Feldi oder Leutnant?

Dimx

New member
28. Jan. 2019
4
0
2
Hallo Zusammen

ich habe die uos gemacht und wollte nocheinmal einen weiteren Lehrgang absolvieren. Nun fällt mir die Entscheidung sehr schwer zwischen dem Werdegang zum Hauptfeldi oder doch den Weg Richtung Leutnant einzuschlagen.

irgendwelche Tipps?

danke und gruss

Was sind denn Deine Präferenzen? Ich kenne beide Funktionen (einigermassen) gut, sie unterscheiden sich ziemlich voneinander. Hier meine Einordung:

Einheitsfeldweibel / Hauptfeldweibel

• Ist enger Mitarbeiter des Kp Kdt
  • hat den Überblick auf Stufe Kp, muss also vernetzt und ein einigermassen abstrakt denken können
  • arbeitet eng mit dem Four und dem Log Zfhr (wenn vorhanden ) zusammen
  • führt einige wenige Mitarbeiter direkt
  • erledigt viel organisatorische Büroarbeit wie Bspw. die Kommandierungen (Wache, Reinigung Ukft, Detachemente) und die Urlaube
  • führt die Bestände der Kp
  • führt die Züge im Fachdienstweg in seinem Bereich
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Stabs Uof in Stäben (Bat Stab, Brigadestab, Divisionsstab)
  • kann über BUSA Berufsunteroffizier werden

Zugführer / Leutnant

• führt seinen Zug, also etwa 20 - 40 AdA im Einsatz, bildet ihn dafür aus
  • trägt die Verantwortung für Mannschaft, Waffen, Geräte und Material seines Zuges
  • führt seinen Zug grundsätzlich im Feld, ist also wenig im Büro
  • führt über seine Unterführer, also die Gr Fhr
  • hat den Überblick über seinen Zug, versteht die Idee des Kp Kdt und führt selbständig Aufträge aus
  • ist Offizier und kann auch weitere Aufgaben übernehmen (Kp Kdt Stv, Erkundungsoffizier, Verbindungsoffizier usw.)
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten über die Kommandatenlaufbahn in alle Ränge der Armee (wenn Generalstabsoffizier) oder in der Stabsoffizierslaufbahn bis zum Oberst in einem Stab (Bat Stab, Brigadestab, Divisionsstab)
  • kann über Studium an der MILAK Berufsoffizier werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Scarabani
Was sind denn Deine Präferenzen? Ich kenne beide Funktionen (einigermassen) gut, sie unterscheiden sich ziemlich voneinander. Hier meine Einordung:

Einheitsfeldweibel / Hauptfeldweibel

• hat den Überblick auf Stufe Kp, muss also vernetzt und ein einigermassen abstrakt denken können
  • arbeitet eng mit dem Four und dem Log Zfhr (wenn vorhanden ) zusammen
  • führt einige wenige Mitarbeiter direkt
  • erledigt viel organisatorische Büroarbeit wie Bspw. die Kommandierungen (Wache, Reinigung Ukft, Detachemente) und die Urlaube
  • führt die Bestände der Kp
  • führt die Züge im Fachdienstweg in seinem Bereich
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten als Stabs Uof in Stäben (Bat Stab, Brigadestab, Divisionsstab)

Zugführer / Leutnant

• führt seinen Zug, also etwa 20 - 40 AdA im Einsatz, bildet ihn dafür aus
  • trägt die Verantwortung für Mannschaft, Waffen, Geräte und Material seines Zuges
  • führt seinen Zug grundsätzlich im Feld, ist also wenig im Büro
  • führt über seine Unterführer, also die Gr Fhr
  • hat den Überblick über seinen Zug, versteht die Idee des Kp Kdt und führt selbständig Aufträge aus
  • ist Offizier und kann auch weitere Aufgaben übernehmen (Kp Kdt Stv, Erkundungsoffizier, Verbindungsoffizier usw.)
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten über die Kommandatenlaufbahn in alle Ränge der Armee (wenn Generalstabsoffizier) oder in der Stabsoffizierslaufbahn bis zum Oberst in einem Stab (Bat Stab, Brigadestab, Divisionsstab)
  • kann über Studium an der MILAK Berufsoffizier werden
Vielen Dank ! :)  nehme an die OF Schule ist wesentlich anspruchsvoller als di Höhuof?

Ich kann Dir nur sagen, wie es früher war. Der Lehrgang zum Einh Fw war körperlich und mental deutlich weniger anspruchsvoll. Auch machen die Einh Fw/Four Anw keinen 100 km Marsch. Die Ausbildung für die höh Uof ist hauptsächlich fachlicher Natur. Dafür ist aus meiner Sicht die Herausforderung beim Abverdienen für den Einh Fw deutlich grösser als für den Zfhr.

• Thanks
Reaktionen: Dimx
Hei @Libero wär es vielleicht noch möglich das du einfach zum vergleich noch den Fourier kurz so zusammen fasst? Würde mich noch interessieren inwiefern er sich vom Feldi Unterscheidet was man als Soldat nicht direkt sieht.

