Felddiensttaugliches Schuhwerk

IchbinsTim

Active member
10. Jan. 2021
29
5
4
24
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine KS90 einzulaufen für die Eignungsprüfung / RS und ich bekomme sehr starke Knieschmerzen von diesem Schuh, obwohl ich schon einige Kilometer gelaufen bin und es nicht besser wird. An der Aushebung wurde mir gesagt, dass ich mit einem Attest von einem Orthopäden einen Felddiensttauglichen Schuh darf zu Eignungsprüfung tragen. 

Wie muss ich das anmelden? Brauche ich ein Formular oder wie läuft das normalerweise ab? 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Hallo Tim

Bei mir war es so, dass ich einen zu breiten Fuss hatte für die normalen KS. Aus diesem Grund habe ich ohne Arztzeugnis etc direkt von der „Schuh-Stelle“ eine Erlaubnis bekommen für einen Zivilen Schuh.

Ich kann dir da nur empfehlen, dort wo du den Schuh gefasst hast, dich zu melden und dein Problem zu schildern. Wenn du vorbei gehen musst und sie dir einen neuen KS anbieten würde ich einfach mal direkt nach einem Zivilen Schuh fragen.

Wenn es klappt, kann ich dir den Meindl Eagle Pro empfehlen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Felddiensttaugliche Zivilschuhe werden in der Regel von der Armee bezahlt und im Dienstbüchlein eingetragen, wenn - wie bei Fabian - keine passenden Kampfstiefel für die Fussform gefunden werden. Dass felddiensttauglichen Zivilschuhe bei Knieschmerzen helfen, wage ich - zumindest bei vielen Modellen - zu bezweifeln. Die sind häufig noch steifer als die Kampfstiefel.

Kann es sein, dass du mit den neuen Schuhen etwas zu schnell losgelegt hast? Lederschuhe einzulaufen braucht Zeit. Sind die Schuhe noch steif, behindert das deinen Bewegungsablauf und kann Schmerzen in den Knien verursachen.

Bevor du mit neuen Kampfstiefeln rennst, solltest du erstmal damit gehen. Beim ersten Mal maximal einen Kilometer. Geht das gut, kannst du steigern. Rennen würde ich darin erst nachdem du ohne Probleme 5 km gehen kannst. Vergiss auch nicht, die Schuhe gut einzufetten. Ich habe meine zu Beginn mit Nivea-Creme behandelt. Das macht das Leder weich, nachdem die Schuhe jahrelang in einem Gestell gestanden haben.

Sollte das nicht helfen, müsstest du vermutlich sowieso mal zum Arzt (ganz unabhängig vom Militär). Stellt der Arzt ein Problem fest, kann er dir auch sagen, worauf du bei den felddiensttauglichen Schuhen achten musst, damit nicht die gleichen Probleme auftreten.

Wie genau das Attest aussehen muss und wer dir das ausstellt, erfragst du am besten direkt beim Ausbildungszentrum Spezialkräfte. Selbst wenn dir hier jemand sagen könnte, wie das bei einem Bekannten vor x Jahren gelaufen ist, willst du dich wirklich darauf verlassen, dass es jetzt immer noch gleich läuft?

Felddiensttaugliche Zivilschuhe werden in der Regel von der Armee bezahlt und im Dienstbüchlein eingetragen, wenn - wie bei Fabian - keine passenden Kampfstiefel für die Fussform gefunden werden. Dass felddiensttauglichen Zivilschuhe bei Knieschmerzen helfen, wage ich - zumindest bei vielen Modellen - zu bezweifeln. Die sind häufig noch steifer als die Kampfstiefel.

Kann es sein, dass du mit den neuen Schuhen etwas zu schnell losgelegt hast? Lederschuhe einzulaufen braucht Zeit. Sind die Schuhe noch steif, behindert das deinen Bewegungsablauf und kann Schmerzen in den Knien verursachen.

Bevor du mit neuen Kampfstiefeln rennst, solltest du erstmal damit gehen. Beim ersten Mal maximal einen Kilometer. Geht das gut, kannst du steigern. Rennen würde ich darin erst nachdem du ohne Probleme 5 km gehen kannst. Vergiss auch nicht, die Schuhe gut einzufetten. Ich habe meine zu Beginn mit Nivea-Creme behandelt. Das macht das Leder weich, nachdem die Schuhe jahrelang in einem Gestell gestanden haben.

Sollte das nicht helfen, müsstest du vermutlich sowieso mal zum Arzt (ganz unabhängig vom Militär). Stellt der Arzt ein Problem fest, kann er dir auch sagen, worauf du bei den felddiensttauglichen Schuhen achten musst, damit nicht die gleichen Probleme auftreten.

Wie genau das Attest aussehen muss und wer dir das ausstellt, erfragst du am besten direkt beim Ausbildungszentrum Spezialkräfte. Selbst wenn dir hier jemand sagen könnte, wie das bei einem Bekannten vor x Jahren gelaufen ist, willst du dich wirklich darauf verlassen, dass es jetzt immer noch gleich läuft?
Vielen Dank für deine Antwort. Ich probiere schon seit längerem meine KS einzulaufen und ich meine wirklich laufen. Ich kann nicht mehr als 2km ohne dass meine Knie schmerzen. Zu joggen habe ich noch nie probiert. Die Schuhe werden immer gefettet nachdem ich sie benutzt habe. Nächste Woche werde ich einen Orthopäden besuchen, so wurde es mir an der Aushebung empfohlen. 

Ja, das tönt nach einem Fall für den Orthopäden. Der kann dir dann sicherlich auch sagen, worauf du bei den neuen Schuhen achten musst.

Eine aktuelle Liste mit felddiensttauglichen Zivilschuhen erhältst du bei der Retablierungsstelle (https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/ausserhalb-des-dienstes/retablierungsstellen.html) Eine Version vom vorletzten Jahr findest du zusammen mit weitere Infos hier: https://armtec.ch/felddiensttaugliche-schuhe-das-musst-du-wissen/

Im Zweifelsfall wissen die Hersteller in der Regel ziemlich genau, welche ihrer Schuhe felddiensttauglich sind.

Brauchst du die Schuhe aus medizinischen Gründen, kannst du sie auch im Dienstbüchlein eintragen lassen. Du erhältst ausserdem eine Entschädigung (ich meine 300 Franken). In der Regel braucht es dafür aber eine Bestätigung des Truppenarztes. Wie das läuft, wenn du noch nicht im Dienst bist, müsstest du bei der Retablierungsstelle erfragen.

Ich würde dann wie bereits erwähnt noch beim Ausbildungszentrum Spezialkräfte nachfragen, ob eine einfache Bestätigung des Orthopäden reicht oder ob die Schuhe im Dienstbüchlein eingetragen sein müssen. Nicht dass du dann bei der Eignungsprüfung stehst und deine Schuhe nicht akzeptiert werden.