Felddienstaugliche Zivile Schuhe

maki

Neuer Benutzer
08. Apr. 2016
4
0
2
Da ich nach langem Kampf mit den Ks14 und KS90 die erlaubniss für Zivile bekommen habe. Würde ich mir gerne die Haix Black Eagle Tactical 2.0 GTX zulegen  weiss jemand ob diese zugelassen sind? Da sie sehr ähnlich sind wie die Meindl Army GTX.

Danke im Voraus.

Gruss

Da du oftmals andere Leute kritisierst, solltest du insbesondere aufpassen, wenn du unwissentlich falsche Informationen verbreitest.

Der genannte Schuh ist gemäss dem Verzeichnis „felddiensttaugliche Schuhe“ nicht zugelassen. Im Falle einer Verletzung während des Dienstes, welche direkt oder auch indirekt durch den Stiefel ausgelöst oder nicht verhindert wurde, würde somit die Miliärversicherung nicht aufkommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry boss

DIESE HIER SIND OK!

Haix Tibet

Haix KSK 3000

Haix Ranger GSG9-X

Ansonsten gibts noch ne Menge von Magnum,  von dieser Marke sind viel mehr Schuhe zugelassen.

Auch KS 08 schwer und KS 14 schwer darfst du Tragen, wenn du sie dir selber kaufst.

Da du oftmals andere Leute kritisierst, solltest du insbesondere aufpassen, wenn du unwissentlich falsche Informationen verbreitest.

Der genannte Schuh ist gemäss dem Verzeichnis „felddiensttaugliche Schuhe“ nicht zugelassen. Im Falle einer Verletzung während des Dienstes, welche direkt oder auch indirekt durch den Stiefel ausgelöst oder nicht verhindert wurde, würde somit die Miliärversicherung nicht aufkommen.

Kannst du mir helfen die Liste mit den Anforderungen an Felddiensttaugliche Zivilschuhe zu finden?

Ich habe sie bereits einmal gefunden, kann sie jedoch nun nicht mehr finden...

Diese Liste kenne ich.

Ich meinte jedoch die Liste auf die du dich beziehst. Es sind nämlich auch Schuhe zugelassen die nicht auf einer Liste vermerkt sind, aber die Bedingungen erfüllen. Was ich suchte war die Liste dieser Bedingungen...

Dann heisst es wohl ab ins ALC

Diese Liste kenne ich.

Ich meinte jedoch die Liste auf die du dich beziehst. Es sind nämlich auch Schuhe zugelassen die nicht auf einer Liste vermerkt sind, aber die Bedingungen erfüllen. Was ich suchte war die Liste dieser Bedingungen...

Dann heisst es wohl ab ins ALC
Ich habe die Liste leider auch nicht, aber ich weiss dass die Schuhsole trittsicher sein muss also nicht durchgetreten werden kann. Ebenfalls muss das Fussgelenk gut gestützt sein.

Nein, Turnschuhe sind nicht felddiensttauglich. Allerdings dürfen neu die Turnschuhe Abends getragen werden, solange nichts anderes befohlen wurde. 

Irrtümer vorbehalten.

Gruss

Die Armee hat festgestellt, dass in den ersten Wochen der RS zu viele Rekr ausfallen, weil sie Mühe mit den Kampfstiefeln haben, zu wenig Muskeln haben um die Packung zu tragen und sich nicht gewohnt sind, ohne Kommunikationsmittel zu leben.

Deshalb wurde ein Programm gestartet, das sehr guten Erfolg hat. Das Ziel ist es, den Einstieg sanfter zu machen und mehr Angewöhnungszeit zu geben. Deshalb werden in den ersten Wochen ausgewählte Blöcke mit den Turnschuhen bestritten, statt mit den Kampfstiefeln. Es gibt gezieltere Sportlektionen die dem Muskelaufbau dienen und die Benutzung von Smartphones soll zu bestimmten Zeiten ermöglicht werden.

Das hat dann zu teilweise heftigen Reaktionen geführt, von wegen die heutige Generation seien alles Weicheier. Weil früher, als der Grossvater und ich noch Kinder waren, die Gummistiefel noch aus Holz waren und man mit einem Fünfliber noch eine ganze Familie einen Monat ernähren konnte, da waren die Rekruten noch richtige Rekruten.

Das Programm zeigt aber gute Wirkung. Ziel ist es, wie gesagt, die drop-out-Rate zu senken. Das gelingt. Oder wie es der Ausbildungschef an einem Referat gesagt hat: Ziel kann es nicht sein, dass der Rekrut in der ersten Woche der RS 100 Liegestütze machen muss. Es soll ein Aufbau erfolgen und nach 17 Wochen kann dann jeder Rekrut die 100 Liegestütze gut erreichen.