Fahrerfunktion abtreten

ischmael

New member
03. Feb. 2017
2
0
2
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit die Fahrerfunktion abzutreten und wenn ja hätte dies Auswirkungen auf den zivilen Ausweis?

Bist du Doppelfunktionär (C1) oder Motorfahrer? Und bist du schon in der RS oder noch nicht eingerückt? Falls du schon in der RS bist, sollte dies sicher mit einem 6.005 adDw möglich sein (via Zfhr zum Kdt).

Bin Funkaufklärer mit Doppelfunktion C1. Die RS habe ich schon eine Weile hinter mir. Mir geht es darum, dass die Helden mir nicht mehr mit der blöden Ausrede kommen können sie hätten zu wenig Fahrer, wenn ich meinen WK verschieben will :-x

Du hast das Problem schon selbst genannt. Es gibt zu wenige Fahrer. Dann wird man die Anzahl Fahrer wohl kaum weiter verringern, damit es noch schlimmer wird...

Ich wüsste nicht, wie du die Fahrerfunktion wieder loswerden kannst, es sei denn du gibst zivil den Ausweis aus irgendwelchen Gründen für länger als 3 Monate ab. Je nachdem wie deine Vorgesetzten jedoch drauf sind, wäre es möglich dich nicht mehr als Fahrer einzusetzen, seh ich jetzt aber auch weniger bei dir, weil du das ja niht aus Gewissengründen oder Angst vor dem Fahrzeug tun willst.

Aber ich würde mal direkt den Kontakt zum Kdt suchen, es kann ja nicht sein, dass du den Dienst nicht verschieben kannst, nur weil die Kp unterbesetzt sind. So als Vergleich mein Zug im WK hat einen Sollbestand von 28 mit 2 Grfhr. Ich hab im Moment aber 3 Grfhr und 8 Motf ;) Trotzdem haben dieses Jahr 3 den Dienst verschoben.

Bin Funkaufklärer mit Doppelfunktion C1. Die RS habe ich schon eine Weile hinter mir. Mir geht es darum, dass die Helden mir nicht mehr mit der blöden Ausrede kommen können sie hätten zu wenig Fahrer, wenn ich meinen WK verschieben will :-x
Hallo ischmael

Ich sehe das Problem nicht in der Fahrerfunktion als C1 sondern bei deinem Kp Kdt. Es ist heutzutage sehr schwierig die ganze Organisation für einen WK zu organisieren inklusive den Fahrer. 
Desweiteren kommt es auch immer auf die Situation an, warum du den WK verschieben möchtest. Wenn der Verschiebungsgrund nicht wirklich eine hohe Priorität besitzt, ist es jeder Zeit möglich, dir das Gesuch abzulehnen.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit deinem Kp Kdt suchen. Wenn dies nichts nützen würde, solltest du dir Gedanken machen ob du ev mit deinem Bat Kdt ein Gespräch suchen möchtest.  

Viel Glück

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit deinem Kp Kdt suchen. Wenn dies nichts nützen würde, solltest du dir Gedanken machen ob du ev mit deinem Bat Kdt ein Gespräch suchen möchtest. 
Als ob sich der Bat Kdt dafür interessiert, geschweige denn Zeit dazu hätte. 9_9   Die personellen Belange sind Sache des Kp Kdt, wenn so eine Anfrage überhaupt zum Bat Kdt kommt, wird er es direkt an den zuständigen Kp Kdt abgeben.

Zur Situation: Du schreibst nicht was der Grund für dein Verschiebungsgesuch ist. Wenn es um Ferien o.ä. geht und es ein Unterbestand an Fahrern hat, ja dann wird dein Gesuch ziemlich sicher abgehlehnt. Kommt natürlich noch darauf an, wann du das Gesuch einreichst, kurz vor dem WK (2-4 Wochen) wärst du sowieso "zu spät" dran. Sollte es sich aber um Prüfungen oder etwas in die Richtung handeln, Kontakt mit dem Kadi aufnehmen und eine Lösung suchen (Urlaube / Teildienstleistung etc). Es gibt viele Möglichkeiten und wenn du Kompromissbereit bist, wird normalerweise auch der Kadi auf dich zukommen.

Als ob sich der Bat Kdt dafür interessiert, geschweige denn Zeit dazu hätte. 9_9   Die personellen Belange sind Sache des Kp Kdt, wenn so eine Anfrage überhaupt zum Bat Kdt kommt, wird er es direkt an den zuständigen Kp Kdt abgeben.
Ich weiss ja nicht was du für ein Bat Kdt hast, unser Bat Kdt ist sehr offen und interessiert sich auch für die Belangen der Truppe=) Funktioniert bei uns einwandfrei;)

Sich für die Belange der Truppe zu interessieren hat nichts damit zu tun auf welcher Stufe was gehandhabt wird. Natürlich soll, ja muss sich der Bat Kdt auch für die Truppe interessieren, das heisst aber nicht dass die Soldaten (oder Kader) wenn sie mit Entscheiden des Kp Kdt nicht einverstanden sind, o.ä. dann zum Bat Kdt gehen. Schlussendlich liegt die Verantwortung für die Einsatzbereitschaft der Kompanie beim Kp Kdt und somit auch die Entscheidungskompetenz (und beim Kreiskommando, aber das ist ein anderes Thema).

Wenn also der Kadi einen Urlaub nicht gibt, z.B weil es ansonsten zu wenig Fahrer hat, was wird wohl der Bat Kdt machen? Auch wenn der Soldat ein Gespräch mit dem Bat Kadi wünscht? Er wird sagen dass ist die Sache des Kp Kdt, weil dieser Verantwortlich ist. Ansonsten könnte er ja gleich auch noch Kp Kdt spielen.

