweit mir ist- noch nicht kommuniziert wurde
) Während der VBA kommen dann auch irgendwann mal die Flpl SiSo dazu.
Interessant sind sicher auch die Fahrerfunktionen: Schlepper für Jets, Stapler, Löschfahrzeug (wenn Unfallpikett ausgebildet wird), Auftankfahrzeug.
Wie gesagt, ich bin ursprünglich nicht von der Luftwaffe und ich arbeite auch erst seit Oktober in Payerne. All diese "Erfahrungen" hab ich so gesehen oder wurden mir so berichtet. Daher kann es auch Abweichungen haben