Fallschirmaufklärer, Vorbereitung zum Screening

smike

Neuer Benutzer
04. Mai 2013
3
0
2
Hallo zusammen

Bin gerade neu hier, weil ich noch ein paar Fragen zum Sporttest vom Screening für die Ausbildung zum Fallschirmaufklärer habe.

Ich komme im August 19 Jahre alt, das Screening findet auch im August statt und da mir bis dahin nicht mehr sehr viel Zeit bleibt, bin ich natürlich schon fest am trainieren.

Aber wenn mir ein paar sportliche Typen hier ein paar Tipps geben könnten, wie ich mich bis dahin am Besten trainieren kann, wäre ich sehr dankbar.

Die sportlichen Anforderungen für das Screening finden sich auf dieser Seite:

https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/sporttest

Ich geh jetzt seit kurzem immer Montags und Mittwochs ins Fitnesscenter, Dienstags und Freitags gehe ich am Morgen ein bisschen Laufen und am Donnerstag übe ich die erforderlichen Liegestützen und Sit-Ups. Dieses Programm habe ich mir selbst überlegt und ich weiss jetzt nicht, ob das überhaupt Sinn macht. Die Liegestütze und die Sit-Ups laufen recht gut, aber die grösste Sorge habe ich beim Laufen (ich muss im geringsten Fall 2.5 km in 12 min schaffen, kommer aber erst auf 1.9 km) und weiss jetzt nicht, wie man das am Besten trainieren kann.

Ich freue mich auf jede Hilfe

-smike

 
Hi smike

Am besten schaust du dich mal unter www.grenadier.ch um, dort gibt es schon einige Threads wie deinen hier.

Zu deinem Training, ich kann dir hierfür den Trainingsplan für die Aufnahmeprüfung des AAD 10 empfehlen. Wenn du diesen diszipliniert durchziehst sollte der Sporttest keine Probleme bereiten.

Trainigsplan AAD10

mfg

 
  • Like
Reaktionen: rik
Hallo Smike

Das wichtigste bei diesem Test ist das Joggen/Rennen. Denn bei dieser Disziplin darfst du nicht unter 5 Punkte fallen (2500m). Also rate ich dir regelmässig Joggen zu gehen. Die anderen beiden Disziplinen musst du einfach täglich üben, durchschnittlich 6-7 Punkte pro Disziplin ist nicht so schwierig zu erreichen

Trainiere in Etappen, das bedeutet, trainiere zuerst einfach mal fürs Screaning, wenn du bestehst, kannst du dich dann RS-spezifischer trainieren.

Ach noch was: den Theorieteil ist ähnlich wie auf der Sphairseite, ein wenig länger aber die Art der Fragen ist gleich. Hast du das Buch?

Gruss zero

 
Danke schonmal euch für die Tipps

Ja, beim Joggen habe ich die grösste Mühe, aber im Moment sieht es gut aus.

Das Fallschirmhandbuch habe ich bereits, also sollte das auch keine Probleme geben

Gruss smike

 
Hallo zusammen

Ich bin zwar noch ein wenig zu jung um mich fürs screening anzumelden (55 Tage bis zum ausfüllen des Lebenslaufes;) ).

Jedoch habe ich bereits mit (fast täglichem) training begonnen (weil ich nicht weis wie lange Zeit mir bist zum Screening bleiben würde wenn mit dem Lebenslauf alles i.O. währe) und besitze das Buch auch schon. Jedoch wollte ich fragen welche Teile des Buches sich am meisten zu lernen lohnt. Ob ich irgendwelche vernachlässigen kann, andere vlt. intensiver lernen muss etc.

Übrigens wollte ich noch fragen, wie ihr das Buch gelehrnt habt. (Zusammenfassungen, "nur" durchlesen...)

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Gruss Aaron

 
Hallo Aaron

Also deine Einstellung ist schon mal gut würde ich sagen ;) . Ich hab zwar erst (schon) am Donnerstag das Screening, aber ich würde mal sagen die wichtigsten Themen in absteigender Reihenfolge sind absprungpraxis, Fallschirmkenntnis und -technik, Gesetzgebung - Vorschriften - Sicherheit, Meteo, Aerodynamik. Jedoch ist das Buch natürlich mit wichtigen Themen besetzt, also kannst du das ganze nicht so einfach sehen, denn getestet werden ja alle Themengebiete ungefähr gleich und zum Fallschirmspringen musst du natürlich alle Bereiche beherrschen - musst ja wissen, was erlaubt ist, wie du dich verhalten muss, wie du mit dem material umgehen musst, bei welcher Atmosphäre du springen kannst und was zu beachten ist,...

