Fahrer oder Sanitäter

pira1999

New member
13. Okt. 2018
2
0
2
hallo :)

ich bin am überlegen, ob ich ein Fahrer oder ein Sani werden soll. Alle anderen milijobs sprechen mich nicht wirklich an. könnt ihr mir ein wenig helfen? was sind die vorteile vom fahrer bzw sani.  könnt ihr mir über eure erfahrungen ein wenig berichten? Die anforderungen für den fahrer erfülle ich und für den sani auch. Danke

MfG :)

Hallo pira1999

Schön, dass du dir frühzeitig Gedanken machst, mit miljobs.ch bist du auch auf der richtigen Seite gelandet :) Wenn dich diese beiden Themenfelder interessieren, dann würde sich wohl die Doppelfunktion Sanitätssoldat / Fahrer C1 anbieten... Die Zusatzprüfung für die Eignung als Fahrer kannst du als Teil der Rekrutierung absolvieren.

Du kommst dann in den Genuss der Sani-Ausbildung und würdest nebenbei an den Fahrzeugen Puch und Duro ausgebildet.

Zur Ausbildung aus Motorfahrer (Lastwagenfahrer) können bestimmt andere mehr helfen :) Ich wünsche dir viel Glück an der Rekrutierung

Ist man als Sanitätssoldat ohne Fahrerfunktion auch hauptsächlich für den Transport zuständig oder ist man vor allem Pfleger und Erstversorger im Feldspital?

Also das mit puch ist kompletter Schwachsinn. 

Als Sani C1 hast du nicht wirklich viel Sanausbildung, wenn DD dann im DD. 

Man wird am Duro, G-Klasse, Sanwagen ausgebildet. 

Das ist mir schon klar, aber es geht hier nicht darum wie es früher war, sonder wie es jetzt ist. 

Dass der Beitrag von 2018 ist habe ich nicht gesehen, da ich mich nicht geachtet habe. 

Soweit ich weiss hat keine SanKp noch puchs gefasst. 

Allgemein sehe ich nur die LBA mit denen fahren. 

Ist man als Sanitätssoldat ohne Fahrerfunktion auch hauptsächlich für den Transport zuständig oder ist man vor allem Pfleger und Erstversorger im Feldspital?
Man ist beides. Die Hauptverantwortung des Trsp hat der Fahrer, aber der Patient wird vom SanSdt behandelt. In dem Sinne sind auf einem Trsp immer ein Fahrer und mind. ein SanSdt. Jenachdem wie du eingesetzt wirst, kann es auch sein, dass du im Feldspital eingesetzt wirst. Das Aufgabenumfeld sieht beides vor.

gruess