Fahrer C1 / Weitermachen

Stiglitz

Erfahrener Benutzer
12. Feb. 2012
216
98
44
Hallo zusammen,

Ich wurde letzte Woche als Minenwerferkanonier + Fahrer C1 ausgehoben und bin soweit sehr zufrieden. Hätte nun aber ein paar Fragen bezgl. der Funktion als Fahrer:

1. Wie unterscheidet sich die RS von einem C1-Fahrer von der RS des restlichen Trupps bzw. wie lange dauert die Ausbildung zum Fahrer und in welchen Wochen findet diese statt? Was verpasse ich dafür in der Ausbildung sowie auch später in den WK's?

2. Sollte ich weitermachen, wie sieht meine Laufbahn dann (ungefähr) aus? Die Unteroffiziersschule beginnt ja bereits ab der 7. Woche (oder?), wann bekomme ich dann die Ausbildung zum Fahrer und am Minenwerfer?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Stiglitz

Hallo zusammen,Ich wurde letzte Woche als Minenwerferkanonier + Fahrer C1 ausgehoben und bin soweit sehr zufrieden. Hätte nun aber ein paar Fragen bezgl. der Funktion als Fahrer:

1. Wie unterscheidet sich die RS von einem C1-Fahrer von der RS des restlichen Trupps bzw. wie lange dauert die Ausbildung zum Fahrer und in welchen Wochen findet diese statt? Was verpasse ich dafür in der Ausbildung sowie auch später in den WK's?
Die Fahrer-Ausbildung dauert etwa 3-4 Wochen. Wann diese Ausbildung stattfindet ist unterschiedlich. Selbst in meiner RS hat man, bei den 2 Starts die ich miterlebt habe, die Fahrer zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgebildet (ab 1. Woche und ab 5. Woche...). Daneben machst du die selbe Ausbildung wie die anderen. Natürlich nicht gleichviel, aber einen Teil wirst du wohl später noch nachholen..

Im WK ist es auch unterschiedlich: Es gibt Fahrer, die vor allem einfach fahren müssen (Mat oder Personen verschieben, Sonderaufträge etc.) und solche, die dann auch das selbe Programm haben, wie alle anderen.

2. Sollte ich weitermachen, wie sieht meine Laufbahn dann (ungefähr) aus? Die Unteroffiziersschule beginnt ja bereits ab der 7. Woche (oder?), wann bekomme ich dann die Ausbildung zum Fahrer und am Minenwerfer?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Stiglitz
Wenn du weitermachst und du hast die Fahrerausbildung schon, dann ist das einfach ein netter Bonus. Solltest du den C1-Führerschein noch nicht haben, ist es Pech und man wird ihn nicht nachträglich machen können (im Normalfall!). Die Ausbildung zum Minenwerfer wirst aber erhalten, denn immerhin müsstest du nachher deine Rekruten/Soldaten darauf ausbilden. In der UOS lernt man entsprechend mehr über die Funktion als in der RS.

Die Laufbahn:

-> Variante Unteroffizier: Du machst 7 AGA; dann gehst du in die UOS, welche unterschiedlich lang dauert (kenne mich nicht mit den Minenwerfern aus); du verdienst die ganzen 21 Wochen als Uof ab = 37 Wochen

-> Variante Offizier: 7 Wochen AGA; UOS; Offizierslehrgang (4 Wochen); Offiziersschule (~11 Wochen); 21 Wochen abverdienen = 52 Wochen

-> Variante höherer Uof (Feldi, Fourier): 7 Wochen AGA; Feldi und Fourier Lehrgang in Sion; 21 Wochen abverdienen = 37 Wochen

Ich hoffe, dass ich mich nicht irgendwo mit den Wochen vertan habe ;)

• Like
Reaktionen: Stiglitz