FLG Trp Kö

mirozy

New member
09. Jan. 2019
1
0
2
Liebe Community

Ich habe mich entschieden, die Ausbildung zum S1 zu absolvieren. Zu diesem Zweck absolviere ich ab Ende Februar 2019 den FLG Trp Kö 1+2. Da ich leider noch keine Informationen erhalten habe und auch im Internet nicht wirklich fündig geworden bin, habe ich mich entschieden, hier ins Forum zu schreiben. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch und über inhaltliche Präzisierungen dieser 5-wöchigen Ausbildung sehr freuen. Übrigens: Findet ein Eintrittstest statt?

Würde mich über Eure Kommentare freuen ?

Kameradschaftliche Grüsse

Mirozy

Habe den FLG Tr Kö als Versuchskaninchen im 2018 abgeschlossen schreib mir doch wenn du genaue Angaben brauchst.

grüsse Adagio

Definitiv. Du bekommst einige Wochen vor dem FLG den Lerninhalt. Und ich empfehle sehr, das auch wirklich zu lernen.
Kann mir jemand mehr Details dazu geben? Wie viel Inhalt ist das ungefähr bzw. wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?

Kann mir jemand mehr Details dazu geben? Wie viel Inhalt ist das ungefähr bzw. wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?
Dies kommt stark auf deine bisherige militärische Ausbildung, Einteilungen, Erfahrungen drauf an. In den fünf Wochen wird primär (resp. fast ausschliesslich) mit Infanterie und Panzer Verbänden agiert. Persönlich würde ich meinen LMS Lernaufwand auf ca. 20-30h schätzen.

Einige Dinge muss man auswendig lernen (zB Gliederung und Mittel von Inf und Pz Bat, Kp und deren Züge) sowie gewisse CH-Regionen (geographische Merkmale), einiges wiederum "nur" lesen und verstehen. Empfehlen kann ich dir sich vorgängig das neuste TF17 (besonders die ersten Kapitel) sowie evtl. bereits das BFT17 anzunehmen.

• Like
Reaktionen: Solo91
Dies kommt stark auf deine bisherige militärische Ausbildung, Einteilungen, Erfahrungen drauf an. In den fünf Wochen wird primär (resp. fast ausschliesslich) mit Infanterie und Panzer Verbänden agiert. Persönlich würde ich meinen LMS Lernaufwand auf ca. 20-30h schätzen.

Einige Dinge muss man auswendig lernen (zB Gliederung und Mittel von Inf und Pz Bat, Kp und deren Züge) sowie gewisse CH-Regionen (geographische Merkmale), einiges wiederum "nur" lesen und verstehen. Empfehlen kann ich dir sich vorgängig das neuste TF17 (besonders die ersten Kapitel) sowie evtl. bereits das BFT17 anzunehmen.
Ok, dann werde ich als M Flab Of einiges zu tun haben. Gibt es zur Vorbereitung extra Kurse auf LMS (wenn ja, müssen diese erst freigeschaltet werden) oder meinst du damit Reglemente lesen?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, das hilft mir schon viel weiter.

Ok, dann werde ich als M Flab Of einiges zu tun haben. Gibt es zur Vorbereitung extra Kurse auf LMS (wenn ja, müssen diese erst freigeschaltet werden) oder meinst du damit Reglemente lesen?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, das hilft mir schon viel weiter.
Ja (Reglemente) und Ja, deinem LMS-Account werden die OnlineKurse freigeschaltet. Unsicher, wann das genau passiert, aber sicher ab dem Zeitpunkt, wann der Brief mit allen Informationen zum Lehrgang bei dir im Postfach landet.