Fliegersoldat aberin die RS mit 22

FLSoldat

Neuer Benutzer
02. Juli 2015
3
1
4
Hallo liebe Soldaten und sollche die es werden wollen,

Mein Name ist Alex,

Nach der Rekrutierung der letzten Tage hat man mich als Fliegersoldat in Payerne eingeteilt.

Das ist super weil es wirklich meine Wunschfunktion war.

Jetzt das Problem:

Man hat mich für März 2016 eingetragen...

Ich hätte meinen Dienst gerne vorgezogen auf Herbst 2015, da ich eh schon seit der Matura 2013 lange darauf warte...(Haben mich wohl vergessen)

Jetzt soll ich mit fast 22 jahren in die RS Einrücken??

Schon etwas komisch...

Mir scheint das andere Fliegersoldaten die ihre Rekrutierung hatten diese Woche alle im Herbst 2015 eingetragen wurden. Der Einteilungsoffizier meinte es gäbe nur noch diesen Termin, da für Herbst die Rekrutierung bereits im Frühling hätte gemacht werden müssen...

Wie kommt das??

Liebe Grüsse Alex

Hallo Alex

Das Alter ist kaum ein Problem, da es von 18 bis 25 Jahren alles vertreten hat und die meisten sowieso zwischen 20-22 sind.

Grundsätzlich musst du ja beim Orientierungstag angeben, wann du in etwa in die RS willst. Daraus ergibt sich dann das Datum für die Rekrutierung. Dort kannst du dann genau festlegen, wann du in die RS gehen willst.

Dass die Rekrutierung für den Herbst im Frühling gemacht wird, ist soweit normal. Es hat immer pro Rekrutierungszentrum eine gewisse Anzahl Plätze pro Funktion. Wenn diese Quote erreicht wurde, wird niemand mehr eingeteilt. Die Flieger RS ist häufig ziemlich schnell mal voll. Ich kann deine subjektive Wahrnehmung, ob tatsächlich noch Fl Sdt eingeteilt werden oder nicht, weder bestätigen noch entkräften.

Was du machen könntest: Einen Brief an das Personelle der Armee schreiben und darum bitten, dass sie dich schon für deine bevorzugte RS aufbieten. Es bringt gar nichts, direkt in der RS anzurufen. Die können für dich genau nichts machen ;)

• Like
Reaktionen: FLSoldat
Genau, ein gesuch schreiben mit der bitte um eine rs die eher beginnt an das personelles senden. mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen.

22 ist doch ein gutes alter?! ich war auch 22 in der rs und hatte nie das gefühl alt zu sein. es gibt immer welche die älter oder jünger sind, genau die mischung macht es spannend... du wirst so oder so freundschaften aufbauen mit leuten welche du aufgrund ihrem äusseren etc. womöglich in zivil nie kennengelernt hättest.... alles halb so schlimm...