Mit Sicherheit kann ich dir sagen, dass du keine Zeit haben wirst, ein allfälliges Fitnesscenter zu besuchen.
Mit Sicherheit kann ich euch / Dir Threadersteller sagen, dass man zwar nicht immer die Zeit fürs Fitness
center, jedoch mit Sicherheit immer genug Zeit für seine Fitness hat.
Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen wirst du konstant beschäftigt sein. Sollte mal jedoch der spezielle Fall (z.B. Ausgang) auftreten, wo dir genügen Freiraum zur Verfügung steht, so wirst du diesen wahrscheinlich nicht dazu verwenden, um ins Fitness zu gehen.
Da haben wir's - Zeit ist vorhanden, nur wird diese dann eben nicht für Sport aufgewendet. Man kann den Spiess auch einfach umdrehen: Wer auch in der RS fit bleiben will, der hat keine Zeit für Youtube-Videöli und Saufen. Prioritäten setzen. Ausserdem, auch an Tagen ohne Ausgang bleibt Zeit für Fitness. Es gibt tausende von Übungen, für die kein Equipment von Nöten ist und der Zeitaufwand zwischen 15-30 Minuten liegt.
Bssonders den Ausgang würde ich abseits der Kaserne mit den Kameraden verbringen, um ein wenig vom schroffen Alltag entfliehen zu können, und diesen nicht in einem Fintesscenter verschwenden.
Zeit im Fitnesscenter verschwenden - das ist auch sehr subjektiv und spiegelt die grosse Mehrheit der Ansichten wider. Für mich war der Sport ausserhalb des Dienstbetriebes immer der grösste Alltagsentflieher und die beste Möglichkeit, abschalten zu können. Nach ein paar Bier und einer Pizza im Magen stellt sich ohne Zweifel auch ein schönes Wohlfühlgefühl ein. Aber wer sagt, dass man nicht zusammen trainieren und danach ein Bier nehmen kann?
Dies wiederspiegelt natürlich nur meine eigene Meinung und zum Standort kann ich dir auch keine Auskunft geben. In der Fliegerkaserne in Payern jedoch hatten wir ein Fitnessraum und sogar eine Einführung darin. Weiss jedoch von keinem meiner Kameraden, welche den jeh in der Freiziet aufgesucht haben.
Ist wahrscheinlich immer ein bisschen Glückssache und Zufall, mit was für Leuten du eingeteilt bist. Wir hatten einige, die vorm Schlafengehen noch kurz in den Schlarpen reingeschaut und kurz die Hanteln berührt haben. Aber auch einige, mit denen ich wirklich eine coole Gruppe aufgebaut und regelmässig trainiert habe. Manchmal hat sogar der Sport Adj mitgemacht, weil er's so geil fand.
Fazit für mich: Setzt man die Prioritäten richtig, ist fit bleiben/werden in der RS ist kein Problem. Es mangelt nicht an Zeit, sondern an Disziplin oder Willen.
Wisst ihr übrigens, was die übliche Rückmeldung der Kameraden war, die uns jeweils nur verschwitzt in der Dusche gesehen haben? "So geil was ihr mached, i wür au gärn mol mitcho und das duräzieh, aber i schaffs eifach ned".