Felddiensttaugliche Schuhe

Berggemse

Neuer Benutzer
07. März 2016
10
0
2
Hallo zusammen

Mittlerweile habe ich mich in Dübendorf eingelebt. Nur mit einem Punkt habe ich enorme Probleme: Mit dem Schuhwerk.

Auf jedem Marsch, der länger als 5km war habe ich Blasen bekommen. Ich habe meine Schuhe gut eingetragen und trage auch richtige Rohner Socken und darunter dünne Strümpfe.

Mit Blasen meine ich nicht Bläschen, sondern schmerzhafte, mit Wundflüssigkeit gefüllte Blasen an den Fersen und an den Zehen.

Da es so für mich nicht weiter geht und ich nicht immern umherhumpeln will, will ich mir ein anderes Schuhwerk besorgen.

Wie lauft das ab?

Welche Schuhe sind zu empfehlen?

Was für Schuhe tragt ihr und von wo habt ihr die gekauft?

Muss ich die Kosten selber bezahlen oder wird ein Prozentsatz von der Armee übernommen?

Besten Dank für eure Antworten

Am Füsse kurrieren

Berggemse

 
Ich trag Meindl Army Pro, bestellt bei Trooper.ch und selbst bezahlt. Weil mal eine Zeit lang irgendwie Mühe hatte, in den normalen KS länger zu stehen - war in der RS kein Problem und mittlerweile auch nicht mehr. Allerdings im WK. In der RS wäre glaub ich der Gang via Truppenarzt ratsam.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Als erstes würde ich mit Deinem Hptfw besprechen, ob Du nicht im Logistikcenter Deine Schuhe tauschen kannst. Möglicherweise liegt es nicht an der Marke, sondern vielleicht hast Du schlicht die falsche Grösse erhalten.

Wenn das nicht geht oder nichts bringt schreibst Du einen "6.5", dass Du auf die Krankenabteilung bspw. ins MZR gehen möchtest, da Du hässliche Blasen hast. Dort wird man Dir weiterhelfen können und Dir möglicherweise ein anderes Schuhmodell vermitteln. Welches Du nicht selber zahlen musst.

Dass Dir hier von anderen AdA verschiedene Schuhmodelle empfohlen werden, ist zwar nett aber reiner Mumpitz. Du darfst Dir gerne für Dein ziviles Leben solche Schuhe kaufen. In der RS wirst Du diese Schuhe aber nie und nimmer anziehen dürfen.

Alles Gute!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch, du solltest die Strümpfe über den Socken tragen.
Ich habe meine immer darunter getragen und es hat extrem viel geholfen. Es lohnt sich aber zu experimentieren mit verschiedenen Kombinationen von Strümpfen, dicken und dünnen Socken. Da sind erfahrungsgemäss die Präferenzen jedes Fusspaars unterschiedlich.

Bei uns war es auch so, dass Rekruten ohne die Erlaubnis des Truppenarzts keine privaten Schuhe tragen durften. Frag auf jeden Fall zuerst deine Vorgesetzten. 

Ich habe eine Person erlebt, die mit der Legitimation von entweder dem Arzt oder dem Logistikcenter (ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher) felddiensttaugliche Schuhe, die nicht die regulären KS sind, zu tragen. Diese hatten eine Markierung und wurden auch - soweit ich mich erinnere - von der Armee bezahlt. Der Herr hatte eine sehr ausgefallene Fussform, für die es im Logistikcenter keinen angemessenen Stiefel gab.

Falls das nicht auf dich zutrifft, du aber Schuhe kaufen dürftest, musst du sie komplett selbst bezahlen.

Was Modelle angeht habe ich keine Erfahrung, habe von Meindl aber nur Gutes gehört.

 
Gibt es auch Geschäfte, wo ich sie Anprobieren kann?
NaturAktiv in Pfungen hat meines Wissens nach einige der felddiensttauglichen Modelle im Geschäft.

Ansonsten Läden für Wanderbedarf, da die meisten Modelle naturgemäss auch fürs Wandern zu gebrauchen sind.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Hallo Zusammen

Die Informationen welche hier weiter vermitelt werden sind so nicht richtig.

Felddiensttaugliche Schuhe darf jeder kaufen und auch im Dienst anziehen. Diese sind jedoch gegen Unfall NICHT versichert. 

Da ich spezielle Fusseinlage besitze durfte ich während der RS ins MZR. Vor Ort wurde mir ein Schreiben ausgestellt für einen vom Militär anerkannten Fussorthopäde, welcher deine Füssw genauer untersucht. Nach dieser Untersuchung bekommt man ein Arztzeugniss für die Schuhe sowie eine Bestätigung. 

Mit dieser Bestätigung kann man selber Felddiensttaugliche Schuhe aussuchen, eine Liste welche Schuhe alle erlaubt sind, ist auf der Internetseite Admin vorhanden oder bei jedem Zeughaus. Nach dem Kauf muss man mit dem BELEG für die Schuhe inklusive DIENSTBÜCHLEIN in ein Zeughausgehen um einen Beitrag von der Armee (300.- pro paar Schuhe).

Empfehlungen können sehr hilfreich sein, finde ich. Für die Ganze RS inklusive Abverdienen und 100km Marsch hatte ich die Meindl Army Pro. Diese Kosten ca 270.-)

Ich hoffe dir damit gedient zu haben:)

 
  • Like
Reaktionen: Solo91