Flab Kan RS Emmen

Costaraffa

Neuer Benutzer
12. Okt. 2015
11
1
4
28
Guten Morgen zusammen :)

Habe gerade die Rekrutierung hinter mir und habe das Vergnügen meine RS als Flab Kanonier in Emmen zu absolvieren.

Leider konnte ich mich nicht gross dazu informieren, daher die Frage ob es hier jemanden gibt der ein bisschen was über diese Funktion und die Kaserne etc. pp. Erzählen kann? :D

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss

Costaraffa

Ich war 2010 in Emmen, erst als UEM, dann als Rapier UOF. Ist schon ne Weile her, daher wird sicher vieles geändert haben. Generell ist zu sagen, dass die Kanoniere (und Radaristen) recht hart rangenommen wurden. Immerhin ists zum Ausbildungsplatz nur ein paar Schritte.

Kaserne selbst war 2010 schon ein Grand Hotel und das Leben im Vergleich zu anderswo recht angenehm. Was ich heute so höre - nur schon von den UOFs, die meine Rekruten waren - ists heutzutage viel VIEL mehr Schoggi. Wir hatten keine Befohlene Mindestmittagszeit... also ja, Emmen ist sicher einer der angenehmsten Standorte.

Im WK wirst du dann wohl mehr oder weniger immer beim WEF Dienst schieben. War dieses Jahr dort, um Sicherungsaufgaben zu übernehmen. Nunja ich kann über die verantwortliche Abteilung und deren Organisation vom WEF WK nichts Gutes sagen, darum lass ichs lieber.

• Like
Reaktionen: Costaraffa
Einen Einblick in die AGA siehst du in meinem Blogeintrag. Leider ist dieser aber auf Lwf Sdt Rapier zugeschnitten und nicht auf die Kanoniere.

• Like
Reaktionen: Costaraffa
http://www.armee-forum.ch/showthread.php?1905-FLAB-kanonier-erfahrungsberichte

Der Beitrag ist nicht komplett, aber er reicht für den Anfang der RS. Was da am Ende mit dem Kanonenputzen steht, stimmt nur so halb, das machen nämlich alle. Und zum WEF sollte doch noch gesagt werden, dass die M Flab im Gegensatz zur Mob Flab wirklich in ihrem Kerngebiet arbeitet, d.h. Geschütze und Feuerleitgeräte betreiben. Zudem gibt es auch Schiess- und Felddienst-WKs. Was davon das beste ist - vor allem für die Truppe - kann ich dir nicht sagen, weil ich bis jetzt erst einen WK gemacht habe. Aber darum kannst du dich ja später kümmern. Wann beginnt denn deine RS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Danke Dir.

Interessant klingt es so oder so, sei es jetzt WEF oder Felddienst. Aber Ja, ich lasse es auf mich zukommen. :)

Meine RS startet "leider" erst im Frühling 2017, aber da bleibt wenigstens genug Zeit zum informieren. :D

Und zum WEF sollte doch noch gesagt werden, dass die M Flab im Gegensatz zur Mob Flab wirklich in ihrem Kerngebiet arbeitet, d.h. Geschütze und Feuerleitgeräte betreiben.
Nunja, wir stellen unser Waffensystem ja auch auf (viele viele Male), aber halt nur Übungsmässig. Es sei denn, man geht auf die Hebriden/Kreta, aber das ist etwas spezieller. M FLAB am WEF ist halt wirklich im "Echteinsatz".

Nunja, wir stellen unser Waffensystem ja auch auf (viele viele Male), aber halt nur Übungsmässig. Es sei denn, man geht auf die Hebriden/Kreta, aber das ist etwas spezieller. M FLAB am WEF ist halt wirklich im "Echteinsatz".
Ich mein ja auch nur beim WEF. Es ging mir nur darum herauszuheben, dass die M Flab eben genau nicht die für Sicherungsaufgaben da ist, wie du behauptet hattest.

Hab ich auch nie behauptet - ich bin Mob FLAB, und hab für die M FLAB Sicherungsaufgaben übernommen, wie das so üblich ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

War ein Missverständnis, sorry-. Jetzt wo ich deinen Beitrag nochmal gelesen habe, sehe ich, dass die Aussage nicht meiner ursprünglichen Auffassung entspricht.

Aber nur so zum kompletten Verständnis: Du warst schon mit deiner Abt da und nicht in einem Gast-WK oder so.

Kann man aber auch schnell übersehen, ich habs auch nicht so wirklich unmissverständlich geschrieben.

Richtig, die komplette Mob FLAB Lwf Abt 11/2 war dieses Jahr am WEF, um für die M FLAB Abt 32/irgendwas die Sicherungsaufgaben zu übernehmen (also die Stellungen 24/7 zu bewachen). Ist anscheinend gängige Praxis, dass sich die Rapiers/Stinger abwechseln damit. Im 2016 ist Mob FLAB Abt 4/irgendwas dran, soweit ich gehört habe.

Warum man allerdings Rageeteler da hinstellt anstatt richtige Sicherheitszüge entzieht sich meiner Kenntnis.