@Stroke &
@panzer/panzersappeur
Als ehemaliges Mitgliedes eines Bat-Stabes muss ich mich hier mal einmischen.
Meine Erfahrung zeigt, dass Ihr beide recht und zugleich unrecht habt.
Was üblicherweise aber am besten hilft:
Einfach mal das direkte Gespräch suchen!
Am besten zuerst mit dem eigenen Zgfr und dann mit dem Kp-Kdt.
Häufig wird nämlich vor dem WK nur via Email und Post kommuniziert - und diese Kommunikation ist oft in beide Richtungen ungenügend.
Während dem WK sagt der Soldat nichts und für den Kp-Kdt ist es erledigt ... im nächsten Jahr ist man dann wieder gleich weit.
Ein solches Gespräch setzt insbesondere aber auch vom Soldaten die Willigkeit voraus, auch die Bedürfnisse und Argumente des Hptm anzuhören und gelten zu lassen.
Bei solchen Problemen in meinem Bat (welche ich mitbekommen habe) war dies jedoch typischerweise das grössere Problem als umgekehrt.
So .. und nun kommen wir zum kritischen Punkt: Der Dienstweg ist immer eine Sache und die Realität eine Andere.
Natürlich ist es nicht die Aufgabe des Bat-Kdt sich um die Urlaubsgesuche eines Soldaten zu kümmern.
Jedoch wird er kaum ein Anliegen eines Soldaten an einen Kp-Kdt zurückweisen, wenn dieser Kp-Kdt ein Teil des Problems ist oder zu sein scheint.
Zumindest sollte er das nicht - und in unserem Batallion wäre dies auch nicht passiert oder in Frage gekommen.
Allerdings ist der Bat-Kdt ja nicht allein - er hat einen Stab!
Und wenn es auf den Batallions-Level eskaliert werden "muss" - und das kann vorkommen - so ist jemand im Stab wahrscheinlich die bessere Ansprechstelle als der Chef selbst.
Im konkreten Fall eines Fahrers, wäre wohl der MotOf im Stab die beste Ansprechstelle.
Ich kenne den Rang von
@ischmael nicht, aber falls UO könnte auch der Stabs-Adj ein offenes Ohr für ihn haben.
Auch wenn viele Soldaten es nicht glauben:
Kein militärischer Vorgesetzter (egal welcher Stufe) hat Interesse daran, Soldaten mit Problemen, Ärger oder sonstwas zu haben ... allerdings hat jeder auch eigene Probleme mit zuwenig Personal, nicht verfügbarem Material, Zeitdruck, usw.
Man wird aber sicher versuchen innerhalb des möglichen eine Lösung zu finden.
Wie oben gesagt, glaube ich dass bereits ein Gespräch auf Stufe Kp genau dies meist erreichen würde.