Falscher Eintrag im Leistungsausweis

Leon1234

Member
15. Sep. 2021
10
1
4
Ich habe in der RS dieses Jahr beim schiessen 76 Punkte geschossen und eingetragen wurden mir 69. Beim ganzen Zug waren die Punkte falsch eingetragen. Wir haben 3 mal einen schriftlichen Antrag auf Korrektur gestellt und nie ist etwas passiert. Ich hätte ausserdem das ABC und das Sport Abzeichen, welche ich beide auch nie erhalten habe. Kann man sich da irgendwie selbst drum kümmern? Ach ja ich habe von der Kaserne komischerweise 2 Leistungsbüchlein zugeschickt bekommen. Muss ich dafür etwas tun?
 
Ich habe in der RS dieses Jahr beim schiessen 76 Punkte geschossen und eingetragen wurden mir 69. Beim ganzen Zug waren die Punkte falsch eingetragen. Wir haben 3 mal einen schriftlichen Antrag auf Korrektur gestellt und nie ist etwas passiert. Ich hätte ausserdem das ABC und das Sport Abzeichen, welche ich beide auch nie erhalten habe. Kann man sich da irgendwie selbst drum kümmern? Ach ja ich habe von der Kaserne komischerweise 2 Leistungsbüchlein zugeschickt bekommen. Muss ich dafür etwas tun?
Ciao Leon1234

Als ehemaliger Fourier macht mich so eine Aussage natürlich stutzig ;)

- Die Sache mit den Punkten wirst du leider akzeptieren müssen; aber keine Sorge. Die Schiessabzeichen sowohl für Stgw/Pist kannst du beim obligatorischen Schiessen, Feldschiessen, Knabenschiessen etc allesamt ausserdienstlich nachholen. Falls du also bei deinem ersten Obli-Schiessen (nächstes Kalenderjahr) mehr als 72 Punkte schiesst, wird dies der Übungsleiter attestieren.
- Sofern dein ABC/Kahi-Abzeichen und Sportabzeichen im Dienstbüchlein eingetragen sind, kannst du problemlos in eine PA-Retablierungsstelle eines ALC. Hier ein Link zu allen schweizweiten Retablierungsstellen: https://www.armee.ch/de/militaerdienst-retablierungsstellen. Falls dies nicht der Fall ist, erkundige dich beim Kreiskommando deines Wohnkantons, diese werden dir übers PISA sagen können, ob sie dir eingetragen worden sind oder nicht. Falls nicht, wirst du das leider ebenfalls akzeptieren müssen. Die ABC/Kahi und Sportabzeichen können meines Wissens nur in Grundausbildungsdiensten (RS, Abverdienen) geholt werden.
- Bezüglich der beiden Leistungsausweise erkundige dich am besten beim Kreiskommando deines Wohnkantons. In meiner Erfahrung kann es sein, das einige AdAs schon einen MLA mit in den Dienst nehmen, wenn sie vorher als Jungschützen tätig waren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.