Flab in Emmen im Sommer 2021

YooSajko

New member
27. Apr. 2021
1
0
2
Hoi Zämme

Ich wollte mal nachfragen, ob hier einige Personen sind welche die Sommer RS bei der Flab in Emmen machen.

Wenn ja, in was für einer Truppengattung seid ihr eingeteilt worden? 

Und hat jemand Erfahrungen in der Kaserne in Emmen gemacht?

Hi @YooSajko

Ich werde im Sommer '21 meinen WK dort leisten.
Insgesamt war ich fast 1½ Jahre dort… was willst du genau über die Kaserne wissen? Bin aber auch nicht mehr auf dem allerneusten Stand.

Die Kaserne ist ziemlich modern, pro Zimmer sind – wenn ich mich richtig erinnere – 8 Rekr einquartiert.
Die Turnhalle (MZH) ist direkt neben der Kaserne, die Funktionsausbildung als Kanonier hast du auch direkt neben der Kaserne. Der Schiessplatz Hüslenmoos ist ca. 15 min zu Fuss entfernt.
Das Essen fand ich immer sehr gut, hängt natürlich davon ab, ob du eher heikel bist – hier gehen die Meinungen auseinander.
Für den Ausgang und das Abtreten gibt es jeweils einen Bus, der zum Hauptbahnhof Luzern fährt. Wie der Ausgang abläuft und ob es den während der Pandemie gibt, weiss ich leider nicht.
Es gibt diverse Märsche: 5km, 10km, ... bis zu 35 oder 40km – könnte sich in der Zwischenzeit geändert haben.
In den letzten Wochen der RS geht ihr ins Bündnerland nach S-Chanf, um eure Schiessübungen zu absolvieren. Auch dort ist alles relativ nahe beieinander.

Ich persönlich war also sehr zufrieden mit der Kaserne Emmen, wenn du aber genauere Fragen hast, komm' auf mich zu.

Hi @YooSajko

ich habe 2014 die RS als Flab Kan gemacht. Grundsätzlich kann ich alles bestätigen, was @christofkaelin geschrieben hat. Hier noch ein alter Beitrag von mir:

Damals war meine Erinnerung noch deutlich frischer, ein paar Sachen haben sich vielleicht verändert. Aber die wichtigsten Aspekte sind sicher noch aktuell. Mit der Suchfunktion des Forums findest du sicher auch noch mehr Material zur Flab bzw. der Kaserne Emmen.

Hey @YooSajko

Werde die gleiche RS als Wachtmeister machen. Bin auch DD wird sicher eine lustige zeit. Die Kaserne emmen ist relativ gut verglichen mit vielen anderen Kasernen.