Falsche Entscheidung?

Nick20

Neuer Benutzer
08. Dez. 2015
18
1
4
Hallo zusammen.

Im Frühling 2017 werde ich als Infanterist DD starten. Wie sieht es mit den System aus bezüglich normale RS oder DD bei Beförderungen, gibt es da unterschiede oder ist es bei beiden gleich ? Beispiel: (7Wochen RS - dann uOf 9Wochen - Abverdienen 18-21Wochen bis zum Wm.) Auf was ich aus will ist, ob DD eine gute möglichkeit ist um aufzusteigen oder nicht, da ich aus dem Bild im Anhang irgendwie intepretiere, dass "normale RS" Soldaten bevorzugt werden und das es bei den DD länger geht bis z.b Wm oder Lt. Zudem noch das steht das es für DD gut ist nach erfüllter Dienstpflicht die Armee zu verlassen. Wie siehts da aus?

Vielen Dank für die Antworten!

portrtinfddkdo14.pdf

 

Anhänge

  • portrtinfddkdo14.pdf
    176,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Hallo

Ein WK oder DD Kader wird zu den selben Zeitpunkten befördert:

- Zum Sdt nach 7 Wochen AGA;

- Obgfr nach der UOS;

- Obwm nach der OS (für Of Anw);

- Wm/Hptfw/Four/Lt nach der FGA (13. Woche).

Einzig ein Lt wird nach ~60 Tage (zu faul, um im Reglement nachzulesen) zum Oblt befördert. Im DD Status ist dies halt nach 2 Monaten, im WK halt nach 2 Jahren (nach dem 2. WK)...

Ich glaube, dass die Inf nicht nur 7 Wochen RS macht, sondern, dass die zukünftigen Uof Anw noch länger in der RS bleiben und nur ~4 Wochen UOS haben. Das müsste aber ein Infanterist bestätigen.

Die Chancen weiterzumachen sind eigentlich nicht anders. Man braucht halt Kader auch bei den DD und ich weiss nicht wie hoch der Prozentsatz bei den absolut Freiwilligen ist. Ein DD Kader macht genau dasselbe wie ein normales Kader! Grob (und nicht für alle Truppengattungen gleich): 7 Wo AGA, 9 Wo UOS, 21 Wo Abverdienen, die restlichen Tage sind dann entweder WK oder halt DD Zeit.

Als DD bist du nach deinen 300, 450 oder 600 Tagen halt fertig mit der Armee und kommst in die Reserve. Das einzige was du noch zu tun hast, ausser natürlich in einem Ernstfall, ist das obligatorische Schiessen.

 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Vielleicht eine etwas blöde Frage: Mal angenommem ich wäre nach denn 300 450 oder 600 Tagen fertig dürfte ich aber rein theoretisch wenn ich wollte trotzdem weitermachen?

 
@Arty

Also zur Zeit haben die RS Uos Antwärter 4 Wochen Uos. Aber gesagt sei, dass das Uos Modul 1 vorher statt findet. Aber diese paar Stunden unter der Woche sind nicht zu vergleichen mit einer richtigen Uos. Werden die FA einwenig angeschaut.

 
Man könnte danach weitermachen. Es hängt aber vom Bedarf ab.

Ich habe schon alles gesehen:

- Als DD Soldat fertig, dann die UOS, abverdienen und DD Zeit als Uof;

- Wm, die noch Hptfw gemacht haben;

- Wm, die noch Of gemacht haben;

- Of, die einen WK gemacht haben, um noch Einh Kdt zu machen.

Gilt übrigens auch für solche im WK Modell: Wenn man die Dienstpflicht erfüllt hat, kann man den Antrag stellen für freiwilligen Dienst, um in einem WK den Vorschlag zu holen und weiterzumachen.