Fahrer bei welcher Einheit

jaydabelu

Active member
05. Juni 2020
40
0
7
Ich fahre sehr gerne Auto und würde daher am liebsten Fahrer machen. Jedoch weiss ich nicht bei welcher Einheit. Fahrer gibt es ja fast überall...

Ich bin 180, relativ sportlich, Matura.

Kriterien: 1. Durchdienen 2. Kein Töff/Lastwagen fahren 3. Keine Sanitäter Funktion (kann kein Blut sehen)

Am liebsten einfach meine Kollege rumfahren. Was käme da so in Frage? Infanterie Fahrer (aber Infanterie hat ja keinen guten Ruf)

Ich kenne mehrere Laute aus meinem Umfeld die Infanterist mit der Zusatzfunktion Fahrer gemacht haben und davon überzeugt sind.

Mit der Fahrer Zusatzfunktion wirst du aber lediglich Teile der Spezalistenausbildung verpassen in der du deine Fahrausbildung hast.

"Einfach die Kollegen rumfahren" gibt es also abgesehen von den Motorfahrern nicht. Du wirst einen grossen Teil deiner Ausbildung in deiner Grundfunktion absolvieren.

Aus welchem Grund möchtest du keine Lastwagen fahren?

In allen Fahrerfunktionen die ich kenne wirst du auf leichten Lastwagen ausgebildet und diese auch fahren. (Die militärischen Pkw sind nicht für den Truppentransport geeignet)

Eine nach hörensagen spannende Funktion mit Fahrausbildung wäre der Infanteriebesatzer. Du wärst dabei zwar bei der Infanterie aber nicht direkt ein Infanterist. deine Funktion wäre es dann die Infanteristen an den Einsatzort zu fahren und mit dem MG des Duro zu unterstützen. Kein gewähr auf diese informationen, aber das ist, dass, was ich auf diesem Forum zu änlichen Fragen gelesen habe. (https://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/1551/show/)

Informier dich doch einfach etwas selbst zu dieser Funktion, dann wirst du sehen, ob sie dich interessiert.

Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ

Infanteriebesatzer ist definitiv eine spannende und vielseitige Funktion. Du wirst auf diversen Fahrzeugen als Fahrer und Schütze ausgebildet.

Hier findest du noch ein paar Infos: 

Gruss Pentagon

Ich denke auch: Infanteriebesatzer erfüllt deine Ansprüche recht gut.

Wenn du eine Herausforderung willst: Gehe zur Infanterie. Sie geniesst in meiner Wahrnehmung einen guten Ruf. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre sehr gerne Auto und würde daher am liebsten Fahrer machen. Jedoch weiss ich nicht bei welcher Einheit. Fahrer gibt es ja fast überall...

Ich bin 180, relativ sportlich, Matura.

Kriterien: 1. Durchdienen 2. Kein Töff/Lastwagen fahren 3. Keine Sanitäter Funktion (kann kein Blut sehen)

Am liebsten einfach meine Kollege rumfahren. Was käme da so in Frage? Infanterie Fahrer (aber Infanterie hat ja keinen guten Ruf)
Würde gerne erfahren, wo die Infanterie einen schlechten Ruf hat? ?

Da dir die Kameradschaft sehr wichtig zu sein scheint, kann ich dir die grünen Berrets nur empfehlen. Schau dich bei der Inf DD Schule 14 doch über Funktionen um, welche auf dein Profil passen könnten. Grundsätzlich brauchen alle Elemente der Infanterie ihre jeweiligen Fahrer, sei es für Radschützenpanzer oder Truppentransporter. Sportlich betätigt wirst du neben der Ausbildung sicherlich am meisten als Infanterist, welcher übrigens den alten Ruf des Kanonenfutters mit vielseitigen Spezialisierungen und enormer Auftragsflexibilität abgelegt hat. Die Ausbildung zum Besatzer ist sicherlich spannend, und der Besatzer an sich auch ein sehr wichtiges Element einer Infanterieformation. Fahrer werden aber auch bei der Führungsunterstützung gebraucht, welche die Panzer der Führungsstaffel oder die Puchs der Übermittler bewegen müssen.

Erkundige dich doch nach den einzelnen Funktionen der Infanterie und gehe mit einer genauen Vorstellung der Wunschfunktion zur Rekrutierung, denn Fahrer brauchen wir in der Infanterie überall.

Wünsche dir eine gute Dienstzeit.

Würde gerne erfahren, wo die Infanterie einen schlechten Ruf hat?
Bei allen die nicht bei der Infanterie sind?

Scherz beseite, sind halt wieder so Gerüchte, die man wahrscheinlich nicht ernst zu nehmen braucht. Das was ich am meisten gehört habe sind Disziplinlosigkeit und unmotiviert sein...

Bei allen die nicht bei der Infanterie sind?

Scherz beseite, sind halt wieder so Gerüchte, die man wahrscheinlich nicht ernst zu nehmen braucht. Das was ich am meisten gehört habe sind Disziplinlosigkeit und unmotiviert sein...
Da die Infanterie, allen voran die Funktion Infanterist, ein sehr gutes Abbild der jungen, männlichen Bevölkerung abgibt und somit als eine Art Pool angesehen werden darf, in dem sich aus allen Schichten der jungen Schweizer Kameraden befinden, ist dies wohl eher ein Problem unserer Gesellschaft. ?

Aber natürlich hat Disziplin sowie Motivation ihren Ursprung beim Kader, welches auch nicht immer als Vorbild angesehen werden kann. Dies ist aber ein Phänomen, welches in allen Truppengattungen vorkommt. Bei uns Grünen halt aufgrund unserer Masse wohl manchmal etwas deutlicher. 

Hallo Jaydabelu

Wie wäre es als Fahrer C1 bei der Luftwaffe? Diese Funktion erhält man jedoch erst am ersten Tag der RS. (Aushebung entweder als Fliegersoldat(Payerne) oder Nachrichtensoldat(Dübendorf)). Dann hast du neben dem Fahren auch noch eine spannende Nebenfunktion :)  

P.s. Von der Luft aus sind die Infanteristen wirklich nur Kanonenfutter ;) -nur spass nicht zu ernst nehmen.

Grüsse

NRX

P.s. Von der Luft aus sind die Infanteristen wirklich nur Kanonenfutter ;) -nur spass nicht zu ernst nehmen.
Stimmt einerseits (wenn man dein Zitat aus der Sicht von Rot betrachtet), beleuchtet aber zum Anderen den tragischen und längst zu korrigierenden Fakt, dass unsere Luftwaffe nicht erdkampffähig ist. ?

Oder auch FlugplatzSicherungssoldat / Fahrer C1 wäre sicherlich eine Option.