Fallschirmjäger

Bergziege

Neuer Benutzer
04. Sep. 2010
10
0
2
Hallo, ich weis ich bin erst 3Tage hir aber, ich stelle gleich mal meine Frage.

Wie komme ich zu den Fallschirmjäger(ist das eigentlich noch der richtige begriff?)?

Habe ich überhaubt das Zeug dazu?

Ich habe bald mein Orientierungsgespräch(?). Wird mir das dort ausfürhtlich Erklärt, oder muss ich mir selber diese Informationen zusammen sammeln?

Ich Arbeite auch schon daran, wenn ich das nicht machen würde hätte ich angst das der Fallschirm kaputt gehen würde :shock: :D

Habe noch ein paar Fragen, wie kann ich mich ''Verplichten''?

Für wiviele Jahre würde das gehen?

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten, wenn ich nicht deutlich genug wahr, einfach sagen

Grüsse

Bergziege

8)

:oops: :oops:

P.s. Schreibfehler behalten danke :roll:

 
http://www.sphair.ch/

siehe Fallschirmaufklärer.

Ob du das Zeug dazu hast, kann ich nicht beurteilen, weiss ja nichts über dich. Ich kann dir nur sagen, die Ansprüche sind hoch.

Am Orientierungstag wird dir eigentlich recht viel erklärt, nur über Fallschirmaufklärer nicht.

Verpflichten tust du dich so oder so - oder eben auch nicht. Dazu ist die Aushebung da. Wobei verpflichten das falsche Wort ist. Dazu wäre dann Zeitmilitär da. Aber das ist nach der RS eine Möglichkeit. Und die liegt noch in weiter Zukunft bei dir. Mach dir darüber mal noch keine Gedanken.

Bei weiteren Fragen einfach Posten, bin gerade etwas knapp an Zeit sry.

 
Als zukünftiger Fernspäher musst Du eine verdammte Maschine sein!!!!

Körperlich, Geistig, sportlich, intellektuell....

Ebenso musst Du bereits mit rund 16, 17 Jahren mit der Vorselektion beginnen, und bereits vorgänig im Besitz des privaten Fallschirmspring Permis sein....

 
@Bergziege: Die Schweizer Armee verfügt über eine Kompanie Fallschirmaufklärer, die Fsch Aufkl Kp 17 (www.17er.ch). Diese sind vergleichbar mit den Fernspähern der deutschen Bundeswehr, was Aufgaben und Ausrüstung anbelangt. Ihre Hauptaufgabe liegt im Beschaffen von Informationen hinter feindlichen Linien.

Fallschirmjäger gab es nie in der Schweizer Armee. Dabei handelt es sich um luftzulandende Infanterieeinheiten, die entweder per Rundkappenschirm oder per Helikopter zum Einsatz gebracht werden. Sie haben ebenfalls kleinere, luftverladbare Fahrzeuge dabei, z.B. den Wiesel. (siehe wikipedia.de). Im 2. Weltkrieg und während des Kalten Krieges wurden Fallschirmjäger als 1.Element im feindlichen Raum eingesetzt, z.B. um Brückenköpfe für nachstossende Panzerverbände zu bilden.

"Verpflichten" ist ein Wort aus der deutschen Militärsprache, so etwas gibt es in der Schweizer Armee nicht, jedenfalls nicht so wie du das meinst. Du kannst dich nach eine Kaderausbildung als Zeitmilitär bewerben, obwohl das in der Schweizer Armee eigentlich schon wieder ein Auslaufmodell ist. Im Moment herrscht ein Anstellungsstop für Zeitmilitärs. Profisoldaten gibt es in der Form von Berofsoffizieren, Berufsunteroffizieren, Militärpolizisten, Angehörigen des AAD 10 sowie anderen Spezialisten.

 
Es giebt keine Fallschirmjäger in der schweiz :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Na gut, ich weis es weicht vom Thema ab, aber, giebt es wenigstens Gebirgsjäger?

Komm, irgendwas muss die schweiz ja haben.

FG

Bergziege

:evil:

 
Ein Fallschirmaufklährer sollte aber die Rechtschreibung beherrschen :lol: Ja ich weiss, voll fiiiiies :p

 
Wusste garnicht das es in jedem Forum einen Clown giebt der gerne andere wegen Fehlern auf den Zeiger geht

 
Danke, immer wieder :wink: Ne nicht phöse gemeint, aber bitte....

 
Danke für die Wertvolle Hilfe...

Naja, jup's Antworten werden mir in der Militärischen Zukunft sicherlich weiter Helfen.

 
ja lieber er fickt dich hier,als in der RS?! ;)

ich kann auch net gut deutsch..gibt halt leute dennen is des net gegeben,dafür fliessend französisch und englisch. :)

 
Es giebt keine Fallschirmjäger in der schweiz :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Na gut, ich weis es weicht vom Thema ab, aber, giebt es wenigstens Gebirgsjäger?

