Flab RS 90-3 Lenkwaffensoldat RAPIER 1.11.10

RM_Loco

Neuer Benutzer
19. Sep. 2010
6
0
2
Guten Tag zusammen,

Ich habe mich hier ein bisschen auf dem Forum umgeschaut und gemerkt, dass die Fragen der "Neulinge" kompetent und ehrlich beantwortet werden.

Deshalb versuche ich mich mit meiner Frage hier:

Ich wurde als RAPIER-Soldat eingeteilt. Ich war im Sporttest gut(Sportabzeichen), war gut im kognitiven Fähigkeitstest und habe Führungspersönlichkeit(Psychotest II). Leider habe ich das Gefühl, bei den RAPIER-Soldaten werde ich körperlich unterfordert sein. Hat da jemand Erfahrung? Kann ich mich ansonsten nachträglich Umteilen lassen, zB in die Infanterie?

Vielen dank im voraus für die Antworten.

 
Nachträgliche Umteilung liegt wohl nicht drin, sehr unwarscheinlich. Wobei es ja immer wieder Umteilungs-Wunder geben soll.

Ein Versuch ist es wert, aber mach dir keine falschen Hoffnungen. Wer nichts versucht hat schon verloren^^

Wie es als RAPIER sein wird, kann ich dir leider nicht sagen, da keine Erfahrung.

 
Hallo

Ich bin zur Zeit Rapier Gruppenführer in Emmen. Zum körperlich unterfordert sein... Die Kaserne Emmen ist schon etwas "Schoggi" was körperliche Belastung angeht, aber bei einem Rapier Stellungsbezug wirst du schon ins Schwitzen kommen. Das Zeug dass da rumgeschleppt werden muss ist typisch GST = Grün, schwer, teuer.

 
HalloIch bin zur Zeit Rapier Gruppenführer in Emmen. Zum körperlich unterfordert sein... Die Kaserne Emmen ist schon etwas "Schoggi" was körperliche Belastung angeht, aber bei einem Rapier Stellungsbezug wirst du schon ins Schwitzen kommen. Das Zeug dass da rumgeschleppt werden muss ist typisch GST = Grün, schwer, teuer.
Danke für die Antwort.

Noch ne Frage: Welche Märsche stehen mir bevor? Welcher Typ geht zu den Rapiersoldaten(also eher Lehrlinge, Studenten, etc.)? Werde ich nach der AGA in eine andere Region eingeteilt? Hast du persönlich eine gute Erfahrung gemacht als Rapier, also hattest du eine gute Zeit?

Viele Fragen, sorry^^

 
Dachte Rapier wollen Sie nicht mehr ausbilden? Oder haben Sie den Bestand nur verkleinert?

 
Also ich wurde im September ausgehoben und zu den Rapiersoldaten eingeteilt... Die müssen mich ja wohl irgendwie ausbilden :)

 
Danke für die Antwort. Noch ne Frage: Welche Märsche stehen mir bevor? Welcher Typ geht zu den Rapiersoldaten(also eher Lehrlinge, Studenten, etc.)? Werde ich nach der AGA in eine andere Region eingeteilt? Hast du persönlich eine gute Erfahrung gemacht als Rapier, also hattest du eine gute Zeit?

Viele Fragen, sorry^^
Hallo

Märsche:

- 7km

- 7km taktische Verschiebung (voll getarnt bei Nacht), wobei bei mir warens etwa 12km, da der Zugführer die Karte nicht lesen konnte...

- 15km

- 20km

- 25km

- 35km

Bei den Rapier Soldaten momentan sind viele Handwerker, auch ich als Bürogummi bin etwas die Ausnahme. Handwerkliches Geschick solltest du schon mitbringen. Und kein Grobmotoriker sein.

Nach der AGA kommt der Technische Dienst. Alles in Emmen. Die VBA ist so Zentralschweiz und Romandie.

Also ich war ja als Uem ausgehoben, stand dann auf der Liste zum Weitermachen, und da haben sie noch sechs Anwärter gesucht, die zu Rapier wechseln. Da ich Uem satt hatte bin ich sofort gegangen.

Sagen wir so, bereut hab ichs nicht. Du wirst schon Frustmomente haben, aber alles in allem ists ne gute Zeit.

Rapier wird laut meinem aktuellen Wissensstand so 2020 abgeschafft, Rekruten werden bis 2012 oder so noch ausgebildet. Man merkt manchmal schon, dass es ein altes System ist...

 
Danke für die schnelle Antwort, weiss ich zu schätzen!

Okay, das mit den Märschen geht klar. Dachte ein 50er sei auch dabei.

Ich bin Student und habe eigentlich von Handwerk wenig bis gar keine Ahnung... Gibts auch solche Pfosten wie mich?^^

Das beruhigt mich, wenn du ne gute Zeit hattest. Will auf keinen Fall 21 Wochen lang frustriert sein. Bisschen Spass muss sein :D

Gell, die Anlage werden wir nie mit scharfem Schuss testen oder?

 
Gibts ja, aber auch die habens irgendwann gelernt.

Scharfer Schuss mit Rapier gibts schon, aber nicht in der Schweiz. Alle paar Jahre gehen ausgewählte Milizler nach Kreta oder auf die Hebriden um scharf auf Drohnen zu schiessen. Wechselt sich mit den Stingern ab.

Aber eben, es gibt ein Auswahlverfahren.

Was man aber macht ist, auf echte Flugzeuge (F5, PC9) zu richten (sonst im Simulator üben). Da sind wir grad dabei, sind die ersten zwei Wochen VBA.

 
Wurde heute auch als Rapier-Soldat bzw. Lenkwaffensoldat zugeteilt, aus dem Grund weil es meinem Profil entspreche und es mit Kampf zu tun hat...

Bin gespannt was auf mich zukommt, hätte viel lieber im Sicherheitsbereich als Sicherungssoldat meinen Dienst angetreten. Leider sprach meine Körpergrösse von 1.68 m dagegen.

Achja, werde auch im November beginnen, vier Tage später Geburtstag :?