Einheitsfourier

• ist für die Bereiche Verpflegung, Buchhaltung, Sold & EO und Büro zuständig
  • arbeitet eng mit dem Einh Fw zusammen
  • ist Chef des Kommandopostens (KP) und der Büromannschaft
  • ist Vorgesetzter des Küchenchefs, erarbeitet mit ihm zusammen den Menuplan, beschafft zusammen mit dem Kü C die Lebensmittel (Lieferanten, Einkaufen im CC usw.)
  • ist dafür zuständig, dass jeder AdA rechtzeitig und genügend verpflegt wird, egal wo er sich befindet
  • untersteht fachlich dem Quartiermeister (QM) des Bat (resp. der Schule)
  • unterstützt den Kp Kdt in administrativen und organisatorischen Belangen (Protokolle Einvernahmen, Organisation Apéro, usw.)
  •  Weiterentwicklungsmöglichkeiten über die QM Laufbahn (ich bin aber nicht sicher, ob das mit der WEA wirklich so geht...)

Es ist wie bereits schon angesprochen ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Weg zum höh Uof oder zum Weg zum Offizier! Beide Möglichkeiten sind sehr spannend und sind je nach der Perspektive anzustreben. Bei mir war es damals so, ich wollte nicht Of werden aus Erfahrung meines Vaters. Schlussendlich gelandet in einem Stab! Eher unglücklich da! Deshalb habe ich mich während des Abverdienens zum Uof entschieden, dies dem Schulkdt auch mitgeteilt, ich will nicht Of werden, ich brauche für meine zukünftige Aufgabe in der Armee immer Leute aus der Truppe und somit direkt bei meiner Arbeit um zu arbeiten. Keine zukünftigen Aufgaben in einem Stab.  Of somit will ich nicht werden. "Mein" Instruktor hat das so verstanden. Am Schluss war ich trotzdem da wo ich sein wollte, also höh Uof. 

Mein Typ: Analysere deine Aufgabe und die Möglichkeiten  in unserer Armee, wo gehörst du hin? In allen Kaderbereichen braucht es "Durchsetzer", der Grad spielt da eigentlich dann keine grosse Rolle! Wünsche dir bei deinem Weg die beste Zufriedenheit bei deiner Aufgabe. N.B. Habe es dann so erlebt.

• Thanks
Reaktionen: Dimx
Folgende Anmerkungen noch von mir:

Einh Fw und Einh Four sind für den Dienstbetrieb essenziell. Grobe Fehler dieser Funktionen haben unschöne Auswirkungen auf die ganze Kompanie. Entsprechend wird auch niemand zu einer solchen Funktion gezwungen, da ohne die nötigen Fähgikeiten niemandem geholfen ist. Daher ist auch der Höh Uof LG mehr auf das fachliche ausgerichtet, da dieses dann ab dem ersten Tag zählt.

Ebenfalls:

Im Gegensatz zum Zfhr haben Einh Fw und Einh Four die Freiheit, ihr Programm (abgesehen von Rapporten) selbst zu gestalten. Sie bestimmen, wann sie was machen wollen. Schlussendlich muss einfach "der Laden laufen". Unnötige Beübungen sind daher eher rar.

Was man vielleicht noch sage muss, beim Of ist die Funktion sehr viel wichtiger als beim Feldi. Je nachdem kann die Arbeit sich recht unterscheiden. Ich zB bin vermutlich sehr viel mehr im Büro als andere.

Beim Feldi ist die Einteilung nicht so wichtig. Sein Job bleibt immer etwa gleich.

Bitte schau auf meinen Kommentar: eben da wie gesagt,  du bist  somit ein eher Büro Of. Selbstverständlich brauchen wir auch solche ! Nach meinen Erfahrungen spielt sich das Armeeleben eher zum Glück nicht im Büro ab wie es sich viele Of mit deiner Einstellung da sich selber als "Harry Hirsch" vorstellen! Unsere Armee lebt aber zum Glück noch noch nicht von deiner Einstellung zur Wichtigkeit eines Grades?  Wenn trotzdem ja, du hast unsere Milizarmee  nicht verstanden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte schau auf meinen Kommentar: eben da wie gesagt,  du bist  somit ein eher Büro Of. Selbstverständlich brauchen wir auch solche ! Nach meinen Erfahrungen spielt sich das Armeeleben eher zum Glück nicht im Büro ab wie es sich viele Of mit deiner Einstellung da sich selber als "Harry Hirsch" vorstellen! Unsere Armee lebt aber zum Glück noch noch nicht von deiner Einstellung zur Wichtigkeit eines Grades?  Wenn trotzdem ja, du hast unsere Milizarmee  nicht verstanden!
Was @Quethorian angesprochen hat, ist die eigentliche Funktion des Zugführers zu jener er ausgehoben wurde. Für einen Zfhr ist es essentiell, dass er die gleiche Funktion hat wie seine Unterstellten, insbesondere was die Ausbildung betrifft.

Bei einem Einheitsfeldweibel oder Fourier ist dies weniger relevant. Beispiel: Bei uns hat ein Feldi seinen Grad bei der Fliegerabwehr abverdient, kam aber ursprünglich von den Genietruppen.

Danke @ckaelin
Genau das habe ich gemeint. Die Einteilung eines Ofs kann sehr viel ausmachen. Ich als Ih Of habe ganz andere Arbeiten und Tagesabläufe als ein Inf Of. Mein Job ist sehr viel Büro, dafür bin ich freier als viele anderen.

Was noch dazu kommt: ein schlechter Of ist scho schlimm aber ein schlechter Feldi... Die Wema kann die absolute Hölle sein.