Farbsehschwäche - Informatikpionier?

sXe

Neuer Benutzer
10. Jan. 2012
6
0
1
Hallo zusammen,

Da ich am 8.3 2012 meine Aushebung habe, möchte ich folgendes gerne wissen:

Wenn ich eine Farbsehschwäche habe (Ich erkenne wenig bis gar nichts auf Tafeln wie diesen: http://visualfocus.kulando.de/post/2009/02/19/test-auf-farbsinnst-rungen ) kann ich das mit dem Informatikpionier vergessen? Ich mache sogar zur Zeit eine Lehre als Informatiker, und habe schon gehört, dass ich gar nichts anderes wählen kann, da gewisse Berufe schon fest eingeteilt sind, was die im Militär machen, ausser man ist sportlich auf Grenadier-Niveau.

Ich erkenne Farben sonst perfekt, ich weiss wie rot aussieht, wie grün aussieht, ich fahre selber Auto seit über 2Jahren, auch in der Nacht, und habe nie Mühe damit. Ausserdem will ich auch (fast) nichts anderes tun im Militär.

Vielen Dank für eure Antworten!

gruess

wird die farbsehschwäche überhaupt geprüft? so mit farbtafeln und so?

Mit den tafeln die du gepostet hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer auf den Tafeln gar nichts erkennt hat keine Farbsinnschwäche sondern ein anderes Problem. Zumindest auf einigen dieser Tafeln solltest du etwas erkennen können, einige sind nämlich dafür ausgelegt, auch von Rot-Grün-Blinden erkannt zu werden (siehe Legende). Von dem her gesehen weiss ich nicht genau, was für eine Störung du hast.

Grundsätzlich gibt es für diese Störungen (die fast nur Männer betreffen und relativ häufig sind) auch verschiedene Ausprägungsgrade. Auf die Tauglichkeit wird eine solche Störung nur in den allerseltensten Fällen einen Einfluss haben, das heisst du wirst, sofern nichts anderes dagegen spricht, Militärdienst leisten müssen (sonst würden gewisse Funktionen ja nicht die Anforderung "keine Farbsehschwäche" aufweisen).