Fleecejacke der Offiziere

JohnnyK

Member
22. Nov. 2019
11
1
4
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob man so eine Jacke erhalten kann, die Offiziere meistens tragen, die im mittleren Brust und Rückenbereich Fleece artig ist?

habe vorhin einen Gefreiten gesehen, der die an hatte.

kriegt man die erst ab einem bestimmten rang?

Danke im voraus!

Die Jacke erhalten Berufsmilitärs als persönliche Ausrüstung. Man kann diverse Kopien davon kaufen. Hier im Forum findest du unzählige Diskussionen dazu. Das Tragen dieser Kopien im Dienst ist eigentlich nicht gestattet, wird aber teilweise toleriert.

Es gibt auch noch die Fleece-Jacke fürs Hochgebirge. Erkennbar daran, dass das Fleece vorne bis ganz nach unten reicht. Diese erhalten Einheiten, welche im Hochgebirge eingesetzt werden. Diese erhält man aber nicht als persönliche Ausrüstung.

Eigentlich eine einfache Antwort: siehe auf der VBS Seite den Zusatz: zusätzliche Ausrüstung für mil. Berufspersonal! 

Zusätzlich zum Berufspersonal werden diese aber an einigen Standorten auch als IA Mat abgegeben. Beispielsweise bei einigen Durchdienerformationen. 

• Thanks
Reaktionen: -Driver-
Nach 29 Jahren in der Armee sagt mir eigentlich keiner mehr ob ich eine solche Fleece-Jacke tragen darf oder nicht. (ich höre aber auch nicht mehr ganz gut). Als Armeeseelsorger durfte ich glücklicherweise die Wetterschutzjacke (Gore-Tex) als persönliches Leihmaterial fassen. Die fast 500 Tage als Asg habe ich bei jedem Wetter draussen verbracht und die Kälteschutzjacke schützt ja bekanntlich vor allem, ausser vor Kälte.

Wüsste denn jemand welchen weg man gehen müsste oder wen man ansprechen müsste um die jacke zu bekommen?
Bei uns laufen MP WK Soldaten mit fleece herum und die Jacke wurde auch am WEF WK ausgehändigt.
Wie bereits gesagt. Um die Jacke zu "bekommen" müsstest du Berufs- oder Zeitmilitär sein.

Und im WK kann es prinzipiell überall sein, dass du damit ausgerüstet wirst wenn es die Bedigungen rechtfertigen. Einen Weg kannst du also nicht gehen. Ausser den Weg des Einheitsfeldweibels um sie für den WK zu bestellen (Das Log Center entscheidet allerdings ob sie dein Verband bekommt)