Also ich hab das Buch 2 Mal gelesen und das für mich relevante markiert und dann das gelernt - bins glaub ich noch 3 mal durchgegangen. Allerdings weisst du sicher auch schon von den Erfahrungsberichten, dass sie alle das Buch zu wichtig genommen hätten... allerdings würde ich dir anraten, die Sache ernst zu nehmen.

Jedoch steht mir das Screening auch noch erst bevor, also kannst du dich nicht ganz auf meine Aussagen verlassen..

Hoffe aber, dass ich dir helfen konnte.

Gruss smike

 
Hey smike,

ich habe dieses Jahr selber mein Screening absolviert (Di 20.8. Grp.1) und habe mich auch bereits für den ersten SPHAIR Krus angemeldet.

Hast du bestanden? Wenn ja bist du beim Programm von Vogt Training dabei und wann und wo hast du Kurs 1?

Gruss Huser

 
Hallo zusammen

Da ich Interesse an der Fsch aufkl RS habe und bereits einige Dinge durch das Kontaktformular der 17er (www.17er.ch) fragen wollte, doch diese bis jetzt noch nicht antworteten, dachte ich, ich würde hoffentlich schneller und bessere Antworten durch dieses Forum erhalten. :)

Ich stelle mich kurz vor:

Ich heisse Brian, bin momentan 18 Jahre alt, mache gerne Sport :) und habe noch einige Fragen offen:

-Werden diese 2 mal 2 Wöchigen Sphair Kurse immer in Schulferien stattfinden? (bin momentan in der Lehre und habe nur wenig Ferien)

-Muss ich für diese Kurse Ferien eintragen, oder muss mein Lehrgeschäft mir frei geben, da es vom Militär aus ist?

-Ist es Pflicht, bis zum Unteroffizier oder Offizier weiter zu machen?

-Blöde Frage: Wenn ja, was geschieht danach?

-Bin ich mit 18 Jahren spät dran?

So das wären meine paar Fragen und hoffe auf einpaar gute Antworten :)

Brian

 
Hallo Brian

Die SPHAIR Kurse finden alle während den Schulferien statt, da es aber ein freiwilliger Vorkurs ist für den du zahlen musst gilt dies NICHT als Militärdienst. Will heißen du musst dafür deine Ferien opfern.

Desweiteren ist es bei den Paras Pflicht bis zum Unteroffizier zu machen. Sei dir auch bewusst dass der Lehrgang für das Brevet 44 Wochen und für den Offizier 60 Wochen dauert, also wesentlich länger ist als jeder andere Lehrgang.

Nach dem Lehrgang ist man wie jeder andere AdA zu seinen WK's verpflichtet, wie diese genau aussehen und wie lange diese dauern weis ich jedoch nicht.

Mit 18 Jahren wirst du schon eher zu den älteren gehören, zumal du für das nächste Screening bis zum Sommer warten musst. Die Mehrheit bei meinem Screening dieses Jahr war erst 17, es ist aber noch nicht zu spät. Falls du noch genaue Infos zum Weg zum Para brauchst kann ich dir die SPHAIR Webseite empfehlen. Dort ist alles einfach und klar beschrieben was du wissen musst.

Gruss Huser

 
Hallo Huser

Ich danke dir für diese Hilfsreichen Antworten. Würde es evt. schneller gehen, wenn ich das Brevet privat absolvieren würde?

Okay ich werde nochmals die Webseite der Sphair etwas genauer studieren :)

 
Mit einem "privaten" Brevet, bist du nicht automatisch ein Anwärter für eine Fallschirmaufklärer RS.

Es funktioniert nur via "Sphair".

Gruss

Varga

 
Da kann ich Varga nur zustimmen, ein privates Brevet macht die Sache eher komplizierter als irgendwas sonst. Außerdem kostet das extrem viel Geld. Kommt noch dazu dass die Paras die bei den SPHAIR Kursen anwesend sind die Zeit benötigen um die Anwärter zu beobachten und ihren Willen zu testen.

Gruss Huser