Fachoffizier

FkAufklUof

Benutzer
27. Juni 2014
50
7
9
Hallo zusammen,

mich hat es schon immer interessiert wie man eigentlich zum Fachoffizier wird. Bei manchen Funktionen wie Psychiater etc. ist es mir schon klar. Wie wird man jedoch z.Bsp. als Informatiker ein Fachoffizier, bzw. wie wählt die Armee angehende Fachoffiziere aus?

Hallo FKAufkUof

Nun, ich bin genau dass - Informatik-Offizier eines FU-Battaglions als FachOf - naja, mittlerweile in der Reserve.

Nun, Fachoffiziere können eigentlich nur in Stäben ab Regiment/Battaglion aufwärts eingesetzt werden.

Dazu muss Bedarf da sein - sprich, in Deinem Fall muss eine entsprechende Lücke im Personalbestand vorhanden sein.

Als nächstes müsstest Du ein geeigneter Kanditat sein - nur weil Du Informatiker bist, heisst dies noch lange nicht, dass Du auch von der Armee als geeignet angesehen wirst.

Und schlussendlich, müssen die Leute die eine Stelle zu besetzen haben, von Dir wissen.

Also ... das beste ist immer mit den Vorgesetzten zu reden.

Als WM solltest Du evtl. auch mal das Gespräch mit dem Stabs-Adj deines Regimentes/Battaglions suchen.

Hallo FKAufkUof

Nun, ich bin genau dass - Informatik-Offizier eines FU-Battaglions als FachOf - naja, mittlerweile in der Reserve.

Nun, Fachoffiziere können eigentlich nur in Stäben ab Regiment/Battaglion aufwärts eingesetzt werden.

Dazu muss Bedarf da sein - sprich, in Deinem Fall muss eine entsprechende Lücke im Personalbestand vorhanden sein.

Als nächstes müsstest Du ein geeigneter Kanditat sein - nur weil Du Informatiker bist, heisst dies noch lange nicht, dass Du auch von der Armee als geeignet angesehen wirst.

Und schlussendlich, müssen die Leute die eine Stelle zu besetzen haben, von Dir wissen.

Also ... das beste ist immer mit den Vorgesetzten zu reden.

Als WM solltest Du evtl. auch mal das Gespräch mit dem Stabs-Adj deines Regimentes/Battaglions suchen.
Könntest du mir mehr darüber erzählen was du als FachOf im FU Bat gemacht hast? Ich bin momentan nämlich as Tech Fw im HQ Bat 25 eingeteilt und habe mir schon durch den Kopf gehen lassen vielleicht einmal FachOf zu machen nachdem mir gesagt wurde ich seie doch dafür geeignet (In der RS). Ich würde wirklich gerne mehr darüber erfahren!

Hoi Nick Art

Ich denke, ich kann dir da auch weiterhelfen.

Grundsätzlich ist ein FachOf "nur" ein Grad und kennzeichnet primär Spezialisten ohne Führungsaufgaben aus. Als FachOf besetzt du in der Regel wie ein regulärer StabsOf oder StabsUof einen Stelle im Stab. Unsere S6, PIO und Ik Of Stellen waren z.B. über mehrere Jahre je durch einen FachOf besetzt.

Bzgl. Aufgaben: Das was du als TechFw auf Kompanie-/Batterie-Ebene machst, wirst du (vermutlich) als FachOf im Stab auf Battalions-/Abteilungsebene wieder tun. Sprich in der Zelle S6 (Übermittlung/Führung) oder S3 (Operationen/Einsatz) als Spezialist für Uem, Ik, Ristl, Tm, EKF etc. eingesetzt werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruess

Könntest du mir mehr darüber erzählen was du als FachOf im FU Bat gemacht hast? Ich bin momentan nämlich as Tech Fw im HQ Bat 25 eingeteilt und habe mir schon durch den Kopf gehen lassen vielleicht einmal FachOf zu machen nachdem mir gesagt wurde ich seie doch dafür geeignet (In der RS). Ich würde wirklich gerne mehr darüber erfahren!
Hallo Nick Art

Sorry, war jetzt eine Weile nicht mehr hier im Forum.

Die Antwort von qrios ist eigentlich ganz richtig - Du übernimmst die Aufgabe eines regulären StabsOffiziers.
Was das aber genau bedeutet hängt stark von Deinem Battalion ab - ich war am Schluss der einzige Rest der Zelle S6 - somit war ich S6, Ik Of, Uem Of, etc. alles in einem.
Bei uns war der PIO übrigens in einer anderen Zelle angesiedelt - kann mich nicht mehr erinnern wo.

Was waren meine Aufgaben:
- Ik Befehl für das Bat schreiben
- Telefonleitungen für die KP-Standorte bestellen
- KP-Netz Ausbildung und Einrichtung organisieren
- Bat-KP aufbauen
- Verschlüsselungen etc. kontrollieren
- etc.

und natürlich die anderen StabsMitglieder bei deren Aufgaben unterstützen, wenn möglich, wie zum Beispiel:
- Teilnahme an einem Inspektionsteam
- Tages-Offizier
- Stellvertreter des Kdt, wenn notwendig (kam allerdings nur einmal für 30 Minuten vor)

Ich schreibe bald mal wieder an meinem Blog weiter - dort kannst Du aber bereits heute sehen, dass ich wohl nicht so die typische Karriere hingelegt habe.

Aber auch Dir würde ich empfehlen, mit den Vorgesetzten zu reden.
Als TechFW empfehle ich Dir insbesondere auch mit dem StabsAdj zu sprechen - der ist nämlich für Dich zuständgi!