Fleece 2000/instructor jacke in rs tragen erlaubt?

Mr.Eko

Benutzer
19. Jan. 2016
64
11
9
hallo com.

bin ab montag in woche 16 meiner rs. in dieser woche steht die dhu bevor. weil unser lieber chef dienste es nicht für nötig hielt, durften wir keine goretex jacken fassen. weil der käschu bekanntlich nichts nützt habe ich mir kurzerhand das fleece 2000 von meinem bruder ausgeliehen. nun meine frage: kann mir jmd. das tragen dieser jacke als soldat verbieten?.. meiner meinung nach ist dies ja ordonanzmat und wird so weit ich weiss ab temparaturen von weniger als 5° empfohlen.. wer weiss weiter? lg mr.eko

Wenn sie ein Tenue befehlen, dann musst du dieses anziehen und kein anderes.

Wenn sie kein Tenue befehlen musst du dich gemäss Regl Bekleidung und Packungen (51.009) anziehen, das Instr-Fleece ist dort nicht erwähnt, sprich es ist auch nicht erlaubt.

Du darfst trotzdem soviele warme Sachen anziehen wie du willst, solange es unter dem TAZ nicht sichtbar ist.

danke für deine antwort.. in welchem rgl. ist das fleece denn aufgeführt?.. mein bruder ist soldat im dd und ist der meinung die fleece jacke sei eine "alternative" zur käschu90. deswegen ordonnanzmat und laut tenuebefehl somit erlaubt?.. im reglement steht ja nicht ausdrücklich "käschu90" sondern nur "käschu".. bin etwas verwirrt?..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gibt mehrere aspekte:

A) du darfst im grundsatz das tragen was dir abgegeben wurde.

B) es ist eine dhu, macht ein schlechtes bild den kammeraden gegenüber wenn du der einzige bist mit der jacke

C) der kp kdt kann hier frei entscheiden, musst also wenn ihn um erlaubniss fragen, denke aber die chancen sind klein.

alles klar.. ich werde sie mitnehmen und bei bedarf anziehen.. da man sie untereinander teilen kann z.b für nachtwache ist es für alle kammeraden eine tolle sache..

Ich würde dies wie gesagt mit dem kadi zuerst anschauen, kann sonst theater geben ?

Die Goretex ist notabene ein reiner Witterungsschutz. Das heisst, dass sie, abgesehen vom gestoppten Wind, überhaupt keinen Einfluss auf deine Körpertemperatur hat. Sie isoliert null.

Was ich noch ganz gut fand, ist die komplette Funktionswäsche und dann über den Pulli direkt den KäSchu anziehen.

Ich fand die Thermowäsche von IceBreaker noch recht hilfreich. Ist aus Merinowolle, und haltet schön warm. :)

Ich sag mal so. In der RS hast du generell schlechte Chancen mit sowas. Auch wenns weniger als fünf Grad hat. Gleiches Mat für alle. Musste bei uns auch der ein oder andere erfahren.

Im WK je nach Truppengattung toleriert oder nicht.

Dicker privater Pulli und drüber TAZ -> kein Problem. In der VBA haben einige sogar den ICS angezogen. Wurde von den Adjutanten verwundert zur Kenntnis genommen.

Regenmantel gibt zwar schnell warm, da aber nicht Atmungsaktiv schwitzt zu schnell und dann wird die Wirkung negativ.

Am Besten arbeitest du mit dem Schichtsystem. 2x Tshirt, Gnägi, Fleece, TAZ, Käschu. Bei Bedarf mehr Shirts oder Gnägis. Mehrere dünne Schichten wärmen besser als eine dicke. Ich hab am WEF, wo wir 12-Stunden-Schichten draussen bei -26 Grad hatten, zwei lange Unterhosen, drei Shirts, ein Gnägi, Fleece, TAZ und Käschu angehabt (plus noch SpliSchu). Mütze und Schal auch. War zwar nicht Ordonnanz, wurde mir auch angekreidet von irgend einem Oberst. Als ich ihn fragte, ob er denn im Dunkeln aus seinem beheizten Auto den Unterschied zu Ordonnanzmat erkenne, hat er resigniert... item.

Was ich sagen will ist, du kommst sehr gut auch mit dem abgegebenen Mat aus, musst nur wissen, wie du es anzuwenden hast.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Die Witterungsjacke (GoreTex) wird vom zuständigen ALC nicht in jeder RS verteilt: nur in der Winter-RS. (Sofern auch bestellt...)

Die andere Jacke wird im Behelf Zusatzausrüstung für Mil Personal geregelt.

Es ist nicht deine Ordonanz und nicht in denem Dienstbüchlein. Wenn Du in ein ALC gehen würdest, könnten Sie dir die Jacke abnehmen und die MP beibeziehen. Denn "Überzähliges und aufgefundenes Armeematerial ist dem ALC zurückzugeben".

Dann wird abgeklärt ob dein Bruder das wirklich im DB hat, sonst gibt es Probleme.

Befohlenes Tenü, ist befohlen. Wie Anomyte gesagt hat: Sprich mit deinem Kadi oder lass es bleiben.

Im WK wird dies vielleicht leichter gehandhabt. In deiner RS vermutlich nicht.

Gruss

hi all. danke für die nützlichen tips und tricks.. werde ich für meinen wk im dezember sicher mitnehmen. eko