FDT Betr Det LBA

tonic

Neuer Benutzer
20. Aug. 2014
13
1
4
Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum und möchte mich nur kurz informieren was mich in meinem letzten FDT erwarte.

Ich musste meine bisherige Einteilung wechseln bzw. den FDT verschieben. Darauf hin habe ich angefragt um einen Gast WK zu absolvieren.

Nun habe ich einen Marschbefeht erhalten. Leider steht hier der Einrückungsort (vermerk: wird 3 Wochen vor Dienst bekannt geben)

Zu meiner Person:

RS als Pz Hb Fhr M109

4WK's als Infanterist (Wachtdienst)

Dienst bei:

Betr Det LBA Betriebe

Art des Dienstes

Ausbildungsunterstützender Dienst

Ausgestellt wurde er von

Logistikbasis der Armee LBA

Truppenbelangen LBA

Woblentalstrasse 36

3063 Ittingen

Kann mir jemand sagen was auf mich zu kommt? Möchte nicht gerade einen letzen "Drill" WK erleben. ;)

Zudem interessiert mich noch was "Ausbildungsunterstützender Dienst" bedeutet? Auf meinen bisherigen Marschbefehlen stand jeweils "Ausbildung der Formation" Ich war bei HQ KP 24/1

Ich freue mich auf eure Antworten. (Sorry für den langen Text ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Antwort beruht auf den Erfahrungen, die ich bisher so erlebt habe und können daher nicht unbedingt auf deine Situation zutreffen:

- Betr Det wäre grundsätzlich auf einem Waffenplatz die Einheit für den WK, die für den Wachtdienst und Betrieb (also putzen und unterstützen) zuständig ist.

- LBA wäre eine Logistikbasis der Armee, welche einerseits für Material verantwortlich ist: bereitstellen, sortieren, zählen usw. Aber auch Rasenmähen oder ähnliches.

- Ausbildungsunterstützender Dienst wäre, wenn du in einer RS oder Kaderschule eingesetzt werden würdest und dieser in der Ausbildung hilfst: Als Ausbildner oder Unterstützung wie z.B. als Fahrer bei Übungen.

Da du deinen letzten WK hast, glaube ich weniger dass du einen Drill WK erleben wirst ;) Da du Fahrer bist, hast du gute Chancen, dass du genau das machen wirst.

Als Haubitzenfahrer der Artillerie zu einem infanteristisch eingesetzten Wachtsoldat bei einer HQ Kp :rofl: Sachen gibts! Nichts gegen dich, aber zeigt was es so alles für Wege in der Armee gibt ;)

• Like
Reaktionen: tonic
Danke für deine Antworten. Bin gespannt ob jemand noch weitere Erfahrungen mitteilen möchte. Klingt für den letzten WK gar nicht mal so schlecht.

Ja ich fand es auch schade das ich umgeteilt wurde. Habe die RS als Haubitzenfahrer super gefunden. Jedoch hiess es nach Abschluss der RS, dass meine Art Abteilung zuviele Fahrer hat und sie für mich keine Verwendung haben. (ging nicht nur mir so, waren mehrere) Dann kam eines guten Tages eine Brief in der Stand, dass ich nun Infanterist sei.

Habe da noch ne frage,

Der gesamte WK bei mir dauer inkl. KVK 26Tage ich muss auch noch 26Diensttage leisten.

Was geschieht wenn es z.B. am Freitag ein Leistungsabtreten gibt? Muss ich dann diesen fehlenden Tag noch nachholen im nächsten Jahr? Die selbe Frage stellt sich mir, was ist wenn ich einen Tag Urlaub benötige?

Kann mir hier jemand Auskunft erteilen?

Danke

Leistungsabtreten gilt als anrechenbarer Tag.

Bist du an einem kompletten Tag (24h) nicht anwesend, ist er nicht anrechenbar! Ausnahmen sind allgemeine Urlaube (Bsp: Wochenende).

Okay. Danke für die Info.

Das würde bedeuten wenn ich z.B. an einem Mittwoch urlaub habe und irgenwie um 20.00 die Kaserne verlasse und am nächsten Tag vor 20:00Uhr wieder dort bin wird der Tag angerechnet?

Betreffend Wochenende. Habe von einem Kollegen gehört dass bei der LBA die Entlassung ins Wochenende meist em Freitag ist und nicht erst am Samstag morgen. Würde diese bedeuten wenn es so befehlt wird, dass alle Tage angerechnet werden?

MDV Art. 40 Ziffer 3 besagt: "Bei persönlichen Urlauben werden nur die Reisetage an die Ausbildungsdienstpflicht angerechnet." Da du sowohl am Mittwoch und Donnerstag ab- bzw wieder anreisen würdest, zählen diese.

