Fliegersoldat März 2013

k3rosin

Neuer Benutzer
25. Jan. 2013
4
0
2
Hallo zusammen,

Ich habe meinen Marschbefehl für meine RS im März 2013 in Payerne erhalten. Ich wurde als Fliegersoldat ausgehoben und habe mich schon ziemlich informiert. Meine Frage die das Internet und sonst noch keiner beantworten konnte:

Ist die Fliegersoldat-RS im März eine Heli- oder Jet-RS?

Danke für eure Zeit

Mfg Maic

Hallo und Willkommen im Forum!

Die Fl RS 81-1/13 wird eine Jet-RS und genauer eine HO(rnet) ;)

Wenn du einen technischen Beruf gelernt hast, wirst du wohl auch an einem Jet ausgebildet, sonst halt eine Flugplatzfunktion.

• Like
Reaktionen: k3rosin
Danke für die rasche Antwort.

:( Naia, schade... wollte eigentlich zu den Helikopterwarten. Wurde bei der Aushebung von denen mit den Heli-flügen und -arbeiten überedet Fliegersoldat zu machen. :/ Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das nun vergessen...

Hat wer gute Erfahrungsberichte von der Jet-RS? Vielleicht gute Tipps für Funktionseinteilungen?

Kannst immernoch Heliwart machen, einfach Weitermachen und dann bist du in der Heli-RS ;)

Ich werde dir am Montag ein bisschen etwas dazu schreiben, da ich selber noch nicht so Ahnung von den Funktionen selber habe, aber ich nachfragen kann :D

• Like
Reaktionen: k3rosin
Wau supernett von dir! :)

Nur leider steht weitermachen nicht zur debatte.. Ich bin im August schon für eine Schule eigeschrieben, die ich dann machen will. Anderfalls keine Chance bei den Helis ohne weitermachen? :p

Wau supernett von dir! :) Nur leider steht weitermachen nicht zur debatte.. Ich bin im August schon für eine Schule eigeschrieben, die ich dann machen will. Anderfalls keine Chance bei den Helis ohne weitermachen? :p
Wer sagt, dass du gleich anschliessend an die 7te Woche weitermachen musst? Ich hab auch erst nach 21 Wochen weitergemacht. Vielleicht, wenn sich die Gelegenheit ergibt : im WK (nix besseres zu tun, schon lange mit dem Gedanken gespielt) und dann machst du noch Wm oder Lt?

Also, wie gesagt kannst du nur mit einer abgeschlossenen technischen Lehre und mit Weitermachen auf einem Heli arbeiten bzw. für Heliwart muss man nicht einmal einen technischen Beruf haben. Jedoch darfst du auch nicht nach der UOS fraktionieren sonst landest du im Büro oder im Betriebszug. In der FGA oder halt in der UOS wird man auf eine Funktion ausgebildet und man schaut halt darauf, dass niemand eine Funktion lernt, auf die er dann nicht eingesetzt werden kann.

Zum Erfahrungsbericht (ich hab selber noch keine komplette RS gesehen):

Die ersten 7 Wochen (AGA) sind in dieser RS wirklich pure Grundausbildung, d.h. schiessen, San-Dienst (CAT), ABC, Zwangsmittel, RSG, Zugschule und einige interessante Übungen ;) In der 7. Woche wird man eingeteilt auf eine Funktion oder in die UOS. In Kp 1 befinden sich danach die Kdo-Funktionen (Köche, Büroordonnanzen, Truppenbuchhalter, Betriebssoldaten), Einsatzsoldaten (werden schon früh auf andere Standorte der Luftwaffe eingeteilt und sind ein Mix zwischen Büro/Betrieb/Führungsstaffel/SiSo), Werk Sicherheit (Bewachen und Betreiben Bunker, Kavernen) und das Unfallpikett (u.a. Brandschutz). In Kp 2 sind dann die Mechaniker, Gerätemechaniker, Elektroniker, Munitionssoldaten, Matsoldaten, Warte usw. für die Jets bzw. Helis. Auch in der FGA gibt es eine Übung, die sehr "interessant" ist ;) In der 13. Woche wird dann vorbereitet für den Übertritt in die Fl RS 82, die für die VBA (und OS) zuständig ist. Am Anfang sind diese noch in Payerne, verschieben aber je nach Heli-/Jettyp auf andere Standorte. Die Fl RS 81-2/12 war z.B. in Sion, die aktuelle wird in einigen Wochen nach ... gehen. (Naja, ich schreibs jetzt nicht, da es -soweit mir ist- noch nicht kommuniziert wurde ;) ) Während der VBA kommen dann auch irgendwann mal die Flpl SiSo dazu.

Interessant sind sicher auch die Fahrerfunktionen: Schlepper für Jets, Stapler, Löschfahrzeug (wenn Unfallpikett ausgebildet wird), Auftankfahrzeug.

Wie gesagt, ich bin ursprünglich nicht von der Luftwaffe und ich arbeite auch erst seit Oktober in Payerne. All diese "Erfahrungen" hab ich so gesehen oder wurden mir so berichtet. Daher kann es auch Abweichungen haben ;)

• Like
Reaktionen: Dopamin