Fahrzeuge

checker8401

Member
20. Okt. 2017
11
0
2
Hallo

Ich werde Sommer 2018 als Führungsunterstützungspionier Fahrer C1 in Frauenfeld starten.

Welche Fahrzeuge werde ich dann fahren und wie sind denn die ersten Wochen inhaltlich aufgebaut?

Hallo

Ich werde Sommer 2018 als Führungsunterstützungspionier Fahrer C1 in Frauenfeld starten.

Welche Fahrzeuge werde ich dann fahren und wie sind denn die ersten Wochen inhaltlich aufgebaut?
als C1 fahrer wirdst du an den Puch und Duro ausgebildet. 

die ersten 6-8 wochen sind AGA (Algemeine Grund Ausbildung) das lernst du die basics wie alle anderen. als C1 fahrer heist es jedoch das du zwischen der 3. und lezte woche der AGA ein fahr kurs machst. heist aber nicht das du dich fuer 2 wochen von der AGA druecken kanst, die verlorenen wochen werden nachgeholt

Danke! Hier einen Welle von Fragen:

-Werde ich einen bestimmtes Fahrzeug zugeteilt bekommen? Oder nimmt man irgend ein Puch wo man zuerst sieht?

-Ich habe gehört, dass die Puch durch die neuen Mercedes G Klassen Jeeps ersetzen. Sind in Frauenfeld bereits im   Einsatz?

-Bekommt man das C1 Billet einfach so oder gibt es Prüfungen abzulegen wie beim PKW Billet? Um den Duro fahren zu dürfen ist er notwendig und den Puch kann man normal mit dem B fahren, oder?

-Beseht die Möglichkeit, die Anhängerprüfung zu machen?  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhänger - ja

Duro / Puch - Prüfung (wird danach ins Zivile übernommen)

Die Fahrzeuge bekommst du jeweils für deinen Einsatz zugeteilt.

Danke für die Antwort. Jetzt aber rein fürs Verständnis: Warum muss man für den Puch eine Prüfung ablegen? Der hat sicher kein Gesamtgewicht  über 3.5t.

Du musst für sämtliche Militärfahreuge eine Prüfung ablegen. Auch die Strassenfahrzeuge des Militärs.

Um Puch zu fahren musst du lediglich eine zusätzliche Schulung ablegen (bei uns waren es 1-2h die man zusätzlich machen musste), da dieser bis anhin als geländetaugliches Fahrzeug eingestuft wurde. Wie es nun aussieht weiss ich nicht... am Ende musste man auch keine zusätzliche Schulung ablegen, da die neue G-Klasse den Puch bei uns abgelöst hat in der Funktion als geländetaugliches Fahrzeug.

Alles klar. Ist die neue g klasse in frauenfeld im einsatz?

Als führungsunterstützungspionier ist man nichts anders als der übermittlungssoldat oder? Diese funktion ist scheinbar neu oder?

Am Besuchstag diesen Herbst bei den Mötishatten sie auf jedenfall die G-Klasse auf dem Areal in Frauenfeld...

Stimmt das nur alle puch durch die neue g-klasse ersetzt werden und alle duros nicht bzw. einen refit bekommen?

Warum ersetzt man die Duros ebenfalls nicht?

Gekauft wurden sie für 140'000.- pro Stück und bekommen für 250'000.- für jeden Duro eine Hauptrevision.

Schon viel, hat aber wahrscheinlich seine Gründe. Die werden scheinbar komplett zerlegt: Neue Euro 6 Motoren, neues Getriebe, neue Elektronik, falls nötig neuer Chassis,  Teile werden überholt, MFK Abnahme, usw.