Fachoffizier UP/WS (Luftwaffe) werden

Chief01

Erfahrener Benutzer
28. Mai 2012
176
20
19
34
Hallo zusammen

Leider neigen sich meine Diensttage langsam, aber sicher als Soldat der Schweizer Armee zu Ende.

Gleichzeitig fang ich in der Feuerwehr meine Kaderlaufbahn erst an.

Daher möchte ich fragen wie schwer ist es als Mannschaftgrad den Fachoff zubekommen?

Für mich wäre es eine ideale Verknüpfung von Zivil und Militär, da ich selber eigentlich mal davon ausgehe einmal Feuerwehrinstruktor zu werden.

Und als Angehöriger einer Werksicherheitsformation der Luftwaffe ist der Dienst selber ziemlich Feuerwehrlastig

Gibt es hier vielleicht jemand der mal als Fachoff von sich selber aus aspirieren konnte?

MfG Chief01

Hallo Chief01

Dein Eintrag ist schon 5 Monate alt - aber ich bin eben erst im Forum eingetreten.

Nun, ich bin FachOf und ich war "Korporal" bis dahin - also annähernd Mannschaftsgrad.

(Ich weiss, einen Grad den es in der aktuellen Armee eigentlich fast nicht mehr gibt, aber das hat mit meiner speziellen Militärkarriere zu tun)

Meine Ernennung zum FachOf ist eigentlich im Gespräch mit meinem direkten Vorgesetzten und dem zukünftigen Vorgesetzten auf den Weg gebracht worden.

Wenn Du dies gerne machen würdest, dann Rede mit den Leuten - als FachOf landest Du aber fast sicher in einem Bat/Reg-Stab ...

Meine Erfahrung ist - jemand der will und auch nur einigermassen geeignet ist, wird man nur in seltenen Fällen ablehnen.

Allerdings ist der Rahmen für den FachOf relativ eng.

Gruss

Joe