Für jegliche Art von Heli- und Jetmechaniker werden nur fertig ausgebildeten Mechaniker, Automatiker, Elektroniker usw. genommen (nach Englisch- und Mechtest).
Wie gesagt gibt es eine Selektion während der AGA, in welcher man auch seine Wünsche anbringen kann. Jedoch muss ein gewisser Bedarf (für die RS, aber auch Nachwuchszahlen für die WK-Einheiten) gedeckt werden. Und wie auch bei der Rekrutierung gilt halt, dass man auch Überzeugungsarbeit leisten kann und dem Selektionär klar machen, dass man etwas nicht will.
Noch schnell zu den Funktionen, die es neben den Mechaniker gibt:
Heli oder Jet Wart: Bereitet den Jet/Heli für den Piloten vor, kontrolliert es usw. (Da kann ich nicht sagen, ob der Beruf eine Rolle spielt.)
Waffenwart: Ist für die Munition der Jets zuständig und bereitet diese auch vor.
Einsatz: Übermittlung (vergleichbar mit Führungsstaffelsoldat der Inf/Pz), Antennen aufstellen, funken, Kommandoposten im Feld betreiben etc.
Werksicherheit: Bewacht/beschützt die Kavernen/Bunker der Luftwaffe (Nicht zu verwechseln mit den Sicherungssoldaten. Hat aber auch eine Pistolenausbildung)
Unfallpikett: "Feuerwehr"/Retter auf dem Flugplatz (eventuell eine Woche Ausbildung an einem anderen Standort um unter "realen" Bedingungen zu üben)
Nicht jede Funktion wird bei jedem Start ausgebildet! Jet und Heli-RS wechseln sich ab, da es nicht genügend Material in Form von Jets oder Heli gibt (Realeinsatz). Das betrifft nicht nur die Mechaniker sondern es wird auch zwischen Ei, WS und UP abgewechselt.
Konstante Funktionen sind: Büroordonnanz, Truppenbuchhalter, Truppenkoch, Betriebssoldaten (18 Wochen, 21 Wochen, Küchengehilfen)
So und jetzt das Wichtigste: Dieser Beitrag ist ohne Gewähr! Es kann (und wird sicher auch) Änderungen geben. Ich kann nicht garantieren, dass man eine bestimmte Funktion bekommt, da es nicht mein "Machtbereich" ist. Dies schreibe ich lediglich, dass es nicht nachher heisst: "Aber mir wurde im Forum erzählt, dass..."