Komm, irgendwas muss die schweiz ja haben.

FG

Bergziege

:evil:
Soll das ein Witz sein?

An die 17er kommt so schnell keine Einheit ran was die Härte und Selektionierung betrifft. Imo die insgesamt härteste Einheit der Schweiz.

Ich denke, du solltest erstmal den Orientierungstag sowie Aushebung abwarten, bevor du dich hier in etwas reinrennst.

 
Es giebt keine Fallschirmjäger in der schweiz :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Na gut, ich weis es weicht vom Thema ab, aber, giebt es wenigstens Gebirgsjäger?

Komm, irgendwas muss die schweiz ja haben.

FG

Bergziege

:evil:
Soll das ein Witz sein?

An die 17er kommt so schnell keine Einheit ran was die Härte und Selektionierung betrifft. Imo die insgesamt härteste Einheit der Schweiz.

Ich denke, du solltest erstmal den Orientierungstag sowie Aushebung abwarten, bevor du dich hier in etwas reinrennst.
Ja, da hast du auch wieder recht :wink:

 
Übrigends:

Für eine Zuteilung zu den Fallschirmaufklärern könnte es so oder so schon zu spät sein. An meinem Orientierungstag hat man uns gesagt, wer jetzt noch nicht bereits bei SPHAIR war/in naher Zukunft sein wird, soll diese Funktion gar nicht weiter ansehen.

Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, habe mich da dann auch nicht weiter damit beschäftigt. Jemand hier im Forum macht gerade das Screening (oder hat gerade). Er kann dir sicherlich sagen, wie es so vom Alter her aussieht.

Darüber hinaus gibts auch sonst viele anspruchsvolle Funktionen, siehe 3 Grenfunktionen oder Aufklärer etc etc. Du findest sicher etwas, was dir Spass macht.

 
hallo "Bergziege"

Ich weiss, dein Beitrag ist schon etwas her, habe aber trotzdem gedacht dass ich mal darauf anworte.

Um Fallschirmaufklärer zu werden musst du dich bei sphair.ch für ein Screening anmelden (Das ist eine Selektionierung in Dübendorf ZH, da muss der teilnehmer verschiede tests (Dauer ca. 3h) machen, einen 12min. Lauf und verschiedene Übungen auf Zeit. Ist einmal im Jahr mit etwa 300-350 Teilnehmer, rund 60 Personen können dann in den ersten fallschirmkurs.) Anmelden solltest du dich im Idealfall mit 16, aber 17 geht glaub ich auch noch. Wenn du das Screening bestanden hast, kannst du dich für einen Fallschirmkurs einschreiben. Die Kurse sind in den Sommerferien und dauern 2 Wochen. Die Kurse werden vom bund unterstützt und kosten rund 500.- (Wo sonst kann man 25Sprünge für so wenig geld absolvieren?). In den Kursen wird nochmal selektioniert, nur etwa 30stück dürfen den fallschirmkurs 2 besuchen im darauffolgenden Jahr. Hat man auch den zweiten Kurs bestanden erhält man die private Fallschirmspringer-Lizenz. Dann wird man noch einen Tag nach Dübendorf geschickt ins fliegerärztliche Institut wo man körperlich und physisch untersucht wird. Einrücken dürfen dann schlussendlcih etwa 20-30, wo nach 5Wochen RS nochmal 10-20 Stück ausgesondert werden. Du siehst also, ist nicht so einfach zur Fsch kp 17 zu gehören :)

Ich rate dir es zu lassen wenn du nicht 100%ig überzeugt bist dies durchzuziehen. Habe am 2.September 2010 das Screening bestanden und darf am 30,Juli auf triengen springen gehen, und ich muss sehr viele Opfer bringen, denn ich will dieen Kurs bestehen! Die Vorbereitung auf den Kurs beansprucht sehr viel freizeit und erfordert hartes training- man muss wirklich überzeugt sein!

Ich muss mir immer vor Augen halten dass 59 andere genauso hart trainieren um in den nächsten Kurs zu kommen...

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Wenn du fragen hast dann keine scheu :)

Per Aspera ad astra

Tom

 
Und vergesst nicht...Dieses Weekend, 2. April 11, findet das Forumtreffen in Aarau statt! Besucht unsere Facebookseite, dort findet ihr die Infos!

Gruss

 
Na dann hoffen wir, dass Du in der RS mit der Minimalleistung nicht rausfällst! Die Fallschirmler kommen dann nämlich in der Regel zu uns, wenn Sie's nicht packen.

Gruss