Festungswart

Scarecrow

Member
20. März 2017
14
2
4
Hi Leute

Ich wollte mich mal über den Festungswart schlau machen, habe aber im Internet nichts finden können ( grobe Suche ).

Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch mir etwas detaillierter erzählen kann was genau die Aufgaben eines Festungswartes gewesen sind? Was waren seine Anstellungsbedingungen? Zahltag? ect.

Ich habe auch auf verschiedenen Homepages von Bunker und Festungsanlagen gesucht, aber nichts gefunden.

Es wäre doch super wenn man mal einige Informationen zusammen tragen könnte, zu dieser interessanten und wichtigen Funktion.

Wäre toll wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Freundliche Güsse

Scarecrow

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich meinst du die Organisation FWK, gegründet am 1.4. 1942! Die Geschichte endete am 30.3.2003. Bis dann waren im Bereich der Armee61 bis gegen 5000 FW im Einsatz. 1942 wurden für die Sicherheit und den Unterhalt der bestehenden, geplanten und bestehenden Anlagen das FWK gegründet. Die 17 FW Kompanien wurden in 4 Fest Kreise gegliedert. Also somit Verantwortlich für den Unterhalt und die Sicherheit der Festungen, Bunker, Mun Mag, Hindernisse, Spreng Objekte und den geschützten Führungsanlagen. Die FW waren somit die ersten in den Anlagen vor dem Bezug der Truppen! Sie waren für die Einsatzbereitschaft der "ersten" Stunde zuständig und waren dann die Bezugspersonen der Truppe in den Anlagen. Nach der leider verfrühten Auflösung der Fest Art wurde die FWK Angehörigen, die eher jüngeren in die Mil Sich überführt, Ende 10.03.

siehe auch: fwk.ch oder fort.ch

Hoffe etwas bei der Anfrage etwas geklärt zu haben?