Es ist wie bereits schon angesprochen ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Weg zum höh Uof oder zum Weg zum Offizier! Beide Möglichkeiten sind sehr spannend und sind je nach der Perspektive anzustreben. Bei mir war es damals so, ich wollte nicht Of werden aus Erfahrung meines Vaters. Schlussendlich gelandet in einem Stab! Eher unglücklich da! Deshalb habe ich mich während des Abverdienens zum Uof entschieden, dies dem Schulkdt auch mitgeteilt, ich will nicht Of werden, ich brauche für meine zukünftige Aufgabe in der Armee immer Leute aus der Truppe und somit direkt bei meiner Arbeit um zu arbeiten. Keine zukünftigen Aufgaben in einem Stab. Of somit will ich nicht werden. "Mein" Instruktor hat das so verstanden. Am Schluss war ich trotzdem da wo ich sein wollte, also höh Uof.
Mein Typ: Analysere deine Aufgabe und die Möglichkeiten in unserer Armee, wo gehörst du hin? In allen Kaderbereichen braucht es "Durchsetzer", der Grad spielt da eigentlich dann keine grosse Rolle! Wünsche dir bei deinem Weg die beste Zufriedenheit bei deiner Aufgabe. N.B. Habe es dann so erlebt.