Feldtaugliche Schuhe

Meinst du felddiensttaugliche Schuhe? Also private Schuhe, die zugelassen sind für den Militärdienst?

Also ich persönlich habe nur die KS (aber auch schon 3 Paare durch). Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis 4-500 Franken für einen Schuh auszugeben, der dann vieleicht "geiler" aussieht. Meine Meinung ist, dass man das Material nutzen soll, das man zugeteil bekommt.

Also ich persönlich habe nur die KS (aber auch schon 3 Paare durch). Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis 4-500 Franken für einen Schuh auszugeben, der dann vieleicht "geiler" aussieht. Meine Meinung ist, dass man das Material nutzen soll, das man zugeteil bekommt.
Stimmt, ich hab mir aber welche Zugelegt für meine DD zeit im Winter, mit denen ich einen festeren stand habe auf Schnee und Eis als die Ordonanz KS. Ich sehe persönlich kein Problem damit, den bei einigen passen die Standard Schuhe halt nicht und brauchen eigene.

Kaufen kannst du dir diese schon, ABER solange sie nicht im DB eingetragen sind, laufen sie unter privatem Material. Also wenn eine Schnalle defekt ist, das Leder gerissen oder die Sole durch musst du dann erneut ~400.- in die Finger nehmen und dir die Schuhe selbst ersetzen. Bei den KS kannst du die Sole und auch alles andere reparieren lassen.

Ausserdem gibts ja etwa 3 unterschidliche Hersteller der Schuhe, also wirds sicher etwas passendes geben. In meinen 14 Monaten Dienst und von -25°C bis +35°C, Schnee, Hagel und Sturm hatte ich nie das Bedürfniss nach anderen Schuhen (seis von Militex oder die Of-Schuhe).

Ich finde die Ordonnanz KS in Ordnung. Sei es diejenigen, die jeder bekommt oder die für die BM/ZM. Letzere sind leichter und vor allem -da nicht vollständig Leder- muss man diese nicht einlaufen ;) Generell habe ich die normalen lieber auf dem Feld und wenn es kalt ist, also vor allem im WK. Die anderen sind praktisch in der Kaserne/im Büro, was mein Job ist.

Zu den privaten: Es gibt solche, die haben mit allen Ordonnanz KS Mühe, so dass sie halt eigene kaufen. Finde ich in Ordnung. Es gibt in Payerne ein Adj, der hat Schuhe, die ein Mix zwischen Wander- und Skischuhe sind (inklusiv den Farben).

Diesen hier:

imageskslight.jpg

• Like
Reaktionen: Paedy
Ich war in einem Schuhgeschäft die Verkäuferin sagte mir der Schuh der Marke Everest Military sei felddiensttauglich.Hat jemand erfahrungen.Stimmt diese Information.Dieser Schuh hätte mehr Stand im Schnee als die üblichen KS.

Danke