Fliegersdt DD

derkleineSpiro

Neuer Benutzer
02. Juni 2015
4
1
4
33
Hallo Zusammen

Ich habe versucht so viele Informationen in schon bereits vorhandenen Themen zu finden, jedoch wurden meine Fragen noch nicht wirklich befriedigend beantwortet.

Ich werde im Oktober in die RS in Payerne als Fliegersdt DD einrücken und wüsste gerne vorgängig schon ein wenig mehr über die Zeit als Durchdiener bei den Fliegertruppen :) (Sonst noch jemand der in die Fl RS 81-3 einrückt?)

Ich habe die Matura absolviert und arbeite zur Zeit am Flughafen Zürich im Frachtbereich und werde zu 90% nach der RS die Ausbildung zum Fluglotsen bei Skyguide beginnen (habe die Selektion schon bestanden).

Ich weiss, dass Fliegersoldat nur ein Oberbegriff ist und dass die Herbst RS eine Jet RS sein wird, jedoch wurde ich noch nicht wirklich fündig, wie die RS für einen Durchdiener ablaufen wird. Ich habe schon gelesen, dass man zum Teil auf Jet und Heli ausgebildet wird als Durchdiener, in wie fern trifft dies zu?

Gibt es Funktionen, welche eher an Durchdiener vergeben werden?

Interessant fände ich die Funktionen als Wart (beim Heli Loadmaster) oder auch Schlepper-Fahrer, Tankwagen-Fahrer (habe den zivilen Führerausweis B seit 6 Jahren). Da ich erst nachträglich eingeteilt wurde, konnte ich die Fahrertests an der Rekrutierung nicht absolvieren, wie sieht das aus in der Rekrutenschule?

Ich bedanke mich schon mal für jegliche Antworten, Inputs, Gegenfragen :)

Liebe Grüsse

Du machst mit allen, welche deine RS besuchen, die AGA, FGA und VBA (d.h. gesamte RS) durchführen. Nachdem alle nicht DDs entlassen wurden, wirst deinen DD-Dienst beginnen.

Zum Helikopter wirst du kommen, wenn du Wachtmeister machst und eine Gruppe der Heli-RS führen wirst

Tanklastwagenfahrer wirst du nicht werden, dies werden Lastwagenfahrer der Log.

Hallo wieder Spiro

Ich kann dir nach meinem Wissen jetzt schon sagen, dass es eine Jet RS wird (wechselt ab). Mein ziel ist der Fl Wart, ich denke, dass ich da gute Chancen hab (weil techn. Ausbildung).

Als DD 'arbeitest' du einfach auf dem Flugplatz in deiner Funktion.

Ist die Fl RS 81-3/15 nicht eine 100%ige DD RS?

wie bereits gesagt bin ich dann auch da ;)

Fg Marc ('-')7

Es gibt keine 100% DD RS... auf jeden Fall nicht bei den Fliegern.

Du beginnst deine RS wie jeder Rekrut auch. Es wird eine Theorie zu den einzelnen Funktionen geben, damit sich jeder ein Bild davon machen kann. Im Anschluss wird ein Formular ausgefüllt, auf dem man 2 Wunschfunktionen angeben kann. (Nur Fliegersoldaten können wählen! Büroord, Trp Koch, Trp Buchh oder Betr Sdt bleiben logischerweise in ihren Funktionen) Bei den technischen Funktionen wird vorher noch ein Englisch- und Mechtest gemacht.

Nach 6 Wochen wird deine Funktion bestimmt (Rekursmöglichkeit: keine / Alternative: Betriebssoldat). Die meisten DD, werden ab der 8. RS-Woche (FGA)* von der RS losgelöst und auf ihren Einsatzstandort versetzt und geniessen dort die spezifische Ausbildung (Da es z.B. eine Tiger-RS sein wird, aber es noch Hornet-, Puma- und Eurocopter-Mechaniker braucht).

*Da in der Winter-RS die 8. Woche vor Weihnachten ist und es sich nicht mehr lohnt die einzelnen AdA zu verschieben, irgendwo unterzubringen (DD vom Start 1/15 werden in dieser Woche entlassen) und eine Ausbildung zu starten, wird das Ganze nach den Ferien geschehen.

Wie die Bedarfszahlen für die einzelnen Funktionen genau sind, weiss ich leider nicht. (Arbeite nicht mehr in diesem Bereich ;) )

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: Blueflame
Hast du mehr Infos zu Englisch und Mechtest? Ich habe eine techn. Ausbildung und bin (wie ich schon iwo geschrieben habe) an dem Fl Wart interessiert.

Hast du mehr Infos zu Englisch und Mechtest? Ich habe eine techn. Ausbildung und bin (wie ich schon iwo geschrieben habe) an dem Fl Wart interessiert.
Nein. Ich habe diesen nie gesehen (sondern nur die Resultate) und es wäre ja nicht unbedingt fair, wenn man hier etwas drüber verraten würde ;)

naja kommt drauf an was du verrätst, müssen ja nicht gleich alle resultate sein ;)

mich würde mehr so interessieren, ob techn. engl. gefragt wird und wie hoch die ansprüche da sind... aber wie du meinst

Wie schon geschrieben, habe ich die Tests nie gesehen und weiss nicht was gefragt wird.

• Like
Reaktionen: Blueflame
Die Tests (kann nur von den Test für Heli sprechen, weiss nicht ob die für Jet die selben sind) dienen dazu, den Wissenstand sowie das logische Denkvermögen zu testen. Vorbereiten darauf musst und kannst du dich nicht. Es werden einfache bis schwere Fragen gestellt.