Fahrprüfung im WK machen?

mb

Neuer Benutzer
29. Juli 2010
8
0
2
Hallo zusammen

Ich besitze bereits den Führerausweis 920E (= zivil BE). An der Rekrutierung habe ich die grosse Eignungsprüfung (EP-A) bestanden, die für grössere Fahrzeuge obligatorisch ist. Da wir aber in unserer RS nicht mal Duros hatten, hatten wir auch keine Gelegenheit, den 931E (C1E) zu machen.

Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit (z. B. im WK), die Prüfung noch zu absolvieren, oder ist das völlig ausgeschlossen?

 
Von was ich meiss, unmöglich. Es braucht zu viel Zeit für die Ausbildung, und du würdest fast kein WK machen, sondern nur Ausbildung den ganzen Tag, und das ist nicht der Absicht...

 
Praktisch unmöglich. Der VT Of eines Bataillons kann "nur" die 921er Prüfungen durchführen, mehr nicht. Ein Berufsunteroffizier in der S7 (Ausbildung) Zelle, könnte das war je nach Funktion durchführen, aber ich bezweifle dass es da Zeit, resp. überhaupt ein Bedürfniss gibt.

 
Genau, ich denke, dass (abgesehen von der Zeit) vor allem auch das Bedürfnis ein limitierender Faktor ist. Bei uns in der Kompanie kommen selbst wir C1-Fahrer selten zum Fahren - meistens fahren die Mötis.

 
Ihr habt zu wenig Bedarf??

Bei uns wars gerade umgekehrt. Rund die Hälfte hat zwar den Ausweis, aber diese sind in den unterschiedlichsten Zügen eingeteilt, und in manchen hats zu wenige.

Aber Fahrer im WK ist absolut unmöglich. Ich hatte mal den Antrag gestellt, das meine Mech Motfz noch die Anhängerprüfung machen können (diese dürfen nur LKWs fahren, aber ohne Anhänger), aber selbst das wurde aus Zeitmangel abgelehnt (Wieso ein Mechaniker nicht das Gerät komplett bedienen darf, ist ein anderes Thema...).

Einzig die PW Prüfung ist relativ einfach mit dem VT Of zu machen. Aber alles was darüber hinaus geht, kannst du vergessen (selbst Puch ohne Anhänger).

 
Danke für eure Antworten!

Bezüglich Bedarf kann ich folgende zwei Dinge aus eigener Erfahrung (ich bin Informatikpionier) sagen:

- In meinem letzten Gast-WK waren wir genau 2 Fahrer (920E) im Zug und mussten unsere schweren Server-Kisten teilweise im Puch (nicht im Anhänger!) transportieren, weil die Lastwagen erst später kamen

- Bereits beim Fahrzeugfassen habe ich mit ein paar Töffmechanikern geredet, die sagten, sie hätten keinen Töffausweis und müssten für Probefahrten immer einen Verkehrssoldaten holen...

 
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. 921 (PW) ohne Probleme möglich - wird bei uns in der Kp resp. Abt oft gemacht. Da kann praktisch jeder Zfhr, Grfhr und Trp K fahren. Bei allem anderen fehlt Zeit sowie Personal.

Schlussendlich scheint ja alles geklappt zu haben. Kisten mit einem Puch zu transportieren hört sich für mich jetzt nicht sehr exotisch an. Und sonst wird bestimmt kompetentes und motiviertes Kader auf Platz sein die immer wieder eine Lösung aus dem Hut zaubern.

 
Ihr habt zu wenig Bedarf?? Bei uns wars gerade umgekehrt. Rund die Hälfte hat zwar den Ausweis, aber diese sind in den unterschiedlichsten Zügen eingeteilt, und in manchen hats zu wenige.

Aber Fahrer im WK ist absolut unmöglich. Ich hatte mal den Antrag gestellt, das meine Mech Motfz noch die Anhängerprüfung machen können (diese dürfen nur LKWs fahren, aber ohne Anhänger), aber selbst das wurde aus Zeitmangel abgelehnt (Wieso ein Mechaniker nicht das Gerät komplett bedienen darf, ist ein anderes Thema...).

Einzig die PW Prüfung ist relativ einfach mit dem VT Of zu machen. Aber alles was darüber hinaus geht, kannst du vergessen (selbst Puch ohne Anhänger).
Falls du mich meinst betreffend Bedarf: Ja, wir haben "so" viele Mötis, dass die C1er höchstens mal Puch und PW fahren können. Ich bin im letzten WK genau einmal einen Duro gefahren - bei der Fahrzeugfassung. Schade eigentlich...

 
Ich schliesse hier, da die Diskussion sonst nicht endet. Auf den Punkt gebracht: In jeder Einheit sieht es bezüglich Fahrer wieder anders aus, ebenso mit den Fahrzeugen. Desweiteren: Nein, es ist nicht möglich im WK die Prüfung für eine höhere Kategorie zu machen, da dies so nicht angedacht ist.

Schlussendlich scheint ja alles geklappt zu haben. Kisten mit einem Puch zu transportieren hört sich für mich jetzt nicht sehr exotisch an.
Naja, wer die Serverkisten kennt, weiss das es kein Zuckerschlecken ist. (Geschweige denn die Zeit einhalten beim Ausladen des Anhänger beim Bezug eines KP Grosser Verband, aber auch das funktioniert mit sehr viel Koordination hervorragend und gehört eigentlich nicht in diesen Thread. ;) )

Gruss

sergey