Feldflasche 84, welches Material ?

NaUof

Neuer Benutzer
30. Jan. 2013
4
1
4
Hallo zusammen

weiss jemand aus was für "Plastik" die hergestellt ist ?

Danke und Gruss

Es ist wohl eine Art Polyvinylchlorid-Verbindung welches man mit Farbstoffen und Weichmachern versetzt hat.

Wieso interessiert dich das?

gab grad in einem andern Forum eine spannende Frage.

Der wollte seine FF kürzen auf 500 ml

Hat jetzt auch einer mit nem Backblech geschafft...

Aber wäre evtl. hilfreich zu wissen pb Hitzebehandlung giftiges freisetzt...

Gruss

Und der Sinn dahinter seine Feldflasche zu verkleinern ist....?

Abgesehen davon dass ich nicht an irgendwelchen unbekannten (und alten!) Kunststoffen rumbasteln würde kann ich folgendes sagen.

PE oder PP sollten relativ unproblematisch zu verarbeiten sein, bei PB bin ich mir nicht mehr ganz sicher, von PVC würde ich die Finger lassen da sind zu 90% giftige Stoffe drin. Wichtig ist dass die Kunststoffe Thermoplastisch sind und keine Elastomere. Die Kunststoffe niemals anzünden oder ähnliches, sondern durch anschmelzen wieder verkleben.

mfg

Ps. Sollte jetzt jemand vom Bastelfieber gepackt werden, übernehme keine Verantwortung für allfällige Gesundheitsschäden ;)

ja eben.. deshalb wollte ich wissen wie ich denen abraten soll.

Danke

P.S. der Sinn erschliesst sich mir auch nicht... wenn ich ne kleiner Flasche wollte würde ich sie mir in der grösse kaufen...

Naja bedenken sollte man noch, dass in praktisch allen Kunststoffen, Weichmacher / Farben und noch vieles anderes drin ist. Was da alles rausgelöst werden kann wenn man dran rumbastelt, entzieht sich meiner Kenntniss, aber es sicher nicht sehr Gesundheitsfördernd.