Dienstverschiebungsgesuche von Mannschaften werden von der kantonalen Militärbehörde bearbeitet. Der Kp Kdt kann in nicht eindeutigen Fällen einen Antrag stellen. Der abschliessende Entscheid fällt aber die Militärbehörde. 

Berufliche Gründe werden häufig abgelehnt (Militärdienst=Bürgerpflicht), bei Studium sind die Behörden in der Regel grosszügiger. 

Sich für die Belange der Truppe zu interessieren hat nichts damit zu tun auf welcher Stufe was gehandhabt wird. Natürlich soll, ja muss sich der Bat Kdt auch für die Truppe interessieren, das heisst aber nicht dass die Soldaten (oder Kader) wenn sie mit Entscheiden des Kp Kdt nicht einverstanden sind, o.ä. dann zum Bat Kdt gehen. Schlussendlich liegt die Verantwortung für die Einsatzbereitschaft der Kompanie beim Kp Kdt und somit auch die Entscheidungskompetenz (und beim Kreiskommando, aber das ist ein anderes Thema).

Wenn also der Kadi einen Urlaub nicht gibt, z.B weil es ansonsten zu wenig Fahrer hat, was wird wohl der Bat Kdt machen? Auch wenn der Soldat ein Gespräch mit dem Bat Kadi wünscht? Er wird sagen dass ist die Sache des Kp Kdt, weil dieser Verantwortlich ist. Ansonsten könnte er ja gleich auch noch Kp Kdt spielen.
Ich kann dir absolut folgen, muss mich ja fast für meinen Satz entschuldigen, wollte nicht solch eine Welle auslösen :eek:

Ps: Ist immer noch schwierig darüber zu Diskutieren ohne den Verschiebungsgrund zu kennen.

Dienstverschiebungsgesuche von Mannschaften werden von der kantonalen Militärbehörde bearbeitet. Der Kp Kdt kann in nicht eindeutigen Fällen einen Antrag stellen. Der abschliessende Entscheid fällt aber die Militärbehörde.
Ja das stimmt, jedoch wird je nachdem wann das Gesuch eingereicht wird (glaube ab ca. 2-4 Wochen vor dem Dienst) der Kp Kdt über die Urlaubsgesuche informiert, resp. nachgefragt wie "wichtig" diese Person ist. Bei definierten Schlüsselfunktionen, wird afaik der Kadi immer vor dem Entscheid angefragt.

@panzer/panzersappeur

Du hast keine Welle ausgelöst, ich habe dir nur konkret dargelegt, wieso das Gespräch eines Soldaten mit dem Bat Kdt über Urlaube nicht zustandekommen wird, resp. keinen Sinn hat. ;)

@Stroke & @panzer/panzersappeur 

Als ehemaliges Mitgliedes eines Bat-Stabes muss ich mich hier mal einmischen.
Meine Erfahrung zeigt, dass Ihr beide recht und zugleich unrecht habt.

Was üblicherweise aber am besten hilft:
Einfach mal das direkte Gespräch suchen!
Am besten zuerst mit dem eigenen Zgfr und dann mit dem Kp-Kdt.

Häufig wird nämlich vor dem WK nur via Email und Post kommuniziert - und diese Kommunikation ist oft in beide Richtungen ungenügend.
Während dem WK sagt der Soldat nichts und für den Kp-Kdt ist es erledigt ... im nächsten Jahr ist man dann wieder gleich weit.

Ein solches Gespräch setzt insbesondere aber auch vom Soldaten die Willigkeit voraus, auch die Bedürfnisse und Argumente des Hptm anzuhören und gelten zu lassen.
Bei solchen Problemen in meinem Bat (welche ich mitbekommen habe) war dies jedoch typischerweise das grössere Problem als umgekehrt.

So .. und nun kommen wir zum kritischen Punkt: Der Dienstweg ist immer eine Sache und die Realität eine Andere.

Natürlich ist es nicht die Aufgabe des Bat-Kdt sich um die Urlaubsgesuche eines Soldaten zu kümmern.
Jedoch wird er kaum ein Anliegen eines Soldaten an einen Kp-Kdt zurückweisen, wenn dieser Kp-Kdt ein Teil des Problems ist oder zu sein scheint.
Zumindest sollte er das nicht - und in unserem Batallion wäre dies auch nicht passiert oder in Frage gekommen.

Allerdings ist der Bat-Kdt ja nicht allein - er hat einen Stab!
Und wenn es auf den Batallions-Level eskaliert werden "muss" - und das kann vorkommen - so ist jemand im Stab wahrscheinlich die bessere Ansprechstelle als der Chef selbst.
Im konkreten Fall eines Fahrers, wäre wohl der MotOf im Stab die beste Ansprechstelle.
Ich kenne den Rang von @ischmael nicht, aber falls UO könnte auch der Stabs-Adj ein offenes Ohr für ihn haben.

Auch wenn viele Soldaten es nicht glauben:
Kein militärischer Vorgesetzter (egal welcher Stufe) hat Interesse daran, Soldaten mit Problemen, Ärger oder sonstwas zu haben ... allerdings hat jeder auch eigene Probleme mit zuwenig Personal, nicht verfügbarem Material, Zeitdruck, usw.

Man wird aber sicher versuchen innerhalb des möglichen eine Lösung zu finden.
Wie oben gesagt, glaube ich dass bereits ein Gespräch auf Stufe Kp genau dies meist erreichen würde.