Nennt sich allgmeiner Urlaub, kann mehrere Tage umfassen und wird immer befohlen => anrechenbar

Ausnahme wäre, wenn der persönliche Urlaub an den allgmeinen Urlaub grenzt. Beispiel: Du hast Urlaub beantragt vom Donnerstag 2000 bis Freitag 1800, da du dann am Freitag ab 1800 ins Wochenende dürftest. Dann wäre der Freitag und Samstag nicht anrechenbar! MDV Art. 37 Ziffer 3

MDV = Verordnung über die Militärdienstpflicht

Je nach Einsatz wirst du im Betr Det immer in den Genuss kommen am Freitag abzutreten (ausser du hast Wache). In Brugg ist das in der Regel um 19.00 der Fall. Alle Tage werden angerechnet.

soo nun ist es definitiv ich muss in die LBA in Grolley. War jemand von euch schon da?? Irgendwelche Erfahrungsberichte? Ist hier eine RS auf Platz oder ist es "nur" eine LBA?

Liebe Grüsse

Grolley ist das grosse Logistikzentrum der Westschweiz: Die RS aus Bière, Chamblon, Fribourg, Moudon, Payerne usw., sowie alle WK-Einheiten, die ihren Dienst in der Westschweiz leisten, beziehen das Material und Fahrzeuge von dort. Eine eigene RS gibt es dort nicht.

Deine Aufgabe wird es wohl sein das Material bereitzustellen, zu sortieren und verräumen.

Es wird gemunkelt, dass es das mühsamste Logzentrum ist, um dort Material zu beziehen ;) Ich gehe dort meine Quoten für zusätzliches PA-Material einlösen und hatte sowohl nervenaufreibende als auch angenehme Besuche dort. Aber es lag sicher nicht an den WK-Soldaten!

Es wird gemunkelt, dass es das mühsamste Logzentrum ist, um dort Material zu beziehen ;) Ich gehe dort meine Quoten für zusätzliches PA-Material einlösen und hatte sowohl nervenaufreibende als auch angenehme Besuche dort. Aber es lag sicher nicht an den WK-Soldaten!
Kann ich so bestätigen. Hatte einige lustige Geschichten mit Grolley erlebt, gab dann sogar noch einen netten Brief an Div Baumgartner (geschrieben im Namen unseres SchuKo) :D

• Like
Reaktionen: G.host
hehe das ist doch das typische klischee einer LBA ;) . Dann kann ich mich ja auf einen gemütlichen WK einstellen. Falls jemand Material braucht kann er sich ja bei mir melden, werde es dann sehr angenehm und freundlich herausgeben :cool: :D ;)

hehe das ist doch das typische klischee einer LBA ;) . Dann kann ich mich ja auf einen gemütlichen WK einstellen. Falls jemand Material braucht kann er sich ja bei mir melden, werde es dann sehr angenehm und freundlich herausgeben :cool: :D ;)
Wie bitte? Du schenkst mir Gore-Tex hosen? Und die Gore-Tex der Töfflibuben? Und wenn wir schon dabei sind..die Kurzversion des Stgw bitte.. :rofl:

:freunde:

genau :good:

Ist jemand von euch auch zufälligerweise zu diesem Zeitpunkt (ab 27.10.14) in Grolley?

Als WK-Soldat gibst du nicht das Material heraus, sondern stellst es nur bereit ;)

Uh, 27.10. ist der Beginn der Winter-RS. Wird wohl ein bisschen anstrengender und nervenaufreibender als an anderen Tagen :p

Ja dann habe ich wenigstens etwas zu tun und die Zeit vergeht schneller. Lieber etwas arbeiten als den ganzen Tag herumzupimpeln...

Ja dann habe ich wenigstens etwas zu tun und die Zeit vergeht schneller. Lieber etwas arbeiten als den ganzen Tag herumzupimpeln...
Die Mischung machts aus, für mich. Ich mag es immer etwas zu tun zu haben - aber der Mittagsschlaf, der ist schon schön! :D

Genau meine Worte :) . Dann hoffe ich mal darauf das meine letzten 26Dienstag schnell vorüber sind bzw. etwas zu tun habe, dass die Zeit schneller vergeht.

• Like
Reaktionen: G.host
soo es gibt eine Änderung bei Marschbefehl. Ich werde nun meinen Dienst in Sion bei der LBA leisten. Bin ja mal gespannt was mich hier erwartet :) . Zumal ich Komplett-Ausgerüstet einrücken muss und es am ersten Tag irgend eine Schiessübung gibt. Zudem bin ich irgend einem Oberst. i Gst. unterstellt. Was mich auch noch erstaunt, es steht geschrieben ich solle einen Schlafsack mitnehmen. Da ich aber keinen Militärischen Schlafsack habe wird dies einbischen schwer... Was meint Ihr soll ich meinen Privaten mitnehmen? Es steht auch noch geschrieben, dass ich Ihn der Kaserne in Sion untergebracht bin.