Fliegersoldat in der Küche??!!??!!

Jimmi

Neuer Benutzer
24. Juli 2013
1
0
2
Salii zeme :-D

I bi letscht johr us flügersoldat usghobe worde und das isch o das wohni ha wöue.

Jetz ischs aber so wüu i metzger bi, het mr öber gseit dasi glich no id kuchi muess. Weiss öber ob das stimmt??

Mercii für d infos! :)

gruess Jimmi

 
Hey Jimmi

Für ein besseres Verständnis schreibe bitte in Zukunft auf Schriftdeutsch.

Zu deiner Frage:

Wenn in deinem Dienstbüchlein Fliegersoldat eingetragen ist, musst du dir keine Sorgen machen.

 
  • Like
Reaktionen: Jimmi
Vielleicht musst du am Anfang der RS mal aushelfen gehen, aber nicht zum kochen sondern zum abwaschen ;-) Ich war gerne in der Küche, hatten einen schön gefüllten Kühlschrank.

 
Moment, wir sprechen hier von den Fliegertruppen, da läuft es nicht immer wie an anderen Orten ;)

Fliegersoldat ist eine Sammelbezeichnung für mehr als 30 verschiedenen Funktionen (in Verbindung mit Doppelfunktionen wären es über 100!). Es gibt eine Funktion bei der man noch in die Küche kommen könnte: Fl Sdt Betr Kü Geh (Fliegersoldat Betrieb Küchengehilfe).

Generell ist es so als Fliegersoldat, dass man in der 6. Woche seine technische Einteilung hat. D.h., dass man dann seine eigentliche Funktion à la Triebwerkmechaniker Hornet, Waffenwart, Werksicherheit usw. erhält. (oder man macht weiter und dann erhält man während der UOS die Einteilung) In der Regel gibt es um Woche 2-3 herum einen Informationstag mit allen Möglichkeiten und man kann seine Wunschfunktion angeben (wie an der Rekrutierung). Der Chef Fachbereich Technik entscheidet dann nach Bedarf und Wunsch (in dieser Reihenfolge!) wer was wird für die Ausbildung in der FGA und dann den Einsatz während der VBA.

Aus diesem Grund wird in der Flieger-RS in der AGA nur Grundausbildung betrieben und erst in der FGA kommt effektiv die Funktionsausbildung.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :D

PS: Achja, abwaschen bzw. Fassmannschaft (Essen herausgeben) wird man machen müssen ;)

 
Sollte es dazu kommen, dass du für die Küche ausgehoben werden würdest; kannst du immernoch ein Gesuch stellen, als Fl Sdt eingesetzt zu werden. Vielleicht nicht gerade als Flugzeugmech, aber bestimmt etwas interessanteres als Küchengehilfe.

Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit zum Weitermachen, wo dir dann noch wesentlich mehr Wege offen stehen.

 
Für jegliche Art von Heli- und Jetmechaniker werden nur fertig ausgebildeten Mechaniker, Automatiker, Elektroniker usw. genommen (nach Englisch- und Mechtest).

Wie gesagt gibt es eine Selektion während der AGA, in welcher man auch seine Wünsche anbringen kann. Jedoch muss ein gewisser Bedarf (für die RS, aber auch Nachwuchszahlen für die WK-Einheiten) gedeckt werden. Und wie auch bei der Rekrutierung gilt halt, dass man auch Überzeugungsarbeit leisten kann und dem Selektionär klar machen, dass man etwas nicht will.

Noch schnell zu den Funktionen, die es neben den Mechaniker gibt:

Heli oder Jet Wart: Bereitet den Jet/Heli für den Piloten vor, kontrolliert es usw. (Da kann ich nicht sagen, ob der Beruf eine Rolle spielt.)

Waffenwart: Ist für die Munition der Jets zuständig und bereitet diese auch vor.

Einsatz: Übermittlung (vergleichbar mit Führungsstaffelsoldat der Inf/Pz), Antennen aufstellen, funken, Kommandoposten im Feld betreiben etc.

Werksicherheit: Bewacht/beschützt die Kavernen/Bunker der Luftwaffe (Nicht zu verwechseln mit den Sicherungssoldaten. Hat aber auch eine Pistolenausbildung)

Unfallpikett: "Feuerwehr"/Retter auf dem Flugplatz (eventuell eine Woche Ausbildung an einem anderen Standort um unter "realen" Bedingungen zu üben)

Nicht jede Funktion wird bei jedem Start ausgebildet! Jet und Heli-RS wechseln sich ab, da es nicht genügend Material in Form von Jets oder Heli gibt (Realeinsatz). Das betrifft nicht nur die Mechaniker sondern es wird auch zwischen Ei, WS und UP abgewechselt.

Konstante Funktionen sind: Büroordonnanz, Truppenbuchhalter, Truppenkoch, Betriebssoldaten (18 Wochen, 21 Wochen, Küchengehilfen)

So und jetzt das Wichtigste: Dieser Beitrag ist ohne Gewähr! Es kann (und wird sicher auch) Änderungen geben. Ich kann nicht garantieren, dass man eine bestimmte Funktion bekommt, da es nicht mein "Machtbereich" ist. Dies schreibe ich lediglich, dass es nicht nachher heisst: "Aber mir wurde im Forum erzählt, dass..." ;)

 
Noch schnell zu den Funktionen, die es neben den Mechaniker gibt:Heli oder Jet Wart: Bereitet den Jet/Heli für den Piloten vor, kontrolliert es usw. (Da kann ich nicht sagen, ob der Beruf eine Rolle spielt.)
Der Beruf spielt (zumindest beim Heliwart) eine geringe Rolle. Mit mir wurden auch Leute von technikfremden Berufen und Maturabgänger zum Heliwart ausgebildet. Die wichtigsten Kriterien sind schnelle Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit (du steht unter einem Puch, welche am Cougar angehängt ist, musst den Piloten per Funk einweisen, schauen das der Luftraum frei ist, am Boden alles sauber läuft usw.) Auch ein technisches Verständniss ist Vorausgesetzt, da du Triebwerk, Rotor und andere Teile kontrollieren musst sowie Lasthaken, Lastspiegel oder Truppentransportsitze einbauen musst. Leute aus technischen Berufen sind hier eher gefragt.